Die wichtigsten Städte von Andorra

Andorra
Andorra Es ist eines der kleinsten Länder in Europa. Es befindet sich in den Pyrenäen, was erklärt, warum es so viele Besucher aus Katalonien und Südfrankreich empfängt. Die meisten von ihnen sind auf der Suche nach der Natur, wollen aber auch günstig einkaufen und nutzen dabei die Mehrwertsteuer von 4,5% (1% auf Grundgüter und Dienstleistungen).

Die Hauptstadt Andorra La Vella ist ohne Zweifel die wichtigste Stadt, aber es lohnt sich, andere Städte in diesem Land zu kennen 80.000 Einwohner Das ist in den sieben Pfarreien organisiert, die ich unten erwähne.

Andorra La Vella

Andorra-La-Vella
Es ist neben dem Sein die wichtigste Stadt in Andorra die bevölkerungsreichste Gemeinde (ca. 25.000 Einwohner) und am kleinsten von allen. Dort kann man in zahlreichen Betrieben einkaufen, da es Supermärkte gibt, die sehr billige Lebensmittel verkaufen, und es gibt viele Parfümerien und Geschäfte für elektronische Produkte.


Es liegt sehr nahe am Zusammenfluss der Flüsse Valira del Norte und Valira de Oriente auf einer Höhe von 1.022 Meter über dem Meeresspiegel kann man sagen, dass es die europäische Hauptstadt ist, die sich auf der höchsten Höhe befindet.

Einer der meistbesuchten Punkte in Andorra La Vella ist Chaldäa, ein großartiges Thermalbad, in dem Sie sich abkoppeln und entspannen können. Darüber hinaus haben sie das weltweit erste Kinder-Spa geschaffen.

Foto: Ukrainisch


Escaldes-Engordany

Escaldes-Engordany
Es ist das zweite nach Bevölkerung, da dort rund 16.000 Menschen leben. Es liegt im Zentrum von Andorra, wo sich die Flüsse Valira del Norte und Valira de Oriente treffen. Es hat zwei städtische Zentren und zahlreiche Attraktionen für Touristen, wie die Sant Miquel d'Engolasters Kirche, das Josep-Viladomat-Museum, das Matrioshka-Museum oder die romanische Brücke d'Escaldes-Engordany, die mittelalterlichen Ursprungs ist.

Foto: Andorranische Metamorphose

Lager

Lager
Es ist 1.300 Meter über dem Meeresspiegel und hat eine Bevölkerung von etwa 13.000 Einwohnern. Ein Besuch lohnt sich wegen der wunderschönen Landschaften und der romanischen und vorromanischen Kirchen wie der Kirche Santa Eulalia de Encamp. Es gibt auch Museen wie das Nationales Automobilmuseum oder das Ethnografische Museum Casa Cristo, das Ihnen eine Vorstellung davon gibt, wie Familien vor mehr als 70 Jahren in Andorra lebten.


Foto: Expofinques

La Massana

La-Massana
Diese andere Gemeinde, in der nur 10.000 Menschen leben, beherbergt das typische pyrenäische Bergdorf, in dem viele Skifahrer bleiben möchten. Es ist nur 5 Kilometer von Andorra La Vella entfernt und seine Einwohner leben hauptsächlich von Restaurants, Hotels und organisierten Freizeitaktivitäten. Die Sant Climent KircheIm romanischen Stil ist dies einer der am meisten empfohlenen Orte, ebenso wie das Casa Rull Museum, das zeigt, wie eine der wohlhabendsten Familien der Gemeinde im 19. Jahrhundert lebte.

Foto: Pinterest

San Julià de Lòria

Sant-Julia-de-Lloria
Im Süden und Osten grenzt es an Spanien. Die Gemeinde liegt auf einer Höhe zwischen 850 und 2.600 Metern, je nachdem, wo Sie sich befinden. Die Bevölkerung beträgt rund 9.000 Einwohner und die Hauptattraktion ist ein Supermarkt, der Punt von Trobada. Es ist das größte im Land und wird normalerweise von denen besucht, die beladen nach Hause zurückkehren möchten.

Foto: Klimadaten

Canillo

Canillo
Obwohl es die größte Gemeinde in Andorra ist, ist es mit etwas mehr als 4.000 Einwohnern, die vom Tourismus leben, die am wenigsten besiedelte, da es Grandvalira gibt, ein Skigebiet, in dem das ganze Jahr über Schnee liegt. Es ist auch ratsam, im Heiligtum von Unsere Liebe Frau von Meritxell oder am andorranischen Eispalast, der mehr als 8.000 Quadratkilometer lang ist und eine olympische Eisbahn hat.

Foto: Hotel Font d'Argent Canillo

Ordino

Ordino
Ordino ist mit knapp 5.000 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde in Andorra. Die Gemeinde liegt etwa 1.300 Meter über dem Meeresspiegel und besteht aus Städte wie Ansalonga, Arans, El Serrat, La Cortinada, Llorts, Ordino, Segudet und Sornàs. Die Kirche San Martín de la Cortinada ist eine der Sehenswürdigkeiten in der Region.

Foto: Wikipedia

Empfohlener Artikel: Gründe warum nach Andorra fahren, um Ski zu fahren

Andorra to go (Frisch in 14 Minuten) (Kann 2021)


  • Städte, Gemeinden
  • 1,230

The most important cities of Andorra

Andorra
Andorra It is one of the smallest countries in Europe. It is located in the Pyrenees, something that explains why it receives so many visitors from Catalonia and southern France. Most of them come in search of nature, but also wanting to buy cheap taking advantage of the fact that VAT is 4.5% (1% on basic goods and services).

Its capital, Andorra La Vella, is without a doubt the most important city, but it is worth knowing other towns in this country of about 80,000 inhabitants which is organized in the seven parishes that I mention below.

Andorra la Vella

Andorra la Vella
It is the most important city in Andorra, in addition to being the most populated parish (about 25,000 inhabitants) and smallest of all. There you can buy in numerous establishments, since there are supermarkets that sell very cheap food and there are many perfumeries and electronic products stores.


It is very close to the confluence of the Valira del Norte and Valira de Oriente rivers, at an altitude of 1,022 meters above sea level that allows us to say that it is the European capital located at the highest altitude.

One of the most visited points in Andorra La Vella is Chaldea, a great thermal spa where you can disconnect and relax. In addition, they have created the world's first children's spa.

Photo: Ukranian


Escaldes-Engordany

Escaldes-Engordany
It is the second by population, since some 16,000 people live there. It is in the center of Andorra, just where the Valira del Norte and Valira de Oriente rivers meet. It has two urban centers and numerous attractions for tourists, such as the Sant Miquel d’Engolasters Church, the Josep Viladomat Museum, the Matrioshka Museum or the Romanesque Bridge d'Escaldes-Engordany, which is of medieval origin.

Photo: Andorran metamorphosis

Encamp

Encamp
It is 1,300 meters above sea level and has a population of about 13,000 inhabitants. It is worth visiting for the beautiful landscapes and for its Romanesque and pre-Romanesque churches, such as the Church of Santa Eulalia de Encamp. There are also museums like the National Automobile Museum or the Casa Cristo Ethnographic Museum, which gives you an idea of ​​how families lived in Andorra more than 70 years ago.


Photo: Expofinques

La Massana

La-Massana
This other parish, where only 10,000 people live, shelters the typical Pyrenean mountain village where many skiers want to stay. It is only 5 kilometers from Andorra La Vella and its inhabitants mainly live from restaurants, hotels and organized leisure activities. The Sant Climent Church, in Romanesque style, is one of the most recommended places, as is the Casa Rull Museum, which shows how one of the most affluent families of the parish lived in the 19th century.

Photo: Pinterest

San Julià de Lòria

Sant-Julia-de-Lloria
To the south and east it borders Spain. The parish is located at an altitude that ranges between 850 and 2,600 meters depending on where you are. Its population is around 9,000 inhabitants and its star attraction is a supermarket, the Punt of Trobada. It is the largest in the country and is usually visited by those who want to return home loaded.

Photo: Climate-Data

Canillo

Canillo
Despite being the largest parish in Andorra, it is also the least populated with just over 4,000 inhabitants who make a living from tourism, since there is Grandvalira, a ski resort that has snow throughout the year. It is also advisable to stop by the sanctuary of Our Lady of Meritxell or by the Andorran Ice Palace, which has more than 8,000 square kilometers in length and an Olympic-size ice rink.

Photo: Hotel Font d’Argent Canillo

Ordino

Ordino
With just under 5,000 inhabitants, Ordino is the second largest parish in Andorra. The parish is about 1,300 meters above sea level and is made up of towns such as Ansalonga, Arans, El Serrat, La Cortinada, Llorts, Ordino, Segudet and Sornàs. The Church of San Martín de la Cortinada is one of the places of interest in the area.

Photo: Wikipedia

Recommended article: Reasons why go to Andorra to ski

Surprising facts about tiny Andorra (December 2020)


  • cities, towns
  • 1,230