Die wichtigsten Städte in Rumänien

Rumänien-Stadt
Dass es in den meisten Fenstern von Reisebüros nicht vorhanden ist, bedeutet das nicht Rumänien Es ist ein Land, das keinen Besuch wert ist. Im Gegenteil. Es gibt schöne Städte wie das bekannte Bukarest.

Ich werde in diesem Artikel über die wichtigsten sprechen, daher empfehle ich, darauf zu achten, eine Route zu entwickeln, mit der Sie sie alle besuchen können. Sollen wir anfangen?

Bukarest

Bukarest
Es ist die Hauptstadt und größte Stadt Rumäniens, ein Ort, der das Privileg hat, als «kleines paris«. Es ist voll von Einkaufszentren, seine Architektur ist erstaunlich, es gibt überall Parks und Gärten, renommierte Museen, Geschäfte der wichtigsten Luxusmarken ... Tatsächlich gibt es sogar viele Pläne für das Nachtleben, um sich zu keiner Zeit zu langweilen. Die mehr als 2 Millionen Einwohner sind stolz darauf, Teil einer Stadt zu sein, die Touristen überrascht, da sie sie normalerweise mit wenig Erwartung besuchen und mit einem sehr guten Geschmack im Mund abreisen.


Cluj-Napoca

Cluj-Napoca
Cluj-Napoca ist mit knapp über 350.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Rumäniens. Es ist sehr alt, aber es zeigt, dass seine Seele jung ist. Es befindet sich im Herzen von Siebenbürgen (es ist die alte Hauptstadt) und hat eine Geschichte, die Sie wissen möchten, zusätzlich zu 11 Universitäten, die erklären, warum es 2015 ausgewählt wurde Europäische Jugendhauptstadt. Ich empfehle Ihnen, durch die Straßen zu schlendern und an den Plätzen Halt zu machen, um Gebäude zu betrachten, die von ungarischer Architektur beeinflusst sind, wie im Fall des Bánffy-Palastes, der im Barockstil aus dem 18. Jahrhundert stammt.

Timisoara

Timisoara
Timisoara ist eine wichtige Stadt für mehr als seine Lage (es liegt an der Grenze zwischen Rumänien und Ungarn und Serbien). Darin leben etwas mehr als 300.000 Einwohner, die sich ihres Erbes rühmen, insbesondere wenn es darum geht, das alte historische Zentrum zu besuchen. Es ist bekannt als «kleines Wien»Weil es voller Museen und Kunstgalerien ist und viele Grünflächen wie in der Hauptstadt Österreichs hat.

Iasi

Iasi
Es liegt ganz in der Nähe des benachbarten Moldawien. Es hat auch mehr als 300.000 Einwohner und es muss gesagt werden, dass es zwischen 1916 und 1918, während des Ersten Weltkriegs, nach der österreichisch-ungarischen Besetzung die Hauptstadt Rumäniens war. Dort wurde die erste Universität des Landes gebaut, die nicht nur dafür bekannt ist, sondern auch als Industriemacht gilt. Ich empfehle Ihnen, die zu besuchen Ticau Nachbarschaft, das sich auf einem Hügel namens Iasi befindet und sich durch seine engen Gassen, die gute Atmosphäre, die atmet, und die alten Gebäude, aus denen es besteht, auszeichnet.


Konstanz

Konstanz
Es hat rund 300.000 Einwohner und ist eine weitere Stadt, die einen Besuch wert ist. Constanza hat einen Hafen und viel Geschichte hinter sich, weshalb sich niemand wundert, dass einige der Gebäude, die die Griechen im Vorbeigehen geschaffen haben, noch sichtbar sind. Es ist ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum, das das Privileg hat, das zu haben vierter Hafen Europas nach denen von Rotterdam, Antwerpen und Marseille.

Craiova

Craiova
In Craiova, einer Stadt mit einer Universität, in der wichtige Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Chemie und Bauwesen ansässig sind, leben weniger als 300.000 Einwohner. Deshalb ist es nicht schwierig, dort Arbeit zu finden. Natürlich ist die Verbreitung von Fabriken, die die Jiu Fluss, der Sie durch Ihre Geografie begleitet, nicht mehr das, was es war.

Brasov

Brasov
Obwohl Brasov nicht so viele Einwohner hat wie die vorherigen, ist es eine Stadt, die aufgrund ihrer Nähe zum Schloss Bran, auch bekannt als, sehr von Touristen besucht wird Draculas Schloss. Es ist nur 25 Kilometer entfernt und das macht die Neugierigsten, ein oder zwei Nächte dort zu verbringen. Darüber hinaus hat Brasov eines der besten Skigebiete in Rumänien, das Skigebiet Poiana.


Empfohlener Artikel: Die schönsten Burgen Europas.

Galati

Galati
Mit rund 250.000 Einwohnern hat Galati das Glück, sich an den Ufern des Flusses auszuruhen DonauDeshalb ist es zu einem wichtigen Flusshafen geworden, der sehr nahe an der Grenze zu Moldawien liegt. Es gibt das größte Eisen- und Stahlproduktionswerk des Landes sowie eine riesige Werft mit gutem Zugang zum Schwarzen Meer. Es gibt auch eine Universität, die öffentlich ist und 1974 eröffnet wurde.

Ploiesti

Ploiesti
Wir beenden die Überprüfung der wichtigsten Städte Rumäniens mit einer weiteren Stadt mit rund 250.000 Einwohnern. Ploiesti liegt relativ nahe an Bukarest (56 Kilometer nördlich) und ist bekannt als «die Hauptstadt des schwarzen Goldes«. Dieser Spitzname ist auf die vier Raffinerien und andere Industrien zurückzuführen, die eng mit der Gewinnung und Behandlung von Öl verbunden sind.1940 erlitt es ein schweres Erdbeben und Jahre später schien es sich aufgrund der Angriffe, als es zu einer Ölquelle für Nazideutschland wurde, nicht zu erholen. Angloamerikanische Streitkräfte bombardierten es und es fiel 1944 in sowjetische Hände.

Empfohlener Artikel: Die schönsten Dörfer in Rumänien

RUMÄNIEN: Top 8 Sehenswürdigkeiten & Highlights – nicht nur für Motorradfahrer! (Kann 2022)


  • Bukarest, Städte
  • 1,230

The most important cities in Romania

Romania-city
That it is not featured in most of the windows of travel agencies does not mean that Romania It is a country that is not worth visiting. On the contrary. There are beautiful cities, such as the well-known Bucharest.

I'm going to talk about the most important ones in this article, so I recommend paying attention to develop a route that allows you to visit them all. Shall we start?

Bucharest

Bucharest
It is the capital and largest city of Romania, a place that has the privilege of being considered as «little paris«. It is full of shopping malls, its architecture is amazing, there are parks and gardens everywhere, prestigious museums, shops of the main luxury brands ... In fact, there are even a lot of nightlife plans to not get bored at any time. Its more than 2 million inhabitants are proud to be part of a city that surprises tourists, since they usually visit it with little expectation and leave with a very good taste in their mouths.


Cluj-Napoca

Cluj-Napoca
With just over 350,000 inhabitants, Cluj-Napoca could be said to be the second largest city in Romania. It is very old, but it shows that its soul is young. It is in the heart of Transylvania (it is its old capital) and it has a history that you will want to know, in addition to 11 universities that explain why in 2015 it was chosen as European Capital of Youth. I recommend you to stroll through its streets and stop at its squares to contemplate buildings influenced by Hungarian architecture, such as the Bánffy Palace, which is baroque in style and dates from the 18th century.

Timisoara

Timisoara
Timisoara is an important city for something more than its location (it is on the border that separates Romania from Hungary and Serbia). In it live a little more than 300,000 inhabitants who boast of heritage, especially when it comes to visiting its old historic center. It is known as «little Vienna»Because it is full of museums and art galleries, in addition to having many green areas as in the capital of Austria.

Iasi

Iasi
It is very close to neighboring Moldova. It also has more than 300,000 inhabitants and it must be said that between 1916 and 1918, during the First World War, it was the capital of Romania after the Austro-Hungarian occupation. There the first university of the country was built, although apart from being known for it, it is also considered an industrial power. I recommend you visit the Ticau neighborhood, which is on a hill called Iasi and is characterized by its narrow streets, by the good atmosphere that is breathed and by the old buildings that comprise it.


Constance

Constance
It has around 300,000 inhabitants and is another city worth visiting. Constanza has a port and a lot of history behind it, which is why nobody is surprised that some of the buildings that the Greeks created when they passed by are still visible. It is an important cultural and economic center that has the privilege of having the fourth port of Europe after those of Rotterdam, Antwerp and Marseille.

Craiova

Craiova
Fewer than 300,000 inhabitants live in Craiova, a city that also boasts a university and which houses important companies in sectors such as food, chemical and construction, which is why it is not difficult to find work there. Of course, the proliferation of factories that the Jiu river, which accompanies you throughout your geography, no longer what it was.

Brasov

Brasov
Despite not having as many inhabitants as the previous ones, Brasov is a city very visited by tourists due to its proximity to Bran Castle, also known as Dracula's castle. It is only 25 kilometers away and that makes the most curious decide to spend a night or two there. In addition, Brasov has one of the best ski resorts in Romania, the Poiana ski resort.


Recommended article: The most beautiful castles in Europe.

Galati

Galati
With some 250,000 inhabitants, Galati is fortunate to rest on the shores of the Danube river, which is why it has become an important river port located very close to the border with Moldova. There is the largest iron and steel production plant in the country, as well as a huge shipyard with good access to the Black Sea. There is also a university, which is public and first opened in 1974.

Ploiesti

Ploiesti
We finish the review of the most important cities in Romania with another town of around 250,000 inhabitants. Ploiesti is relatively close to Bucharest (56 kilometers to the north) and is known as «the capital of black gold«. This nickname is due to its four refineries and other industries that are closely related to the extraction and treatment of oil.In 1940 it suffered a serious earthquake, and years later it did not seem to recover due to the attacks it suffered when it became a source of oil for Nazi Germany. Anglo-American forces bombarded it and it fell into Soviet hands in 1944.

Recommended article: The most beautiful villages in Romania

Top 10 largest cities in Romania (2019) (December 2020)


  • Bucharest, cities
  • 1,230