Kuriositäten über die Sahara

Sahara
Wenn Sie gebeten werden, den Namen einer Wüste zu sagen, ist das Normalste, dass der Name der Sahara. Es ist das berühmteste der Welt und die Wahrheit ist, dass es mich nicht überrascht, da es unter anderem das Privileg hat, das größte auf dem Planeten zu sein.

Dann werde ich Ihnen das und andere Kuriositäten erzählen, mit denen Sie ihn viel besser kennenlernen können.

Oasen sind keine urbane Legende

Es gibt Kilometer und Kilometer Sand, in denen es nicht ratsam ist, sich zu verirren, aber zum Glück gibt es auch Oasen, in denen man wieder zu Kräften kommen kann. Die unterirdischen Grundwasserleiter des Ortes haben es möglich gemacht, dass es Oasen wie die von gibt Bajariya, Gardaya oder Awbari, die wie Tankstellen für diejenigen werden würden, die mit einer leeren Kantine ankommen.


Es ist die größte Wüste der Welt

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Sahara mit etwas mehr als 9.065.000 Quadratkilometern die größte Wüste der Welt. Es nimmt fast das gesamte Gebiet Nordafrikas ein und ist fast so groß wie die Vereinigten Staaten oder China.

Erweiterung-Sahara

Es ist gekommen, um auf seinem Sand zu schneien

Es scheint unmöglich, aber die Wahrheit ist, dass es manchmal in der Sahara geschneit hat. Im Moment ist es nur in den Dünen von passiert Aïn Séfra, eine algerische Stadt mit relativ niedrigen Nachttemperaturen. Es geschah 1979 und 2016.


Die Legende von Merzouga

Es gibt eine Legende, die von Merzouga spricht, einer marokkanischen Stadt nahe der Grenze zu Algerien, in der sie sagen, dass vor vielen Jahren etwas passiert ist, das immer noch Resonanz findet. Eine Frau und ihr Sohn baten um Hilfe, während die Dorfbewohner eine Party abhielten. Niemand half ihnen und sie starben. Nach einer Weile a großer Sandsturm bedeckte die Stadt und seitdem sagen sie, dass mittags Schreie zwischen den Dünen zu hören sind. Könnte es wahr sein?

Felsmalereien sind leicht zu finden

Diejenigen, die vor langer Zeit in der Sahara lebten, suchten Zuflucht in Höhlen und nutzten ihre Zeit, um Zeichnungen von Menschen und Tieren aufzunehmen, was auf dem Gilf Kebir-Plateau in Libyen und Ägypten sehr geschätzt werden kann.

Felsmalereien-Sahara


Ein salziger See

Chott el Djerid ist der Name eines riesigen Salzsees von 7.000 Quadratkilometer (20 Kilometer am engsten und 250 Kilometer lang) in Tunesien gefunden. Es hat nur Wasser während der Regenzeit und das Wasser verdunstet leicht im Sommer, da maximale Temperaturen von 50 ° C erreicht werden. Im Sommer ist es also völlig trocken.

Pyramiden im Sudan

Obwohl wir alle die Pyramiden Ägyptens kennen, muss gesagt werden, dass es im Sudan auch Pyramiden gibt. Insgesamt gibt es etwa 250 und sie sind ziemlich kleiner als die von Gizeh. Sie wurden von den Kushitas zwischen 260 a gebaut. Und 300 d. C.

Der kleinste Fuchs der Welt ist in der Sahara

Der Wüstenfuchs, auch Fennek genannt, ist ein Tier, das nachts Leben macht unterirdische Unterstände. Es hat große Ohren, die als Belüftungs- und Kühlsystem dienen, damit das Blut den extremen Bedingungen der Wüste standhält.

Fenec-Sahara

Die Kulisse für einige berühmte Filme

In der Sahara wurden Szenen aus so bekannten Filmen wie «aufgenommenAuf der Suche nach der verlorenen Arche»Mit Indiana Jones herumlaufen. Es ist auch notwendig, Tataouine in Tunesien zu erwähnen, das in "Star Wars" gesehen wurde.

Eine weiße Wüste in Ägypten

In Ägypten kann man neben den Pyramiden auch die Schönheit der weißen Wüste betrachten, die sich dank der Farbe des Kalksteins gebildet hat, nicht weil Schnee gefallen ist oder weil er gefroren ist. Darüber hinaus hat die durch den starken Wind verursachte Erosion zu merkwürdigen Formen geführt.

Die widerstandsfähige Rose von Jericho

Wenn Sie zu denen gehören, die keine Pflanzen zu Hause haben können, weil Sie keine Zeit haben, sie zu gießen, ist die Jericho-Rose aus der Sahara möglicherweise für Sie gemacht. Wenn es trocknet, schrumpfen seine Zweige und können viele Jahre lang geschlossen und trocken bleiben. Das bis sie finden Wasser und Feuchtigkeit, da es in diesem Moment seine ursprüngliche Form wieder annimmt.

Unfassbare Entdeckungen am Rand des Universums! (April 2021)


  • Wüsten
  • 1,230

Curiosities about the Sahara desert

Sahara
When you are asked to say the name of a desert, the most normal thing is that the name of the Sahara. It is the most famous in the world and the truth is that it does not surprise me, since among other things it has the privilege of being the largest on the planet.

Then I will tell you that and other curiosities that will allow you to know him much better.

Oases are not an urban legend

There are kilometers and kilometers of sand in which it is not advisable to get lost, although luckily there are also oases where you can regain strength. The underground aquifers of the place have made it possible for there to be oases like those of Bajariya, Gardaya or Awbari, which would become like service stations for those who arrive with an empty canteen.


It is the largest desert in the world

As I have previously commented, the Sahara is the largest desert in the world with just over 9,065,000 square kilometers. It occupies almost the entire area of ​​North Africa and is almost as large as the United States or China.

extension-Sahara

It has come to snow on its sand

It seems impossible, but the truth is that sometimes it has snowed in the Sahara. For now it has only happened in the dunes of Aïn Séfra, which is an Algerian city with fairly low temperatures at night. It happened in 1979 and 2016.


The legend of Merzouga

There is a legend that speaks of Merzouga, a Moroccan town near the border with Algeria in which they say that many years ago something happened that still resonates. A woman and her son asked for help while the villagers held a party. No one helped them and they ended up dying. After a while, a great sandstorm covered the town and since then they say that at noon screams are heard among the dunes. Could it be true?

Rock paintings are easy to find

Those who lived in the Sahara long ago took refuge in caves and used their time to record drawings of people and animals, something that can be perfectly appreciated on the Gilf Kebir plateau, which is located in Libya and Egypt.

rock-paintings-sahara


A salty lake

Chott el Djerid is the name of a huge salt lake of 7,000 square kilometers (20 kilometers at its narrowest and 250 kilometers in length) found in Tunisia. It only has water during the rainy season and the water evaporates easily in summer, since maximum temperatures of 50 ° C are reached. So in summer it is completely dry.

Pyramids in Sudan

Although we all know the pyramids of Egypt, it must be said that in Sudan there are also pyramids. In total there are about 250 and they are quite smaller than those of Giza. They were built by the kushitas between 260 a. C. and 300 d. C.

The smallest fox in the world is in the Sahara

The desert fox, also known as fennec, is an animal that makes life at night in underground shelters. It has large ears that serve as a ventilation and cooling system for the blood to withstand the extreme conditions of the desert.

fenec-Sahara

The setting for some famous movies

Scenes from films as well known as «have been recorded in the Sahara desertIn search of the lost ark»With Indiana Jones running around. It is also necessary to mention Tataouine, in Tunisia, which has been seen in "Star Wars".

A white desert in Egypt

In Egypt, in addition to the pyramids, one can contemplate the beauty of the white desert that has formed thanks to the color of the limestone, not because snow has fallen or because it is frozen. In addition, the erosion caused by the strong wind has made it have curious shapes.

The resistant rose of Jericho

If you are one of those who cannot have plants at home because you don't have time to water them, the Jericho rose from the Sahara desert may be made for you. When it dries its branches shrink and can remain closed and dry for many years. That until they find water and humidity, since at that moment it resumes its original form.

World's Weirdest Animals: Fennec Fox (December 2020)


  • deserts
  • 1,230