Was gibt es in Oxford zu sehen, der Universitätsstadt schlechthin?

Queens-College-Gebäude
Sprechen Sie über Oxford ist von einer der bekanntesten Universitätsstädte der Welt zu sprechen. Tatsächlich ist die Universität die älteste im englischsprachigen Raum und eine der angesehensten der Welt.

Trotzdem sollte bekannt sein, dass in Oxford nicht alles darauf ankommt, aber es gibt auch andere interessante Orte zu entdecken. Natürlich bemerkte der Dichter Matthew Arnold die architektonische Harmonie der Universitätsgebäude um es als «Stadt der Traumnadeln» zu definieren.

Ideal für einen Kurzurlaub in London

Sie sollten wissen, dass Oxford etwas mehr als 100 Kilometer entfernt ist London. Es liegt nordwestlich der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, ganz in der Nähe dieser wunderschönen Gegend, die wir als englische Landschaft (Cotswolds) kennen. Daher ist es ein Muss für diejenigen, die nach England kommen, um in London Fuß zu fassen, um so malerische Städte wie Bibury oder Castle Combe zu erreichen.


An einem Tag können Sie die wichtigsten Dinge in Oxford sehen, obwohl alles von der Intensität abhängt, mit der Sie die Erfahrung leben möchten, und von der Leichtigkeit, mit der Sie sich bewegen müssen.

Oxford-Häuser

Die Universität ist das Zentrum von allem

Die meisten Sehenswürdigkeiten haben mit der im Jahr gegründeten Universität zu tun 1096. Das bekannteste von allen ist das Christ Church College, eine im Mittelalter erbaute Universität mit einer Kapelle mit dem Titel einer Kathedrale. Erwarten Sie natürlich nicht viel, denn es ist eines der kleinsten in Großbritannien.


Wenn Sie ein Fan von sind Harry Potter Sie werden die schöne Sache genießen, die es besucht, da es eine der Szenen der berühmten Filmsaga ist. Sie werden es erkennen, wenn Sie die riesige Treppe betreten, bis Sie das Wohn- und Esszimmer der Hogwarts-Residenz erreichen.

Universität von Oxford
Eine andere Schule, die einen Besuch wert ist, ist die Balliol College, das älteste Studentenwohnheim in Oxford. Es wurde 1263 gegründet und diente der Unterbringung armer Studenten. Ich empfehle Ihnen, den zentralen Garten, die Bibliothek und das Wohn- und Esszimmer zu besuchen.

Die Seufzerbrücke

Die Seufzerbrücke ist ein weiteres zu besuchendes Gebiet. Gebäude trennen von Hertdord College und es konkurriert mit der Seufzerbrücke in Venedig. Die am meisten befürwortete Legende besagt, dass es so heißt, weil sich dort die Jungen und Mädchen, die in verschiedenen Gebäuden lebten, trennten.


Seufzerbrücke Oxford

Bibliothek und Kirche

Der nächste Punkt könnte der Besuch der sein Bodleian Bibliothek, das eines der wichtigsten im Vereinigten Königreich ist und einige der ältesten Bücher Großbritanniens bewahrt.

Direkt daneben befindet sich die Radcliffe Chamber, ein autonomes Gebäude mit einem kreisförmigen Grundriss, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Heute wird es als Lesesaal genutzt.

Ein weiterer sehr empfehlenswerter Plan ist es, zum Kirche der Jungfrau Maria. Es ist eine gotische Kirche, die Sie von unten und von oben bewundern können, da die Möglichkeit besteht, zum Glockenturm zu gehen, um die beste Aussicht auf Oxford zu genießen. Verpassen Sie natürlich nicht das Innere, da es Gemälde, Fenster und schöne Fenster beherbergt.

Kamera-Radcliffe-Oxford

Bummeln durch Oxford

Abschließend finde ich es gut zu sagen, dass man in Oxford auch seine Essenz aufsaugen kann, indem man gemächlich durch die Straßen geht. Cornmarket ist wie eine Tour durch das Mittelalter durch die noch erhaltenen Gebäude, während Covered Market ein sehr zentraler Markt ist, der sich ideal zum Einkaufen eignet. Am beliebtesten ist jedoch die Hauptstraße, wie es durch einige der emblematischsten Orte in der Stadt geht.

Empfohlener Artikel: 10 romantische Pläne in London

Gärten rund um Oxford | MDR Garten (Kann 2022)


  • Oxford, Großbritannien
  • 1,230

What to see in Oxford, the university city par excellence

Queens-College-building
Talk about Oxford is to speak of one of the best known university cities in the world. In fact, its university is the oldest in the English-speaking world and one of the most reputable on the planet.

Despite this, it should be known that in Oxford not everything comes down to that, but there are also other places of interest to explore. Of course, the poet Matthew Arnold noticed the architectural harmony of the university buildings to define it as «the city of the dream needles».

Ideal for a getaway from London

You should know that Oxford is just over 100 kilometers from London. It is located northwest of the capital of the United Kingdom, very close to that beautiful area that we know as the English countryside (Cotswolds). Hence, it is a must visit city for those who come to England setting foot in London with the aim of reaching such picturesque towns as Bibury or Castle Combe.


In one day you can see the most important things in Oxford, although everything will depend on the intensity with which you want to live the experience and the ease you have to move around.

Oxford-houses

The university is the center of everything

Most points of interest have to do with its university, which was founded in the year 1096. The most famous of all is the Christ Church College, a university college that was built in medieval times and has a chapel with the title of a cathedral. Of course, do not expect much because it is one of the smallest in the UK.


If you are a fan of Harry Potter You will enjoy the beautiful thing visiting it, since it is one of the scenes of the famous film saga. You will recognize it when you access its huge staircase until you reach the living-dining room of the Hogwarts residence.

Oxford University
Another school that is worth visiting is the Balliol College, which is the oldest student residence in Oxford. It was founded in 1263 and served to shelter poor students. I recommend that you visit its central garden, the library and the living-dining room.

The Bridge of Sighs

The Bridge of Sighs is another area to visit. Separate buildings from Hertdord College and it competes with the Bridge of Sighs in Venice. The most endorsed legend says that it is called that because it is where the boys and girls who lived in different buildings separated.


bridge-of-sighs-oxford

Library and church

The next point may be the visit to the Bodleian Library, which is one of the most important in the United Kingdom and preserves some of Britain's oldest books.

Right next to it is the Radcliffe Chamber, an autonomous building with a circular floor plan that draws attention powerfully for its beauty. Today it is used as a reading room.

Another highly recommended plan is to go to the church of st mary the virgin. It is a Gothic church that you can admire from below and from above, since there is the possibility of going up to its bell tower to enjoy the best views of Oxford. Of course, do not miss its interior, since it houses paintings, windows and beautiful windows.

Camera-Radcliffe-Oxford

Strolling around Oxford

To finish, I think it is good to comment that in Oxford you can also soak up its essence by walking leisurely through its streets. Cornmarket is like a tour of medieval times through the buildings that still stand, while Covered Market is a very central market ideal for shopping. However, the most popular of all is the High streetAs it passes through some of the most emblematic places in the city.

Recommended article: 10 romantic plans in London

ON VISITE OXFORD - Magik' Vlog 3 (December 2020)


  • Oxford, UK
  • 1,230