Borneo, eine tropische Insel für Naturliebhaber

borneo
Die Borneo Insel Es ist kein sehr verbreitetes Reiseziel, obwohl es Agenturen und Betreiber gibt, die Ferien und Touren durch sein ausgedehntes Gebiet organisieren. Und obwohl Sie es sich als eine kleine Insel vorstellen können, ist die Wahrheit, dass es die ist drittgrößte der Welt mit ähnlichen Dimensionen wie Länder wie Frankreich. Es ist eine Gegend mit viel Charme, besonders wenn Sie ein Liebhaber von sind Natur und von der Tiere weil es sehr reich an einzigartigen Arten ist, die nur dort zu sehen sind. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen und zu tun.

Lage

Die Insel Borneo liegt im Südchinesischen Meer in Südasien und gehört zu mehr als einem Staat. In der Tat ist ein großer Teil vom Staat Indonesisch aus Kalimantan, während ein anderer aus den beiden Staaten stammt Malaysier Sabah und Sarawak. Auch Brunei Es hat auch einen anderen Teil der Insel.

Wann sollte man es besuchen?

Die Insel Borneo hat eine tropisches Klimaund zeichnet sich durch die Luftfeuchtigkeit aus, die das ganze Jahr über herrscht. Infolge der RegenEs wird empfohlen, es im Frühjahr zu besuchen, obwohl es zu anderen Jahreszeiten möglich ist, aber immer nach dem Regen. Die Temperatur ist normalerweise regelmäßig und senkt nicht das Minimum von 20 Grad Celsius nicht einmal im Winter.


Natur

Die Insel Borneo ist reich an Flora y Fauna. Es ist ein Gebiet, in dem es viele einheimische Arten gibt, von denen einige außerdem sehr neugierig sind. Die neuesten Daten von verschiedenen Naturorganisationen und -verbänden zeigen, dass mehr als 400 Arten identifiziert wurden. Es ist nicht umsonst, es ist eines der Hauptzentren von Artenvielfalt weltweit.

borneo
Zum Beispiel gibt es innerhalb des Fisches - es gibt dreißig, die einzigartig sind - die Katzenfisch, der sehr Zähne hat hervorstehend und a selbstklebender Bauch an den Felsen bleiben, oder die Laubfrosch grünäugig, die sehr hell sind.

Die Fische sind auch sehr auffällig Siamesische Kämpfer für seine schillernde grünlich blaue Farbe; er Miniaturfisch (misst weniger als einen Zentimeter), das kleinste Wirbeltier der Welt, oder das Flusshai, die vom Aussterben bedroht ist.


Weiter mit den Tieren sind andere merkwürdige Arten die rote Orang-Utans, das derzeit von der Entwaldung bedroht ist, teilweise durch die Gewinnung von Palmöl.

In Pflanzen zum Beispiel ist eine, die man sich nicht entgehen lassen sollte, a Blume anrufen Rafflesia ArnoldiiWas ist das? größer der Welt (es erreicht 11 Kilo Gewicht und einen Durchmesser von mehr als einem Meter) und zeichnet sich dadurch aus, dass es weder Stängel noch Blätter hat. Trotz ihrer Schönheit gilt diese Pflanze als eine der am meisten seltsam der Welt und nicht nur wegen seiner physikalischen Eigenschaften, sondern weil es als a Parasit.

Andere Punkte von Interesse

Neben diesen Arten und den Wäldern gehören Dschungel oder der Bako oder Kinabalu Nationalpark dazu andere Umgebungen Natürlich gibt es auf der Insel Borneo noch andere Attraktionen, die es verdienen besucht.


Es ist der Fall von Sarawak mit dem leben lokale Bevölkerung um die Bräuche der Stämme zu kennen, die von den authentischen „Headhuntern“ oder von bevölkerungsreicheren und lebhafteren Städten mit etwas mehr Trubel abstammen Sandakam oder Kota Kinabulu.

Darüber hinaus in der Region SabahSie können das Orang-Utan-Rehabilitationszentrum besuchen, abgesehen davon, dass es ein idealer Ort ist, um Sport zu treiben, wie zum Beispiel das Tauchenund beobachte die schwimmende Häuser und die Fischereitätigkeit, von der seine Bewohner hauptsächlich leben.

Eine tropische Insel für Live-Abenteuer in volle Natur und unvergessliche Tage verbringen, weg von der Hektik. Ohne Zweifel ein ganz anderer Urlaub.

Die Schwarzen Schopfmakaken von Manado Tua - Sulawesi Crested Black Macaques (Kann 2022)


  • Borneo
  • 1,230

Borneo, a tropical island for nature lovers

borneo
The borneo island It is not a very common travel destination, although there are agencies and operators that organize vacations and tours of its extensive territory. And, although you can think of it as a small island, the truth is that it is the third largest of the world, having dimensions similar to countries like France. It is an area with a lot of charm, especially if you are a lover of nature and of the animals because it is very rich in unique species that can only be seen there. But there is still much more to see and do.

Location

The Island of Borneo is in the South China Sea, in South Asia, its territory belonging to more than one state. In fact, a large part is from the state Indonesian from Kalimantan, while another is from the two states Malaysians Sabah and Sarawak. Further, Brunei It also has another part of the island.

When to visit it?

The island of Borneo has a tropical climate, standing out for the humidity that exists throughout the year. However, as a consequence of the rainsIt is recommended to visit it in spring, although it is possible to go at other times of the year, but always after the rains. The temperature is usually regular, not lowering the minimum of 20 degrees Celsius not even during winter.


Nature

The island of Borneo is rich in flora Y wildlife. It is a territory in which there are many native species, some of which, in addition, are very curious. The latest data from different nature organizations and associations reflect that more than 400 species have been identified. It is not in vain, it is one of the major centers from biodiversity Worldwide.

borneo
For example, within the fish - there are thirty that are unique - there is the catfish, who has very teeth protruding and a adhesive belly to stick to the rocks, or the tree frog green-eyed who are very bright.

The fish are also very striking Siamese fighters for its iridescent greenish blue color; the miniature fish (measures less than one centimeter), which is the smallest vertebrate in the world, or the river shark, which is in danger of extinction.


Continuing with the animals, other curious species are the red orangutans, which is currently threatened by deforestation, in part produced by the extraction of palm oil.

Within plants, for example, one that should not be missed is a flower call Rafflesia Arnoldiiwhat is the larger of the world (it gets to be 11 kilos of weight and a diameter of more than a meter) and that is characterized by not having a stem or leaves. Despite its beauty, this plant is considered one of the most foreign of the world and not only for its physical characteristics, but because it is considered a parasite.

Other points of interest

In addition to these species and the forests, jungles or the Bako or Kinabalu National Park, among other environments natural, on the island of Borneo there are other attractions that deserve to be visited.


It is the case of Sarawak to live with the local population to know the customs of the tribes, who descend from the authentic ‘Headhunters’, or from more populated and lively cities with a little more hustle and bustle like Sandakam or Kota Kinabulu.

Furthermore, in the region of Sabah, you can visit the orangutan rehabilitation center, apart from being an ideal area to practice some sports, such as the diving, and observe the flouting houses and the fishing activity of which its inhabitants mainly live.

A tropical island for To live adventures in Full nature and spend unforgettable days, away from the madding crowd. Without a doubt, a very different holiday.

"She Walks in Beauty", Mataking Island - Borneo (October 2020)


  • Borneo
  • 1,230