Ryanair wird seine Tickets über Reisebüros verkaufen

Michael OLeary
Es dauerte lange, bis sie den Schritt machten, aber sie stimmten schließlich zu. Ryanair, die Billigfluggesellschaft, die vielen Menschen das Reisen ermöglicht hat, hat eine Einigung mit erzielt Reiseport ihre Flugtickets zu verkaufen, etwas, was bisher nicht passiert ist. Zu ihren Besonderheiten gehörte die Tatsache, dass sie nur Sitzplätze über ihre Website verkauften.

Mehr Umsatz für Ryanair

Mehrere Jahre gerichtlicher Kriegsführung führte das Unternehmen an Michael O’Leary hat beschlossen, seine exklusive Verkaufspolitik über ryanair.com aufzugeben. Reisebüros, die ihr Bestes getan haben, um das Veto von Ryanair zu umgehen, können ihre Flüge endlich verkaufen Agenturen.

Die Vereinbarung ist vollständig und wird es sein vorteilhaft für alle Beteiligten. Sowohl die Fluggesellschaft als auch die Reisebüros werden in der Lage sein, ihr Geschäftsvolumen zu steigern, obwohl diesmal der Vorteil nicht immer für sie sein wird. Das bedeutet, dass mehr Flüge verkauft werden, aber dass sie nicht so viel davon bekommen, wenn sie von einer Agentur unter Vertrag genommen werden.

Ryanair Flugzeug
Die Vereinbarung mit Travelport ist bereits geschlossen und nächste Woche werden die ersten Tickets verkauft. Kenny Jacobs, Marketing Director von Ryanair, war sehr optimistisch: "Mehr als 22% unserer Kunden wählen Ryanair bereits für ihre Geschäftsreisen und wir hoffen, dass sich dieser Prozentsatz dank dieser Vereinbarung erhöht."

easyJet hat 2012 dasselbe getan

Wir können also sagen, dass sie den gleichen Schritt unternommen haben wie einer ihrer Konkurrenten im Jahr 2012. Es war in diesem Jahr, als easyJet beschlossen, ihre Tickets über Agenturen zu verkaufen, nachdem eine Vereinbarung mit getroffen wurde Amadeus, Travelports Hauptkonkurrent, wenn es um die Verteilung von Flugreservierungen geht.

Ryanair Online Check-In Guide (deutsch, 2017) einfach + schnell (March 2024)


  • Fluggesellschaften, Ryanair
  • 1,230

Ryanair will sell its tickets through travel agencies

Michael OLeary
It took them a long time to take the step, but they finally agreed. Ryanair, the low cost airline that has allowed many people to travel, has reached an agreement with Travelport to sell their flight tickets, something that did not happen to date. Among their peculiarities was the fact that they only sold seats through their website.

More revenue for Ryanair

Several years of judicial warfare, the company led by Michael O’Leary has decided to renounce its exclusive sales policy through ryanair.com. Travel agencies, which have done their best to circumvent Ryanair's veto, will finally be able to sell their flights through agencies.

The agreement is total and will be beneficial for all parties involved. Both the airline and travel agencies will be able to increase their business volume, although this time the benefit will not always be for them. That means that more flights will be sold, but that they will not get as much slice of them when they are contracted by agency.

Ryanair plane
The agreement with Travelport is already closed and next week they will start selling the first tickets. Kenny Jacobs, Marketing Director of Ryanair, was very optimistic: "More than 22% of our clients already choose Ryanair for their business trips and we hope that this percentage will increase thanks to this agreement."

easyJet did the same in 2012

Thus, we could say that they have taken the same step that one of their competitors took in 2012. It was in that year when easyJet decided to sell their tickets through agencies after reaching an agreement with Amadeus, Travelport's main rival when it comes to air reservation distribution.

15 Tips & Hacks For Getting The Best Deal On Flights (June 2020)


  • airlines, Ryanair
  • 1,230