Die schönsten Burgen der Loire

Schloss-Sully
Heute lade ich Sie ein, einen Spaziergang durch eines der Gebiete mit der größten Geschichte und Tradition in Frankreich zu machen. Wir vertiefen uns in Loire Burgen, Konstruktionen, die sich im zentralen Teil des Landes befinden und im 16. und 16. Jahrhundert gebaut oder umgebaut wurden.

Es gibt viele Burgen, die Sie besuchen können, wenn Sie diesen Raum betreten, der uns in die stattlichste Vergangenheit Frankreichs versetzt. Ich habe 7 davon ausgewählt, damit Sie eine erste Annäherung haben. Wenn Ihnen das, was Sie lesen, gefällt, kennen Sie bereits den nächsten Schritt: Besuchen Sie sie.

Chambord Schloss

Es ist eines der majestätischsten und gehört zu den Burgen, die es gibt Welterbe. Es verfügt über acht Türme und mehr als 400 Zimmer. Um ihn herum genießen wir die Natur mit einem Wald und unglaublichen Parks und Gärten. Es gilt als das größte von allen und wurde zum Jagdschloss von König Francisco I erhoben.


Chambord

Schloss D'Ussé

Wenn Sie Geschichten mögen, sind Sie hier richtig. Sie sagen, dass es das Schloss war, das den Schriftsteller von inspirierte DornröschenSowohl durch sein Aussehen als auch durch diese Daten ist es wahr, dass wir uns in einer Geschichte wiederfinden werden. Darüber hinaus ist es auch eine Referenz für Disney-Paläste. Die Möbel, die flämischen Wandteppiche und die Renaissancekapelle sind einige der Juwelen im Inneren.

Cheverny Castle

Es ist eines der bekanntesten in der großen Auswahl an Loire-Schlössern. Es wurde 1620 erbaut und ist im Renaissancestil. Es hat schöne Gärten, a Wald und sogar ein Museum. Im Inneren, wie könnte es anders sein, gibt es keinen Mangel an eleganten und teuren Möbeln und opulenter Dekoration, die einen Besuch wert sind. Aus Neugier hat dieser Ort den Schöpfer von Tim und Struppi inspiriert, und tatsächlich gibt es im Inneren Hinweise darauf: Es gibt eine Dauerausstellung, die es Ihnen ermöglicht, das Schloss Moulinsart zu betreten.


cheverny

Schloss Azay-le-Rideau

Dieses Schloss von Renaissance-ArchitekturEs ist von einem Wassergraben umgeben (und auf einer Insel im Fluss Indre gebaut) und verfügt über beeindruckende Türme mit geometrischen Fenstern. Ein klares Beispiel für all die Majestät, die wir in den Loire-Schlössern finden. Die Ehrentreppe ist einer der berühmtesten Teile dieses Gebäudes, das von Gärten umgeben ist und ein Geschenk für unsere Reise sein wird.

Chenonceau Schloss

Diese Burg wurde am Fluss Cher erbaut und ist eine der bekanntesten dieser Route durch das Loiretal. Es gilt als eines der beeindruckendsten der Welt und ist kein Wunder. Es ist als "Damenschloss" bekannt. Es ist eines der meistbesuchten und es ist, dass ein Spaziergang durch seine Gärten, Parks und Galerien eines der Dinge ist, die Sie tun müssen, wenn Sie an diesen Ort gehen. Es hat ein Labyrinth, eine Weinplantage und viele andere Geheimnisse.


Chenonceau

Königliches Schloss von Blois

Dieses Schloss (auch ein Weltkulturerbe) wurde zur Lieblingsresidenz der französische Könige in der Renaissance. Jeanne d'Arc wurde 1429 in ihrer Kapelle gesegnet. Die Burg wurde restauriert und unter der Herrschaft von Luis Felipe zu einem Museum. Im Inneren finden wir klassische Elemente des gotischen und Renaissance-Stils. Es hebt die Ehrentreppe und die königlichen Gemächer hervor.

Schloss Sully-sur-Loire

Wir beenden diese Bewertung mit einem Schloss, das nicht übermäßig groß, aber sehr schön ist. Es wird als Konstruktion angesehen Militär, defensiv und nicht so sehr wie eine Residenz. Trotzdem hatte es berühmte Gäste wie Voltaire, Jeanne d'Arc oder Ludwig XIV.

Empfohlener Artikel: Die schönsten Burgen Frankreichs

Entlang der Loire - Von Orléans bis Angers (Reisereportage, 2015) (Kann 2022)


  • Burgen, Loire
  • 1,230

The most beautiful castles of the Loire

castle-sully
Today I invite you to enjoy a walk through one of the areas with the most history and tradition in France. We delve into Loire castles, constructions that are located in the central part of the country and that were built or rebuilt during the XV and XVI centuries.

There are many castles that you can visit if you enter this space that transports us to the most stately past of France. I have selected 7 of them so that you have a first approximation. If you like what you read, you already know the next step: go visit them.

Chambord castle

It is one of the most majestic and is part of the castles that are World Heritage. It has eight towers and more than 400 rooms. Around it we enjoy nature, with a forest and incredible parks and gardens. It is considered the largest of all and was raised to be the hunting lodge of King Francisco I.


Chambord

D’Ussé Castle

If you like stories you are in the right place. They say it was the castle that inspired the writer of Sleeping Beauty, so both by its appearance and by this data it is true that we will find ourselves in a story. In addition, it is also a reference for Disney palaces. The furniture, its Flemish tapestries and the Renaissance chapel are some of its interior jewels.

Cheverny Castle

It is one of the best known within the wide selection of Loire Castles. It was built in 1620 and is in the Renaissance style. It has beautiful gardens, a forest and even a museum. Inside, how could it be otherwise, there is no shortage of elegant and expensive furniture and opulent decoration worth visiting. As a curiosity, this place inspired the creator of Tintin and, in fact, inside there are references to it: it has a permanent exhibition that will allow you to enter the Moulinsart castle.


cheverny

Azay-le-Rideau Castle

This castle of renaissance architectureIt is surrounded by a moat (and built on an island in the Indre River) and has impressive turrets with geometric windows. A clear example of all the majesty that we find in the Loire Castles. Its staircase of honor is one of the most famous parts of this building, which is surrounded by gardens and will be a gift for our trip.

Chenonceau Castle

This castle was built on the Cher river and is one of the most iconic of this route through the Loire Valley. It is considered one of the most impressive in the world, and it is no wonder. It is known as the "ladies' castle". It is one of the most visited and it is that walking through its gardens, parks and galleries is one of the things you have to do when you go to this place. It has a labyrinth, a wine plantation and a lot of other secrets.


Chenonceau

Royal Castle of Blois

This castle (also a World Heritage Site) became the favorite residence of the french kings in the Renaissance. Joan of Arc was blessed in her chapel in 1429. The castle was restored and became a museum with the reign of Luis Felipe. Inside we find classic elements of the Gothic and Renaissance style. It highlights its staircase of honor and the royal apartments.

Sully-sur-Loire Castle

We finish this review by a castle not excessively large but very beautiful. It is considered a construction military, with a defensive character, and not as much as a residence. Although despite this it had illustrious guests such as Voltaire, Joan of Arc or Louis XIV.

Recommended article: The most beautiful castles in France

12 Most Amazing Chateaux in France (November 2020)


  • castles, Loire
  • 1,230