Die wichtigsten Städte in Sizilien

Cefalu
Sardinien oder Sizilien? Dies ist die Frage, die sich diejenigen stellen, die nach Italien reisen möchten, ohne das stiefelförmige Gelände zu betreten. Die Antwort wird oft wiederholt: Wenn Sie einen Strand suchen, gehen Sie nach Sardinien, und wenn Sie Städte mit viel Geschichte sehen möchten, gehen Sie zu Sizilien.

Es ist unfair, es zu sagen, weil es auf Sardinien auch sehr schöne Städte wie Alghero gibt, und es ist auch unfair anzunehmen, dass es auf Sizilien keine schönen Strände gibt, weil es auch gibt. Wie dem auch sei, in diesem Artikel werde ich nicht auf diese Diskussion eingehen und darüber sprechen Hauptstädte, alle sehr zu empfehlen, wenn Sie eine End-to-End-Tour über die Insel planen.

Palermo

Palermo
Es ist die Hauptstadt von Sizilien und einige leben dort 860.000 Einwohner. Es glänzt für sein umfangreiches künstlerisches und architektonisches Erbe, nicht jedoch für die Höflichkeit, die in seinen Straßen herrscht. Es ist einer der gefährlichsten Orte in Europa, an denen man fahren kann, da seine Bewohner es gewohnt sind, Verkehrszeichen wie "STOP" oder "Give Way" zu überspringen. Es ist das Gesetz des Dschungels. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie ein Auto mieten und sich bewegen. Ich erzähle dir aus Erfahrung.


Von Palermo aus können wir die Kathedrale, den Palacio dei Normanni, hervorheben Massimo Theater, der schöne Quattro Canti Palast, der Zisa Palast, die Monreale Kathedrale, die San Cataldo Kirche oder der Botanische Garten. Am Stadtrand können Sie die besuchen Mondello Strand.

Catania

Catania
Catania liegt im Westen Siziliens und ist die zweitwichtigste Stadt der Insel. Darin leben rund 340.000 Einwohner, und wir können sagen, dass es sehr nahe an der Ätna, der größte aktive Vulkan des alten Kontinents. Obwohl es bis zu sieben Mal durch Erdbeben und Vulkanausbrüche zerstört wurde, konnte es sich immer wieder neu aufbauen, um wieder zu einer Stadt zu werden, die zum Bummeln durch die Straßen einlädt.

Es lohnt sich, das Schloss Ursino, die Basilica della Collegiata, das Katanische Diözesanmuseum oder das Museo Civico Belliniano zu besuchen.


Syrakus

Syrakus
Es liegt im Südosten Siziliens und kann als eines der beliebtesten Kulturzentren der Welt angesehen werden Altes Griechenland. Die Stadt hat ungefähr 125.000 Einwohner und ist voller Orte von großem historischem Wert, wie zum Beispiel ein Amphitheater mit einer Kapazität für bis zu 15.000 Menschen.

Neben dem Amphitheater ist ein Besuch sehr zu empfehlen Ortigia, eine kleine Insel und Festung von Siracusa, die nachts voller Touristen ist, die eine gute Zeit haben wollen. Es gibt zahlreiche Bars und Restaurants und in den Sommermonaten herrscht für jede Straße eine festliche Atmosphäre.

Messina

Messina-Stadt
Mit fast 250.000 Einwohnern im Nordosten Siziliens ist es nicht zu leugnen, dass es eine der wichtigsten Städte der Insel ist. Es besetzt ein Gebiet, das von den sehr bestraft wird seismische Aktivität (1908 tötete ein Erdbeben 80.000 Menschen), aber das hindert es nicht daran, ein beneidenswertes historisches und städtisches Erbe zu bewahren.


Sie können eines seiner Museen besichtigen, die Karminkirche, die Kathedrale von Messina, die Fontana di Orione oder ihre astronomische Uhr, das 1933 in Straßburg erbaut wurde und Teil eines 60 Meter hohen Glockenturms ist.

Trapani

Trapani
Es ist die größte Stadt im Westen Siziliens, eine Stadt mit etwas mehr als 70.000 Einwohnern, die für ihre Salzmühlen und Salzpfannen sehr beliebt ist. Es gibt auch phönizische archäologische Überreste und wir können ihre nicht vergessen Strände. Am meisten hat mir San Vito lo Capo gefallen.

Was gibt es sonst noch in Trapani zu sehen? Die Mangiapane-Grotte, das Museo Regionalale Conte Agostino, die Kathedrale von Trapani oder das Salzmuseum.

Taormina

Taormina
Ich muss sagen, dass es die Stadt ist, die mir auf Sizilien am besten gefallen hat. Die Straßen sind sehr schön und es lohnt sich, einen ganzen Tag zu verbringen. Natürlich ist das Taormina-Theater dasjenige, das den Kuchen nimmt, da es einige bietet spektakuläre Aussicht auf das Meer nicht verpassen. Es hat einen Durchmesser von 109 Metern und zu seiner Zeit betrug die Kapazität 5.000 Menschen.

Ich empfehle auch, dass Sie die sehen Schloss Taormina, dass Sie die Isla Bella besuchen oder mit der Circumetneo-Eisenbahn fahren, die 110 Kilometer lang um den Ätna fährt und Catania mit Riposto verbindet.

Agrigento

Agrigento
Es ist wahrscheinlich die Stadt mit der meisten Geschichte auf dieser Liste. Darin leben etwa 60.000 Einwohner, aber es ist, dass es in der Antike eine der wichtigsten Städte der Welt war Magna Grecia. Es liegt an der Südküste und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen wegen seines spektakulären archäologischen Erbes an. Natürlich muss gesagt werden, dass es eine der italienischen Städte mit dem niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen ist und es ein Problem mit organisierter Kriminalität und illegalen Drogen gibt, das noch nicht gelöst wurde.

Das Tal der TempelEin Muss sind der Tempel der Eintracht, der Tempel der Juno und der Tempel des olympischen Zeus.

Cefalu

Cefalu
In dem kleinen und charmanten Cefalù, in dem rund 15.000 Einwohner leben, die sich im Sommer leicht verdoppeln, leben die römischen Bäder und ihre schöne Strände Sie sind die Hauptakteure, obwohl wir auch über die alte Kathedrale und einen sehr schönen Fischereihafen sprechen müssen.

Der wie ein Halbmond geformte Hauptstrand in Cefalù ist einer der bekanntesten in Sizilien. Der Sand ist sehr fein und das Wasser ist immer kristallklar. Das Schlimme ist, dass man im Juli und August früh aufstehen muss, um das Handtuch legen zu können.

Empfohlene Artikel:

Zoll in Italien

Die schönsten Inseln Italiens

Kurztrip Palermo | WDR Reisen (Kann 2022)


  • Städte, Inseln, Sizilien
  • 1,230

The most important cities in Sicily

Cefalu
Sardinia or Sicily? This is the question asked by those who want to travel to Italy without stepping on the boot-shaped terrain. The answer is often repeated: if you are looking for a beach, go to Sardinia, and if you want to see cities with a lot of history, go to Sicily.

It is unfair to say it because in Sardinia there are also very beautiful cities such as Alghero, and it is also unfair to assume that in Sicily there are no beautiful beaches, because there are also. Be that as it may, in this article I will not go into that discussion and I will talk about its main cities, all of them highly recommended when planning an end-to-end tour of the island.

Palermo

Palermo
It is the capital of Sicily and some live there 860,000 inhabitants. It shines for its extensive artistic and architectural heritage, although it does not for the civility that is breathed in its streets. It is one of the most dangerous places to drive in Europe, since its inhabitants are used to skipping traffic signs such as a "STOP" or a "Give way". It is the law of the jungle, so be careful if you rent a car and move around. I tell you from experience.


From Palermo we can highlight its cathedral, the Palacio dei Normanni, the Massimo Theater, the beautiful Quattro Canti Palace, the Zisa Palace, the Monreale Cathedral, the San Cataldo Church or the Botanical Garden. On the outskirts you can visit the mondello beach.

Catania

Catania
Located in the west of Sicily, Catania is the second most important city on the island. Some 340,000 inhabitants live in it and we could say that it is very close to the mount etna, the largest active volcano on the old continent. Although it has been destroyed up to seven times due to earthquakes and volcanic eruptions, it has always been able to rebuild itself to become a city that invites you to stroll through its streets.

It is worth going to the Ursino Castle, the Basilica della Collegiata, the Catanian Diocesean Museum or the Museo Civico Belliniano.


Syracuse

Syracuse
It is located in the southeast of Sicily and can be considered one of the most popular cultural centers of the Ancient Greece. The city has about 125,000 inhabitants and is full of places with great historical value, such as an amphitheater with capacity for up to 15,000 people.

In addition to the amphitheater, it is highly recommended to visit Ortigia, which is a small island and fortress of Siracusa that at night is filled with tourists wanting to have a good time. There are numerous bars and restaurants and in the summer months there is a festive atmosphere for each and every one of its streets.

Messina

Messina-city
With almost 250,000 inhabitants and located in the northeast of Sicily, it cannot be denied that it is one of the most important cities on the island. It occupies a territory very punished by the seismic activity (in 1908 an earthquake killed 80,000 people), but that does not prevent it from conserving an enviable historical and urban heritage.


You can go see one of its museums, the Church of Carmine, the Cathedral of Messina, the Fontana di Orione or its astronomical clock, which was built in Strasbourg in 1933 and is part of a 60 meter high bell tower.

Trapani

Trapani
It is the largest city in western Sicily, a city of just over 70,000 inhabitants that is very popular for its salt mills and salt pans. There are also Phoenician archaeological remains and we cannot forget their Beaches. The one I liked the most was San Vito lo Capo.

What else is there to see in Trapani? The Mangiapane Grotto, the Museo Regionalale Conte Agostino, the Cathedral of Trapani or the Museum of Salt.

Taormina

Taormina
I have to say that it is the city that I liked the most in Sicily. Its streets are very beautiful and it is worth spending a whole day. Of course, the Taormina Theater is the one that takes the cake, since it offers some spectacular views of the sea not to be missed. It has a diameter of 109 meters and in its day the capacity was 5,000 people.

I also recommend that you see the Taormina Castle, that you visit the Isla Bella or that you get on the Circumetneo Railway, which runs 110 kilometers of track moving around Etna to link Catania with Riposto.

Agrigento

Agrigento
It is probably the city with the most history on this list. Some 60,000 inhabitants live in it, but in ancient times it was one of the most important cities in the Magna Grecia. It is on the south coast and attracts thousands of tourists each year for its spectacular archaeological heritage. Of course, it must be said that it is one of the Italian cities with the lowest per capita income and there is a problem with organized crime and illegal drugs that has not just been solved.

The Valley of the Temples, where the Temple of Concord, the Temple of Juno and the Temple of Olympian Zeus are located, are a must.

Cefalu

Cefalu
In the small and charming Cefalù, where some 15,000 inhabitants who easily double in summer live, the Roman baths and their beautiful beaches They are the main protagonists, although we must also talk about its old cathedral and a very beautiful fishing port.

The main beach in Cefalù, shaped like a crescent, is one of the most acclaimed in Sicily. The sand is very fine and the water is always crystal clear. The bad thing is that in July and August you have to get up early to be able to place the towel.

Recommended articles:

Customs in Italy

The most beautiful islands in Italy

The Best of Sicily in 8 minutes | Sicily in 4K cities, beaches, volcanoes, lava,... (December 2020)


  • cities, islands, Sicily
  • 1,230