Die wichtigsten Städte in Moldawien

Chisinau
Moldawien Es ist eines der am wenigsten besuchten Länder der Welt, obwohl es dem Reisenden viel zu bieten hat. In der Tat behaupten einige, dass es das nächste große Weinziel in Europa ist. Kaum größer als Katalonien, ist es einer der weltweit größten Exporteure dieser Weine. Natürlich beherbergt dieses Land im Südosten des Kontinents nicht nur kilometerlange Weingüter, sondern auch jahrhundertealte Klöster und mehrfarbige Kathedralen.

Überraschenderweise leben nur 41% der Moldauer in Städte (Es ist einer der niedrigsten Anteile in Europa). Möchten Sie herausfinden, welche die wichtigsten sind? Wir zeigen es Ihnen unten! Wie immer haben wir die Einwohnerzahl berücksichtigt.

Chisinau

Chisinau1
Zunächst müssen wir über Chisinau sprechen Kapital und die größte Stadt in Moldawien, zusätzlich zum wichtigsten Handels- und Industriezentrum des Landes. Hier sind die wichtigsten Bildungseinrichtungen des Landes. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es die Stadt mit dem höchsten Anteil an Grünflächen unter den größten Städten des Kontinents ist.


Tiráspol

Tiraspol
Die zweitgrößte Stadt in Moldawien ist Tiráspol, die eigentlich die Hauptstadt der selbsternannt Transnistrische Republik. Es liegt am Ufer des Flusses Dnjestr und verfügt über mehrere Leichtindustrien wie die Herstellung von Möbeln und Elektrogeräten. Zu den Hauptdenkmälern zählen die Statue von Alexander Suworow, die Statue von Wladimir Lenin und die Geburtskathedrale.

Bălți

Balti
Die drittgrößte Stadt Moldawiens ist Bălți, die in Bezug auf Größe und Bedeutung als zweitgrößte Stadt gilt wirtschaftlich. Es ist die Hauptstadt des Nordens und ein wichtiges Industrie-, Kultur- und Handelszentrum. Es liegt am Ufer des Flusses Răut, einem Nebenfluss des Dnister.

Bender

Bender
Wir sollten auch über Bender sprechen, die viertgrößte Stadt Moldawiens. Es ist auch als Tighina bekannt und befindet sich am rechten Ufer des Dnjestr. Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass es von der abtrünnigen Region Transnistrien kontrolliert wird. Hier ist der berühmte Kathedrale unter anderem der Verklärung des 20. Jahrhunderts und der Bender-Festung.


Rîbnița

Ribnita
Die fünftgrößte Stadt in Moldawien ist Rîbnița, die sich ebenfalls in der Region Transnistrien befindet. Die Stadt hat hohe Gebäude und einen beliebten Park in der Nähe eines Reservoir. Darüber hinaus beherbergt es wichtige historische und architektonische Denkmäler.

Cahul

Cahul
Die bevölkerungsmäßig sechstgrößte Stadt Moldawiens ist Cahul im Südwesten des Landes. Aufgrund seiner Lage war es der Schauplatz von Schlachten von verschiedenen Armeen. Natürlich ist die Stadt auch für ihre Thermalbäder und ihre Volksmusik bekannt.

Ungheni

Ungheni
Wir setzen unsere Tour durch die wichtigsten Städte Moldawiens in Ungheni fort, das sich in der Zentralregion am Ufer des Flusses Prut in den USA befindet Grenze mit Rumänien. Einer der bemerkenswertesten Orte der Stadt ist die sogenannte Eisenbahnbrücke, die von Gustave Eiffel neu gestaltet und umgebaut wurde.


Soroca

Soroca
Eine weitere wichtige Stadt in Moldawien ist Soroca, die als neuntgrößte Stadt des Landes gilt. Es ist bekannt für seine Festung, das trotz seiner Errichtung im Jahr 1499 sehr gut erhalten ist.

Orhei

Orhei
Die neuntgrößte Stadt des Landes ist Orhei, die nördlich der Hauptstadt liegt. Von diesem Ort sticht die Kloster, die im Felsen des Berges am Fuße eines Nebenflusses des Flusses Nistru ausgegraben wird.

Dubăsari

Dubasari
Schließlich müssen wir über Dubăsari sprechen, das sich neben dem befindet Ufer links vom Fluss Dnister. Wie andere Städte, die wir erwähnt haben, steht es auch unter der Kontrolle der selbsternannten Republik Transnistrien.

RT Spezial: „Shutka“ – Reise in die größten Roma-Slums Europas (II) (Januar 2023)


  • Städte, beste Städte
  • 1,230

The most important cities in Moldova

Chisinau
Moldova It is one of the least visited countries in the world, although it has a lot to offer the traveler. In fact, some claim that it is the next great wine destination in Europe. Barely larger than Catalonia, it is one of the world's largest exporters of these wines. Of course, in addition to hosting kilometer-long wineries, this country in the southeast of the continent hides centuries-old monasteries and multi-colored cathedrals.

Surprisingly, only 41% of Moldovans live in cities (It is one of the lowest proportions in Europe). Would you like to discover which are the most important? We show you below! As always, we have taken into account the number of inhabitants.

Chisinau

Chisinau1
First of all, we must talk about Chisinau, the capital and the largest city in Moldova, in addition to being the main commercial and industrial center of the country. Here are the main educational institutions of the country. In addition, it is important to keep in mind that it is the city with the highest proportion of green spaces among the largest cities on the continent.


Tiráspol

Tiraspol
The second most populous city in Moldova is Tiráspol, which is actually the capital of the self-proclaimed Transnistrian Republic. Located on the banks of the Dniester River, it has several light industries such as the manufacture of furniture and electrical appliances. Among its main monuments are the statue of Alexander Suvorov, the statue of Vladimir Lenin and the Cathedral of the Nativity.

Bălți

Balti
The third most populous city in Moldova is Bălți, which is considered the second largest city in size and importance economic. Named as the capital of the north, it is an important industrial, cultural and commercial center. It is located on the banks of the Răut River, a tributary of the Dniester.

Bender

Bender
We should also talk about Bender, the fourth most populous city in Moldova. Also known as Tighina, it is located on the right bank of the Dniester River. On the other hand, it is important to note that it is controlled by the breakaway region of Transnistria. Here is the famous Cathedral of the Transfiguration of the 20th century and the Bender fortress, among other monuments.


Rîbnița

Ribnita
The fifth most populous city in Moldova is Rîbnița, which is also located in the Transnistria region. The city has tall buildings and a popular park near a reservoir. In addition, it houses important historical and architectural monuments.

Cahul

Cahul
The sixth largest city in Moldova in terms of population is Cahul, which is located in the southwest of the country. Due to its location, it has been the scene of battles from different armies. Of course, the city is also known for its thermal spas and for its folk music.

Ungheni

Ungheni
We continue our tour of the most important cities of Moldova in Ungheni, which is located in the Central region, on the banks of the Prut River, in the border with Romania. One of the most remarkable places in the city is the so-called railway bridge, which was redesigned and rebuilt by Gustave Eiffel.


Soroca

Soroca
Another important city in Moldova is Soroca, which is considered to be the ninth eighth most populous city in the country. It is known for its strength, which is very well preserved, despite having been erected in 1499.

Orhei

Orhei
The ninth most populous city in the country is Orhei, which is located north of the capital. Of this place stands out the monastery, which is excavated inside the rock of the mount, at the foot of a tributary of the Nistru river.

Dubăsari

Dubasari
Finally, we must talk about Dubăsari, which is located next to the shore left of the Dniester river. Like other cities that we have mentioned, it is also under the control of the self-proclaimed republic of Transnistria.

Top 10 largest cities in Moldova (November 2020)


  • cities, best cities
  • 1,230