Die beeindruckenden Klöster von Ladakh


Umgeben vom Himalaya, Ladakh Es ist eine malerische Bergstadt, die einen Besuch wert ist. Die Region ist übersät mit zahlreichen Gompas und Klöstern, die den kulturellen Reichtum der buddhistischen Sekte bewahrt haben. Diese Klöster sind die Residenzen vieler Mönche Buddhist. Die beliebtesten sind:

- Hemis Gompa
Hemis wurde 1630 erbaut und ist das größte Kloster in Ladakh. Touristen sind mit den schönen Gemälden im Inneren "verloren". Das Kloster ist stolz darauf, das größte Thangka-Gemälde in Ladakh zu haben, das 12 Meter misst. Hemis Gompa ist sehr beliebt, weil hier das Hemis Festival stattfindet, das alle 12 Jahre stattfindet. Die Tänze von Masken in vielen Farben sind die Protagonisten dieser Partei.


- Sankar Gompa
Das Kloster liegt 2 km vom Stadtzentrum entfernt. Gelukpa-Mönche sind die Bewohner dieses Klosters. Besucher können einen Blick auf die riesige Figur des Buddha werfen, die den Ort dominiert.



- Shanti Gompa
Dieser Tempel wurde von einer japanischen buddhistischen Organisation zum Gedenken an 2500 Jahre Buddhismus erbaut. Die beeindruckende Struktur verfügt über eine große weiße Kuppel, die bei Einbruch der Dunkelheit mit hellem Licht beleuchtet wird.


- Shey Kloster
Das Shey-Kloster liegt auf einem Hügel, 15 Kilometer von Leh entfernt. Darin befindet sich eine 12 Meter hohe vergoldete Statue, die Sakyammnui Buddha darstellt.

- Spituk-Kloster
Es liegt auch auf einem Hügel mit Blick auf den Indus. Es ist berühmt für die Erhaltung einer reichen Sammlung buddhistischer Objekte.

Dieter Glogowski »Das Erbe Tibets -- Ladakh -- Auf den Spuren des Glücks« (Kann 2021)


  • buddhistische Tempel
  • 1,230

The impressive monasteries of Ladakh


Surrounded by the Himalayas, Ladakh It is a picturesque mountainous city worth visiting. The region is dotted with numerous Gompas and monasteries, which have preserved the cultural richness of the Buddhist sect. These monasteries are the residences of many monks buddhist. The most popular are:

- Hemis Gompa
Built in 1630, Hemis is the largest monastery in Ladakh. Tourists are "lost" with the beautiful paintings inside. The monastery is proud to have the largest Thangka painting in Ladakh, measuring 12 meters. Hemis Gompa is very popular because Hemis Gompa is celebrated there, which is held every 12 years. The dances of masks of many colors are the protagonists of this party.


- Sankar Gompa
The monastery is located 2 km from the city center. Gelukpa monks are the residents of this monastery. Visitors can take a look at the huge figure of the Buddha that dominates the place.



- Shanti Gompa
This temple was built by a Japanese Buddhist organization to commemorate 2500 years of Buddhism. The impressive structure features a large white dome that illuminates with bright lights when night falls.


- Shey Monastery
Shey Monastery is located on a hill, at a distance of 15 kilometers from Leh. In it, there is a 12 meter high gold-plated statue representing Sakyammnui Buddha.

- Spituk Monastery
It is also located on a hill, overlooking the Indus River. It is famous for preserving a rich collection of Buddhist objects.

World highest mountain range on Royal Enfield motorbikes, adventure ride in Ladakh Greater Himalayas (October 2020)


  • buddhist temples
  • 1,230