Die 10 höchsten Berge der Welt

Mount-Everest
Kletterventilator? Wenn die Antwort ja lautet, kennen Sie wahrscheinlich die 10 höchsten Berge der Welt perfekt. Sie befinden sich alle in Asien, konzentriert in den Gebirgszügen des Himalaya und des Karakórum. Tatsächlich sind die einzigen, die 7.000 Meter überschreiten, dort. Der höchste Berg Europas (Monte Elbrús) ist 5.652 Meter und der höchste in Amerika (Aconcagua) ist 6.960 Meter.

1- Everest

Es liegt im Himalaya zwischen China und Nepal. Messen 8.848 Meter hoch über dem Meeresspiegel und verdankt seinen Namen der Royal Geographical Society, die 1865 einen britischen Landvermesser aus Indien namens Andrew Waugh hörte, der sich entschied, ihn nach seinem Vorgänger Sir George Everest zu benennen.

2- K2

Es gehört zum Karakórum-Gebirge und liegt zwischen Pakistan, Indien und China. Messen 8.611 Meter hoch und sie sagen, es sei am schwierigsten, entlang des Annapurna und Nanga Parbat zu klettern. Es wird gesagt, dass es ein wilder Berg ist und es der zweite ist, der mehr Leben unter den als "achttausend" bekannten Menschen gekostet hat, die nur von den Annapurna übertroffen wurden. Für alle vier Menschen, die es an die Spitze geschafft haben, ist einer beim Versuch gestorben.


K2

3- Kanchenjunga

Sein Name bedeutet "Die fünf Schätze des Schnees". Messen 8.586 Meter und es ist im Himalaya in Nepal. Sein Mutterberg ist der Mount Everest.

4- Lhotse

Es ist ein weiterer Berg, der zum Himalaya-Gebirge gehört. Es hat eine Höhe von 8.516 Meter und es ist zwischen China und Nepal. Sein Name bedeutet auf Südtibisch "Südgipfel". Am 20. Mai 2011 erreichte ein russischer Kletterer, der noch keine 18 Jahre alt war, seinen Höhepunkt, was zweifellos eine Leistung ist.


5- Makalu

Im Himalaya gibt es auch den fünfthöchsten Berg der Welt. Messen 8.463 Meter und es gehört sowohl zu China als auch zu Nepal. Es ist ein Gipfel, der aufgrund seiner quasi-pyramidenförmigen Form viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Makalu bedeutet "Schwarzer Berg".

Makalu

6- Cho Oyu

Ebenfalls im Himalaya liegt Cho Oyu zwischen China und Nepal. In diesem Fall müssen wir darüber sprechen 8.201 Meter Höhe und ein Name, der «Göttin Türkis» bedeutet. Es ist das am einfachsten zu kletternde "Achttausend", weshalb es bei Leuten sehr beliebt ist, die keine Experten im Klettern sind.


7- Dhaulagiri

Im Himalaya erhebt sich dieser Berg von 8.167 Meter Hoch, das 1960 zum ersten Mal bestiegen wurde. Sein Name bedeutet "Schöner Berg", was von denen, die es gewagt haben, seinen Gipfel zu erreichen, aus nächster Nähe bestätigt wurde. Es gehört zu Nepal.

8- Manaslu

Nepali ist auch dieser Berg, der den achten Platz in der Rangliste der höchsten Berge der Welt einnimmt. Messen 8.156 Meter hoch und gehört zum Himalaya. Sein Name bedeutet "Berg der Geister" und es muss gesagt werden, dass es erstmals 1956 gefördert wurde.

Manaslu

9- Nanga Parbat

In Pakistan ist der neunthöchste Berg. Messen 8.125 Meter hoch und wir finden es im Karakórum-Gebirge. Es wurde "The Killer Mountain" für die erste Expedition genannt, die 1953 den Gipfel erreichte, da es viele Opfer gefordert hatte. Bis Februar 2016 war es im Winter nicht bestiegen worden, da die Wetterbedingungen sehr ungünstig sind. Das bedeutet, dass der einzige Berg, der zu dieser Jahreszeit noch nicht bestiegen wurde, K2 ist.

10- Annapurna

Es gibt keinen Bergsteiger, der die Annapurna, den zehnthöchsten Berg der Erde, nicht respektiert 8.091 Meter Höhe. Ihr Name bedeutet »Göttin der Ernten» oder «Göttin des Überflusses». Es ist jedoch eher für seine Verlustquote bekannt, die leicht unter 40% liegt. Es wird berechnet, dass für jeweils zwei Kletterer, die erfolgreich klettern und absteigen, ein dritter beim Versuch stirbt.

Top 10 höchste Berge der Welt (Kann 2022)


  • Berge, Natur, Nepal
  • 1,230

The 10 highest mountains in the world

Mount Everest
Climbing fan? If the answer is yes, you will probably know perfectly the 10 highest mountains in the world. They are all located in Asia, concentrated in the mountain ranges of the Himalayas and the Karakórum. In fact, the only ones that exceed 7,000 meters are there. The highest mountain in Europe (Monte Elbrús) is 5,652 meters and the highest in America (Aconcagua) is 6,960 meters.

1- Everest

It is in the Himalayas, between China and Nepal. Measure 8,848 meters high above sea level and owes its name to the Royal Geographical Society, who in 1865 heard a British surveyor from India named Andrew Waugh who decided to name it after his predecessor, Sir George Everest.

2- K2

It belongs to the Karakórum mountain range and is between Pakistan, India and China. Measure 8,611 meters high and they say it is the most difficult to climb along the Annapurna and Nanga Parbat. It is said that it is a wild mountain and it is the second that has taken more life among those known as "eight thousand", only surpassed by the Annapurna. For every four people who have made it to the top, one has died trying.


K2

3- Kanchenjunga

Its name means "The Five Treasures of the Snows". Measure 8,586 meters and it's in the Himalayas in Nepal. Its parent mountain is Mount Everest.

4- Lhotse

It is another mountain that belongs to the Himalaya mountain range. It has a height of 8,516 meters and it's between China and Nepal. Its name means "South Peak" in Tibetan. On May 20, 2011, a Russian climber who was not even 18 years old reached its peak, which is undoubtedly a feat.


5- Makalu

In the Himalayas, there is also the fifth highest mountain in the world. Measure 8,463 meters and it belongs to both China and Nepal. It is a peak that attracts a lot of attention because of its quasi-pyramidal shape. Makalu means "Black Mountain".

Makalu

6- Cho Oyu

Also in the Himalayas is Cho Oyu, between China and Nepal. In this case we must talk about 8,201 meters altitude and a name that means «Goddess Turquoise». It is the easiest "eight-thousand" to climb, which is why it is highly frequented by people who are not experts in climbing.


7- Dhaulagiri

In the Himalaya mountain range rises this mountain of 8,167 meters high that was first climbed in 1960. Its name means "Beautiful Mountain", something that has been verified from very close by those who have dared to reach its top. It belongs to Nepal.

8- Manaslu

Nepali is also this mountain that occupies the eighth position in the ranking of highest mountains on the planet. Measure 8,156 meters high and belongs to the Himalayas. Its name means "Mountain of the Spirits" and it must be said that it was first promoted in 1956.

Manaslu

9- Nanga Parbat

In Pakistan is the ninth highest mountain. Measure 8,125 meters high and we find it in the Karakórum mountain range. It came to be named "The Killer Mountain" for the first expedition that managed to reach the summit in 1953, since it had claimed many victims. Until February 2016 it had not been climbed in winter, since the weather conditions are very adverse. That means that the only mountain that has not yet been climbed at that time of year is K2.

10- Annapurna

There is no mountaineer who does not respect the Annapurna, which is the tenth highest mountain on Earth with its 8,091 meters altitude. Her name means »Goddess of the harvests» or «Goddess of abundance». However, it is rather known for its loss ratio, which is slightly below 40%. It is calculated that for every two climbers who successfully climb and descend it, a third dies trying.

Top 10 Tallest Mountains In The World (December 2020)


  • mountains, nature, Nepal
  • 1,230