Belizes großes blaues Loch

großes Loch belize
Sicherlich haben Sie gelegentlich davon gehört, aber da Sie höchstwahrscheinlich kaum mehr als den Standort wissen, möchten wir Ihnen heute alle Details mitteilen. Wir beziehen uns auf Großes blaues Loch von Belize, ein Loch, das mehr als 300 Meter breit und 123 Meter tief ist.

Dieses Naturphänomen befindet sich in der Nähe des Riffzentrums Ligthhouse, ein Atoll 100 Kilometer von der Kontinentalküste entfernt, in der Karibik. Möchten Sie mehr über dieses beeindruckende Loch mitten im Meer erfahren?

Nach der Vereisung gebildet

Anscheinend in der letzten Zeit GletscherAls der Meeresspiegel viel niedriger war, war das Loch ein System von Kalksteinhöhlen, die auf der Erdoberfläche gefunden wurden. Vor 12.000 Jahren, als die Vereisung endete, wurden die Höhlen überflutet und das Dach stürzte schließlich ein. Heute ist es das größte Phänomen der Welt und gilt daher als UNESCO-Weltkulturerbe.


großes Loch belize1

Ein Paradies für Tauchliebhaber

Wie Sie sich vorstellen können, ist das Große Blaue Loch von Belize ein Paradies für Taucher, sowohl für die Umwelt als auch für die Arten, Schwämme und Korallen Was ist drin? Zu den herausragendsten Arten zählen die Riesen, Ammenhaie, der karibische Riffhai, der Bullenhai oder der Hammerhai.

großes Loch belize2

Farbunterschied

Es ist nicht notwendig zu tauchen, um zu überprüfen, ob sich an dieser Stelle ein riesiges Loch befindet. Und es ist so, dass, wenn Sie aus der Luft schauen, seine dichte blaue Farbe das Vorhandensein eines großen anzeigt Tiefe, besonders wenn es mit dem türkisblauen Wasser um es herum kontrastiert wird.

Merkwürdige Löcher auf unserem Planeten (April 2021)


  • Belize
  • 1,230

Belize's Great Blue Hole

great hole belize
Surely you've heard of it on occasion, but as you most likely know little more than its location, today we want to give you all the details. We are referring to Great Blue Hole of Belize, a hole that is more than 300 meters wide and 123 meters deep.

This phenomenon of nature is near the center of the reef Ligthhouse, an atoll located 100 kilometers from the continental coast, in the Caribbean. Do you want to know more about this impressive hole in the middle of the ocean?

Formed after the glaciation

Apparently during the last period glacierWhen the sea levels were much lower, the hole was a system of limestone caves found on Earth's surface. However, one 12,000 years ago, when the glaciation ended, the caves were flooded and the roof finally collapsed. Today it is the largest phenomenon in the world of its kind and, therefore, it has been considered a UNESCO World Heritage Site.


big hole belize1

A paradise for diving lovers

As you can imagine, the Great Blue Hole of Belize is a paradise for divers, both for the environment and for the species, sponges and corals what's inside. Among some of the most outstanding species are the mere giants, the nurse sharks, the Caribbean reef shark, the bull shark or the hammerhead shark.

big hole belize2

Color difference

It is not necessary to dive to verify that there is a huge hole in this place. And it is that if you look from the air, its dense blue color denotes the presence of a large depth, especially if it is contrasted with the turquoise blue water around it.

What's At The Bottom Of The Great Blue Hole? (March 2023)


  • Belize
  • 1,230