Entdecken Sie Grasse, die Hauptstadt der Parfümerie

Grasse-Stadt
Nein, die Hauptstadt der Parfümerie ist nicht Köln. Dieses Privileg muss gewährt werden Grasse, eine kleine französische Stadt in unmittelbarer Nähe der Côte d'Azur, in der nur 50.000 Menschen leben.

Obwohl es im 7. Jahrhundert ein wichtiger Ort für den Pelzhandel wurde, wurde es im Laufe der Jahrhunderte zum Maßstab für die Parfümerie, bis es als Hauptstadt des Parfüms angesehen wurde. Und die obligatorische Frage ist ... Warum?

Sie werden nicht müde von seinem Geruch

Sie müssen nur fünf Minuten durch die Straßen gehen, um festzustellen, dass es dort sehr gut riecht. Es hat zwar nicht den Glamour von Paris, aber das Aroma, das von der zahlreiche Parfümgeschäfte Wenn Sie sich in Grasse niederlassen, spazieren Sie mit weit geöffneten Nasenlöchern.


Offensichtlich finden Sie dort alle Parfums der besten Firmen, die von Hype beworben werden, wenn Weihnachten ankommt. Die Gnade liegt jedoch nicht darin, sich für einen von ihnen zu entscheiden, sondern auf diejenigen zu wetten, die dort mit dem gemacht werden einheimische Blumen und nach Rezepten, die sehr lange intakt geblieben sind.

Grasse-Straße
Jasmin, Rosen und Tuberose sind einige der Spezialitäten der Region, sodass Sie sich bereits vorstellen können, wie gut Grasse riecht.

Ein Muss ist das Fragonard Villa-MuseumDies ist eine sehr berühmte Parfümerie, mit der Sie nicht nur einige der besten Parfums riechen können, die dort hergestellt werden, sondern auch den Prozess der Herstellung von Essenzen und anderen Kuriositäten wie die Magie hinter der Verpackung aus erster Hand kennen die Gläser und endet mit den Etiketten. All dies beendet die Tour in einem Geschäft, das Sie kaum verlassen werden, ohne etwas zu kaufen.


Weitere Sehenswürdigkeiten in Grasse? Das Internationale Parfüm-Museum, in dem klar ist, dass die Stadt zu einem weltweiten Maßstab für den Sektor geworden ist, obwohl sie sich nicht als solche über die französischen Grenzen hinaus bewirbt. Dort zeigen sie Ihnen auch die Stadien der Parfümherstellung und Sie können Flaschen und Etiketten aller Art sehen, während Sie das Gewächshaus besuchen können, um sich vom charakteristischsten Duft von mitreißen zu lassen die blumigste Provence.

Parfüm-Fragonard

Viel mehr als die Parfümeriehauptstadt

Das Beste ist, dass Grasse nicht nur von Parfums lebt. Der Tourismus wird von dem guten Geruch angezogen, den seine Straßen ausstrahlen, aber auch von der Schönheit seiner Straßen mittelalterliche Architektur. Sie gehen durch gepflasterte Gassen, sehen Brunnen und sogar eine wunderschöne Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert namens Notre-Dame du Puy. Auch das alte Belle Époque Casino sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Tatsache, eine mittelalterliche Stadt zu sein, lässt uns erkennen, dass das Gehen durch die Straßen Anstrengung erfordert, da es Rampen, Treppen und Hänge gibt, die Knie und Knöchel testen. Zum Glück sind Sie immer pünktlich, um auf den Plätzen und in den Parks, die Sie während der Tour finden, eine Verschnaufpause einzulegen. Was mehr ist, hat es eine kostbare Botanischer Garten Das ist ein Muss.

Empfohlener Artikel: Riquewihr, die schönste Stadt Frankreichs

Parfumerie Galimard - Entdecken Sie die Hauptstadt von Parfum | Hafermann Reisen (Kann 2022)


  • Städte
  • 1,230

Discover Grasse, the capital of perfumery

Grasse-city
No, the capital of perfumery is not Cologne. This privilege must be granted to Grasse, a small French town located very close to the Cote d'Azur, where just 50,000 people live.

Although in the 7th century it began to be an important place for the fur trade, over the centuries it became a benchmark for perfumery, until it was considered to be the capital of perfume. And the obligatory question is ... Why?

You won't get tired of its smell

You only have to walk through its streets for five minutes to realize that it smells very good there. It does not have the glamor of Paris, it is true, but the aroma given off by the numerous perfume shops Settling in Grasse makes you stroll with your nostrils wide open.


Obviously, there you will find all the perfumes of the best firms, those that are advertised by hype when Christmas arrives. However, the grace is not in going for one of them, but in betting on those who are made there using the indigenous flowers and following recipes that have remained intact for a very long time.

Grasse-street
Jasmines, roses and tuberose are some of the specialties of the area, so you can already imagine how good Grasse smells.

A must see is the Fragonard Villa-Museum, which is a very famous perfumery that will not only allow you to smell some of the best perfumes made there, but you will also know first-hand the process of making essences and other curiosities such as the magic behind packaging starting with the jars and ending with the labels. All this ending the tour in a store that you will hardly leave without buying something.


More points of interest in Grasse? The International Perfume Museum, where it is clear that the city has become a world benchmark for the sector despite the fact that it is not promoting itself as such beyond French borders. There they also show you the stages of perfume production and you can see bottles and labels of all kinds, while allowing you to visit the greenhouse to let yourself be carried away by the most characteristic fragrance of the most floral Provence.

perfume-Fragonard

Much more than the perfumery capital

Best of all, Grasse doesn't just live on perfumes. Tourism is attracted by the good smell that its streets give off, but also by the beauty of its medieval architecture. You will walk through cobbled alleys, you will see fountains and even a beautiful 11th century cathedral called Notre-Dame du Puy. Also, you shouldn't miss the old Belle Époque casino either.

The fact of being a medieval city allows us to intuit that walking through its streets requires effort, since there are ramps, stairs and slopes that test knees and ankles. Luckily, you are always in time to take a breather in the squares and in the parks that you will find during the tour. What's more, it has a precious Botanical Garden which is a must see.

Recommended article: Riquewihr, the most beautiful town in France

Grasse, the Perfume Capital (December 2020)


  • cities
  • 1,230