Die spektakulären Cenoten von Dzitnup

Dzitnup
Was denkst du, wenn wir weiterhin überraschende Ecken entdecken? Großartig, richtig? Nun, da Ihre Wünsche Bestellungen für uns sind, werden wir heute umziehen Mexiko um Ihnen von einigen unterirdischen Orten zu erzählen, die jeden, der sie besucht, mit offenem Mund zurücklassen.

Wir beziehen uns auf die Cenoten von Dzitnup, einer der meistbesuchten Touristenorte im Maya-Hochland. Und es ist so, dass sie konditioniert wurden, damit die Besucher sie in vollen Zügen genießen können. Möchten Sie sie näher kennenlernen? Verpassen Sie nichts, was wir Ihnen unten sagen, insbesondere die Bildergalerie, in der wir Ihnen viele Fotos dieses beeindruckenden mexikanischen Ortes zeigen.

Was sind Cenoten?

Bevor wir mit Ihnen über die Dzitnup-Cenoten sprechen, werden wir in wenigen Worten erklären, was eine Cenote ist, da es sich nicht um eine Formation handelt, die jeder kennt. Somit ist es ein Sinkloch des Ursprungs Karst befindet sich in einer tiefen Höhle, die entstanden ist, als die Decke einer oder mehrerer Höhlen zusammengebrochen ist. Da hier Grundwasser gefunden wird, bilden sich Teiche, die unterschiedlich tief sein können. Überall auf dem Planeten gibt es verschiedene Arten von Cenoten (Tagebau, Untergrund, halboffen ...). Obwohl diese Art von geomorphologischen Strukturen in verschiedenen Teilen der Welt vorhanden ist, oft unter verschiedenen Namen bekannt, sind sie typisch für die Halbinsel Yucatan und die Halbinsel Florida.


Dzitnup1

Cenoten von Dzitnup

Jetzt, da Sie wissen, was eine Cenote ist, werden wir Ihnen von denen in Dzitnup erzählen, da sie möglicherweise die beeindruckendsten auf dem gesamten Planeten sind. Das Hotel liegt in der Nähe der mexikanischen Stadt Valladolid, speziell 5 Kilometer von seinem Zentrum entfernt, finden wir Xkekén und Samulá, zwei dieser geomorphologischen Strukturen, die in diesem Fall vollständig geschlossen sind. Um zu beiden Cenoten zu gelangen, müssen Sie denselben Zugang durchlaufen, der mit einigen aus dem Felsen gehauenen Stufen konditioniert wurde. Darüber hinaus teilen sie einige Dienstleistungen: Kunsthandwerksläden und typische Lebensmittel der Region, Bäder, Steinwege ... Um die Erfahrung an diesem Ort angenehmer und sicherer zu machen, wurden diese Räume mit künstlichem Licht und Schwimmwesten ausgestattet. In beiden Cenoten kann man schwimmen, obwohl es vorsichtshalber wichtig ist, an ein Seil gebunden zu sein. Darüber hinaus können Sie schnorcheln und tauchen. Das Gute ist, dass hier alles erworben werden kann, was Sie zur Durchführung dieser Aktivitäten benötigen.

Xkekén Cenote

Das berühmteste und das erste, das entdeckt wurde, ist das von Xkekén. Sein Name bedeutet "SchweinIn Yucatec Maya, da es von einem Bauern entdeckt wurde, der nach seinem Schwein suchte, der es betreten hatte, um Wasser zu trinken. Eine seiner Besonderheiten ist, dass sich oben im Gewölbe ein Eingang befindet, in den die Strahlen eintreten, im Wasser reflektieren und so ein wirklich schönes Bild erzeugen. Das Wasser ist flach und kristallklar, so dass viele Fische gesehen werden können.


Dzitnup2

Samulá Cenote

Wie wir Ihnen bereits gesagt haben, befindet sich daneben die Samulá-Cenote, eine weitere unterirdische Höhle, die überrascht, weil sie vollständig von Stalaktiten umgeben ist. Sie werden auch von der Höhe des Gewölbes begeistert sein. Wie sein Nachbar hat es auch klares Wasser von einem schönen Blau türkis und es wird durch die Sonnenstrahlen beleuchtet, die durch ein Loch im oberen Teil eintreten.

Dann verlassen wir Sie mit unserem GalerieHier finden Sie weitere Bilder der Cenoten von Dzitnup. Verpassen Sie es nicht!

Gigantischer Algenteppich völlig außer Kontrolle: Hat sich Chemie der Ozeane verändert?! (March 2024)


  • 1,230

The spectacular cenotes of Dzitnup

Dzitnup
What do you think if we continue to discover surprising corners? Great, right? Well as your wishes are orders for us, today we are going to move to Mexico to tell you about some underground places that leave everyone who visits them open-mouthed.

We are referring to the cenotes of Dzitnup, one of the most visited tourist spots in the Maya Highlands. And it is that they have been conditioned so that visitors can enjoy them to the fullest. Do you want to get to know them more closely? Well, do not miss anything that we tell you below, especially the image gallery, where we show you a lot of photographs of this impressive Mexican place.

What are cenotes?

Before talking to you about the Dzitnup cenotes, we are going to explain in a few words what a cenote is, since it is not a formation that everyone knows. Thus, it is a sinkhole of origin karst located in a deep cavern that has been created when the ceiling of one or more caves has collapsed. As groundwater is found here, ponds are formed that can be of different depths. Throughout the planet you can find different types of cenotes (open pit, underground, semi-open ...). Although this type of geomorphological structures are present in different parts of the world, often known by different names, they are typical of the Yucatan peninsula and the Florida peninsula.


Dzitnup1

Cenotes of Dzitnup

Now that you know what a cenote is, let's talk about the Dzitnup ones, as they are possibly the most impressive on the entire planet. Located near the Mexican city of Valladolid, specifically 5 kilometers from its center, we find Xkekén and Samulá, two of these geomorphological structures that, in this case, are completely closed. To get to both cenotes, you have to go through the same access, which has been conditioned with some steps carved out of the rock. In addition, they share some services: craft shops and typical foods of the region, baths, stone paths ... To make the experience in this place more pleasant and safe, these spaces have been equipped with artificial lights and life jackets. In both cenotes you can swim, although as a precaution it is essential to be tied to a rope. In addition, you can snorkel and dive. The good thing is that everything you need to carry out these activities can be acquired here.

Xkekén Cenote

The most famous and the first to be discovered is that of Xkekén. Your name means "pork”In Yucatec Maya, since it was discovered by a peasant who was looking for his pig, who had entered it to drink water. One of its peculiarities is that there is an entrance at the top of the vault where the rays enter, reflecting in the water and, thus, creating a really beautiful image. The water is shallow and crystal clear, so many fish can be seen.


Dzitnup2

Samulá Cenote

As we told you before, next to it is the Samulá cenote, another underground cavern that surprises because it is completely surrounded by stalactites. You will also be amazed at the height of the vault. Like its neighbor, it also has clear waters of a beautiful blue turquoise and it is illuminated by the rays of the sun that enter through a hole located at the top.

Then we leave you with our Gallery, where you can find more images of the cenotes of Dzitnup. Do not miss it!

Cenote Dzitnup and Grand Cenote Mexico (September 2020)


  • 1,230