Katharerburgen

Der Weg der "Burgen der Freiheit", wie viele sie genannt haben, führt durch die bedeutenden monumentalen Überreste der Katharer (12. und 13. Jahrhundert), die heute fast als Mythos gelten. Eine zwei- oder dreitägige Tour mit dem Auto zeigt uns einen großen Teil dieser Relikte der Vergangenheit in den gemütlichen Ländern Okzitaniens.

Sobald Sie die Grenze überschritten haben, ist die gesamte Katharerroute perfekt ausgeschildert und angezeigt, und die Route kann von dort aus durchgeführt werden Foix nach Perpignan wie von Perpignan nach Foix.


Roquefixade Schloss


Wenn wir die Stadt Foix als Ausgangspunkt nehmen, ist die nächste Stadt, die wir finden, Lavelanet und der Zugang zum Schloss ist von dort aus. Es sind nur noch wenige Steine ​​übrig, obwohl das Panorama großartig ist.


Montsegur Schloss

Es ist das berühmteste von allen, weil es ein Zeugnis für den Tod von 225 Katharern ist, die 1244 auf dem Scheiterhaufen starben, weil sie ihren Glauben nicht geschwächt hatten. Der Weg zur Burg beginnt am Prado de los Quemados, wo sich ein Grabstein befindet ehre diese Männer. Von dort ist der Aufstieg zum Schloss einer der schwierigsten, aber die Aussicht ist die Mühe wert.



Schloss Puivert

Das Gebäude ist leicht zugänglich, da es sich am Fuße der Straße befindet und den Zweck, für den es gebaut wurde, deutlich macht. Im Gegensatz zu den anderen war dieses Schloss ein Freizeitort, an dem Pferdeturniere abgehalten wurden, und ein Treffpunkt für Minnesänger und Troubadoure.


Puilaurens Schloss


Es ist von Lapradelle aus zugänglich und war einer der wichtigsten Orte des katharischen Widerstands. Der Aufstiegsweg ist ziemlich schwierig, aber er ermöglicht es, die einheimische Flora zu kennen und eine Vorstellung von dem komplexen Abwehrsystem zu bekommen, das sie charakterisiert hat.


Bevor wir die nächste Station erreichen, zeigt uns Saint Paul de Fenouillet seine spektakulären Gorgues de Galamus, eine schmale Passage zwischen Bergen, in denen der Fluss fließt.


Schloss Peyrepertuse

Es ist eine spektakuläre militärische Arbeit aus dem 12. Jahrhundert, die perfekt von den Bergen nachgeahmt wird. Die Ausdehnung beträgt 300 Meter und der Zugang erfolgt über einen schmalen Pfad zwischen den Wäldern, der vom Parkplatz aus beginnt.


Schloss Quéribus

Mit einer spektakulären Lage, etwa 728 Meter über dem Meeresspiegel und ganz in der Nähe der Burg Peyrepertuse, war es die letzte Hochburg der Katharer, die in die Hände des Königs fiel (1255). Es ist ein wahres "Adlernest".


Aguilar Schloss
Bau des 12. Jahrhunderts, der von der Stadt Tuchan bis zum Fuß der Burg selbst mit dem Auto erreichbar ist. Der interessanteste Teil seiner Struktur ist die doppelte Außenwand mit sechs runden Türmen, da kaum Innenreste vorhanden sind. Eine weitere Attraktion, die Ihr Besuch bietet, ist die unschlagbare Aussicht auf die Weinberge von Corberes.

Etwa 5 Kilometer entfernt können wir in der Stadt Tautavel das Museum mit den prähistorischen Überresten der ersten Siedler der Region vor etwa 400.000 Jahren besuchen.

Peyrepertuse - Deutsch (Januar 2023)


  • Burgen
  • 1,230

Cathar castles

The route of the "castles of freedom", as many have called them, runs through the important monumental remains of the Cathars (12th and 13th centuries), which today are considered, almost, as a myth. A tour of two or three days by car will show us a large part of these relics of the past in the cozy lands of Occitania.

Once past the border, the entire Cathar route is perfectly signposted and indicated and the route can be done from Foix to Perpignan as from Perpignan to Foix.


Roquefixade Castle


If we take the city of Foix as a starting point, the next town we find is Lavelanet and access to the castle is from there. Only a few stones remain, although the panorama is splendid.


Montsegur Castle

It is the most famous of all for being testimony to the death of 225 Cathars who died at the stake for not abjuring their faith in 1244. The road to the castle starts from the Prado de los Quemados, where a tombstone is located in honor these men. From there, the climb to the castle is one of the hardest, but the views are worth the effort.



Puivert Castle

Easily accessible, since it is located at the foot of the road, its building makes clear the purpose for which it was built. Unlike the rest, this castle was a leisure place where horse tournaments were held, and a meeting point for minstrels and troubadours.


Puilaurens Castle


It is accessed from Lapradelle and was one of the most important sites of the Cathar resistance. The path of ascent is quite hard but it allows to know the native flora and to have an idea of ​​the complex defensive system that characterized it.


Before reaching the next stop, Saint Paul de Fenouillet shows us its spectacular Gorgues de Galamus, a narrow passage between mountains where the river runs.


Peyrepertuse castle

It is a spectacular 12th century military work, perfectly mimicked by the mountains. Its extension reaches 300 meters in length and access is via a narrow path between forests that starts from the car park.


Quéribus Castle

With a spectacular location, about 728 meters above sea level, and very close to the Peyrepertuse castle, it was the last Cathar stronghold that fell into the hands of the king (1255). It is a true "eagles' nest".


Aguilar Castle
Construction of the 12th century, which can be accessed from the town of Tuchan, and even to the foot of the castle itself, by car. The most interesting part of its structure is the double exterior wall with six circular towers, since there are hardly any remains of the interior. Another attraction offered by your visit is the unbeatable view of the Corberes vineyards.

About 5 kilometers away, in the town of Tautavel we can visit the museum with the prehistoric remains of the first settlers in the area, some 400,000 years ago.

Languedoc's Cathar Castles (April 2021)


  • castles
  • 1,230