Die wichtigsten Städte Sardiniens

Cagliari-Gebäude
Die meisten Touristen besuchen Sardinien Sie verwenden Suchmaschinen wie Google, um herauszufinden, welche ihre besten Strände sind. Es ist normal, da es eine Insel ist, die wegen ihrer schönen Sandflächen sehr erfolgreich ist, nicht wegen dem, was man in ihr finden kann Städte.

Auch wenn ihre Lokalitäten nicht so beliebt sind wie die von Sizilien oder wie in anderen Teilen Italiens, ich denke, es lohnt sich, sie genau zu kennen, um alles zu entdecken, was sie uns bieten können. Die wichtigsten sind die, die ich unten beschreibe.

Cagliari

Cagliari
Es ist die bevölkerungsreichste Stadt Sardiniens (ca. 150.000 Einwohner) und auch seine Kapital. Sein Name bedeutet auf Sardinisch "Burg", was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass die Straßen eine lange Geschichte haben. Es befindet sich im Süden der Insel, direkt am Golfo degli Angeli (Golf der Engel). Ich empfehle mindestens zwei Tage, um die Kathedrale Santa María de Cagliari, das Schloss San Michele, den Palazzo Regio oder den Torre dell'Elefante aus Kalksteinblöcken mit einer Höhe von 30 Metern zu genießen. Sie können auf den höchsten Punkt gehen, um die schöne Aussicht auf die Stadt zu genießen.


Olbia

Olbia
Es ist die wichtigste Stadt in der Gegend, wo die besten Strände sind. Es liegt im Nordosten der Insel, im schönen Smaragdküsteund ungefähr 55.000 Einwohner leben darin. Neben den privilegierten Stränden können Sie das archäologische Museum, die Basilika San Simplicio, das Riesengrab oder das Archipel von La Maddalena besuchen, für das ich einen Ausflug empfehlen kann.

Sassari

Sassari-Platz
Wir könnten sagen, dass es so ist die zweite Stadt an Bedeutung nach Cagliari. Darin leben rund 130.000 Einwohner, die im frühen Mittelalter gegründet worden sein sollen. Touristen lieben es, die Museen (es gibt mehrere), die Basilika von Saccargia, die Kathedrale von Sassari oder die Fontana di Rosello zu besuchen, die das Symbol der Stadt ist.

Alghero

Alghero
Ich muss zugeben, dass ich dafür eine besondere Schwäche habe ummauerte Stadt, das wahrscheinlich das schönste in ganz Sardinien ist. Außerdem amüsiere ich mich, dass dort immer noch Katalanisch gesprochen wird, obwohl es wahr ist, dass es ein etwas anderer Dialekt ist, der im Laufe der Zeit verloren geht. In diesem alten Fischerdorf können Sie zahlreiche religiöse Gebäude und den seltsamen Strand genießen, der sehr gut ist. Wenn Sie wissen möchten, was Sie nicht verpassen dürfen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen, über den ich veröffentlicht habe was in Alghero zu sehen.


Oristan

Oristano
In dieser Stadt im Westen Sardiniens leben etwas mehr als 30.000 Einwohner. Sein Name, der lateinisch von Aurum Stanis stammt, bedeutet «Teich aus Gold«. Es ist nach dem Teich Santa Giusta benannt, der sehr nahe liegt und den Fischern das Fischen ermöglicht. In der Tat wird hier das Oristano-Gold gewonnen, ein Produkt, das Meeräsche-Rogen enthält und das Sie kaum weit von der Insel entfernt finden werden. Der Turm von Santo Cristóforo oder die Kathedrale von Oristán sind zwei der am meisten empfohlenen Orte.

Nuoro

Nuoro
Ein kurzes Stück von Oristano entfernt folgen wir auf dem Weg der einzigen Autobahn mit Gesicht und Augen auf Sardinien Nuoro. Es ist eine Stadt mit etwa 37.000 Einwohnern im Zentralgebirge. Sie sagen, es ist da wo die Sarden am stolzesten sind seine Wurzeln, etwas, das in Museen wie der sardischen Ethnographie offenbart wird, die wichtig ist, um etwas über die sardische Kultur zu lernen.

Santa Teresa di Gallura

Santa-Teresa-di-Gallura
Es ist die nördlichste Stadt der Insel und hat nur 6.000 Einwohner, eine Zahl, die sich im Sommer vervielfacht. Es ist, wenn die Stadt zum Leben erweckt wird, da ihre Bars und Restaurants wieder geöffnet und organisiert werden Straßenstände in denen Schmuck, Kleidung und alle Arten von Gegenständen verkauft werden, die die Aufmerksamkeit des Touristen auf sich ziehen können, der noch nicht eingeschlafen ist. Der zentrale Platz ist sehr schön und dort können Sie einen Ausflug mieten, der Sie zum Archipel von La Maddalena führt. Auch der Strand Rena di Ponente ist sehr zu empfehlen.


Saint Theodore

Saint-Theodore
Wenn Sie einen Spaziergang durch San Teodoro machen, stellen Sie fest, dass Sie sich in einer Küstenstadt befinden in der Nähe der besten Strände Sardiniens. Nachts herrscht eine sehr gute Atmosphäre, und tagsüber haben Sie den besten Plan der Welt: Entspannen Sie an einem Strand mit kristallklarem Wasser und feinem Sand. Die Bevölkerung erreicht kaum 5.000 Einwohner, aber im Sommer steigt diese Zahl sprunghaft an. Es liegt im Nordosten der Insel und wir können sagen, dass es nichts anderes bietet als gute Gastronomie und Strände. Welche Strände? Die, die ich in der empfehle Artikel, den ich über San Teodoro veröffentlicht habe vor Jahren.

Empfohlene Artikel:

Touren und Ausflüge in Sardinien

Die besten Strände und Buchten Sardiniens

Sardinien (Kann 2022)


  • Sardinien, Städte, Inseln
  • 1,230

The most important cities of Sardinia

Cagliari-buildings
Most tourists visiting Sardinia They use search engines like Google to find out which are their best beaches. It is normal, since it is an island that is very successful because of its beautiful sandy areas, not because of what you can find in its cities.

Even though their localities are not as popular as those of Sicily or like those in other parts of Italy, I think it is worth knowing them in depth to discover everything they can offer us. The most important are those that I describe below.

Cagliari

Cagliari
It is the most populous city in Sardinia (about 150,000 inhabitants) and also its capital. Its name means "Castle" in Sardinian, something that is not surprising if we consider that its streets have a lot of history. It is located in the south of the island, right in the Golfo degli Angeli (Gulf of the Angels). I recommend a minimum of two days to enjoy the Cathedral of Santa María de Cagliari, the Castle of San Michele, the Palazzo Regio or the Torre dell’Elefante, made with limestone blocks and with a height of 30 meters. You can go up to the highest to contemplate beautiful views of the city.


Olbia

Olbia
It is the most important city in the area where the best beaches are. It is located in the northeast of the island, in the beautiful Emerald coast, and some 55,000 inhabitants live in it. In addition to its privileged beaches, you can visit its archaeological museum, the Basilica of San Simplicio, the Tomb of the Giants or the archipelago of La Maddalena, for which I recommend hiring an excursion.

Sassari

Sassari-plaza
We could say that it is the second city in importance after Cagliari. Some 130,000 inhabitants live in it and it is said to have been founded in the early Middle Ages. Tourists love visiting its museums (there are several), the Basilica of Saccargia, the Cathedral of Sassari or the Fontana di Rosello, which we could say is the symbol of the city.

Alghero

Alghero
I must admit that I have a special weakness for this walled city, which is probably the most beautiful in all of Sardinia. In addition, I am amused that Catalan is still spoken there, although it is true that it is a somewhat different dialect that over time is being lost. In this old fishing village you can enjoy numerous religious buildings and the odd beach that is very good. If you want to know what you cannot miss, I recommend you take a look at the article I published about what to see in Alghero.


Oristan

Oristano
Just over 30,000 inhabitants live in this city located in the western part of Sardinia. Its name, which comes from Aurum Stanis in Latin, means «Pond of Gold«. It is named for the Santa Giusta pond, which is very close and allows fishermen to fish. In fact, this is where the Oristano gold is obtained, a product that contains mullet roe and that you will hardly find far from the island. The Tower of Santo Cristóforo or the Cathedral of Oristán are two of the most recommended places to visit.

Nuoro

Nuoro
A short distance from Oristano, following the path drawn by the only motorway with a face and eyes in Sardinia, we come across Nuoro. It is a city with about 37,000 inhabitants that is in the central mountains. They say it's there where the Sardinians are most proud its roots, something that is revealed in museums such as the Sardinian Ethnographic, which is essential to learn about Sardinian culture.

Santa Teresa di Gallura

Santa-Teresa-di-Gallura
It is the northernmost city on the island and has just 6,000 inhabitants, a number that multiplies when summer arrives. It is when the town comes to life, as its bars and restaurants reopen and organize street stalls in which jewelry, clothing and all kinds of objects are sold that can capture the attention of the tourist who has not yet gone to sleep. The central square is very beautiful, and it is there where you can hire an excursion that will take you to the archipelago of La Maddalena. Also, the Rena di Ponente beach is highly recommended.


Saint Theodore

Saint-Theodore
When you take a walk through San Teodoro you realize that you are in a coastal town close to the best beaches in Sardinia. There is a great atmosphere at night and during the day you have the best plan in the world: relax on a beach with crystal clear waters and fine sand. Its population barely reaches 5,000 inhabitants, but in summer that number skyrockets. It is located in the northeast of the island and we could say that it offers nothing beyond good gastronomy and beaches. What beaches? The ones that I recommend in the article I published about San Teodoro years ago.

Recommended articles:

Tours and excursions in Sardinia

The best beaches and coves of Sardinia

Island of Light - One of the most exclusive holiday destinations in the Mediterranean (December 2020)


  • Sardinia, cities, islands
  • 1,230