Die schönsten Küstenstädte im Baskenland

Zarauz
Wir können nicht leugnen, dass wir vollständig verliebt sind Baskenland, eine autonome Gemeinschaft, in der wir spektakuläre Strände inmitten der Natur finden, Beispiele avantgardistischer Architektur, eine der besten Gastronomien der Welt, charmante Städte ...

Heute ziehen wir in dieses Gebiet Nordspaniens, um einige davon zu entdecken Städte schöner Küste. Natürlich entschuldigen wir uns im Voraus für alle, die in der Pipeline geblieben sind. Möchten Sie sich uns anschließen?

Elantxobe

Elantxobe
Wir möchten zunächst über Elantxobe sprechen, das sich am Osthang des Kaps Ogoño in der Provinz Vizcaya befindet. Dieses Fischerdorf mit steilen Straßen, die in einem kleinen Hafen enden, in dem sich die Aktivitäten konzentrieren Angeln, beherbergt wunderschöne Gebäude wie die Pfarrkirche Sn Nicolás de Bari, die das Ergebnis von Spenden von Fischern ist.


Bermeo

Bermeo ist ein weiteres wissenswertes Fischerdorf. Sein Hafen bewahrt den Fischereigeist vergangener Zeiten und sein Stadtgebiet beherbergt wichtige Häuser Denkmäler, von denen einige von historisch-künstlerischem Interesse erklärt wurden, wie der Kreuzgang der Kirche von San Francisco. Sie werden die lebhafte Straßenvilla und natürlich die ausgezeichneten Restaurants lieben.

Mundaka

Mundaka
Im Biosphärenreservat Urdaibai finden wir Mundaka, eine malerische kleine Stadt, in der sich eine der längsten linken Wellen der Welt befindet. In der Tat ist es ein berühmtes Ziel für surfen. Über die Wellen hinaus lohnen sich natürlich der malerische Hafen, die Einsiedelei Santa Catalina und die Kirche Santa María.

Pasaia

Pasai-Donibane
Pasaia, eine Stadt an der Ostküste von Guipúzcoa, ganz in der Nähe ihrer Hauptstadt, darf auf dieser Liste nicht fehlen. Es besteht aus vier Bevölkerungszentren in rauem und bergigem Gelände. Wir möchten hervorheben Pasai Donibane, eine Stadt mit marinem Flair, die wie der Rest des Territoriums ein umfangreiches kulturelles Erbe beherbergt.


Getaria

An der Küste von Guipúzcoa finden wir auch Getaria, eine Wiege der Fischerstädte berühmter Persönlichkeiten wie Cristóbal Balenciaga oder Juan Sebastián Elcano. Wenn Sie die Stadt besichtigen, entdecken Sie mittelalterliche Häuser, einen schönen Spaziergang zum Leuchtturm und der Hafen, der über eine hervorragende Infrastruktur für Fischerei und Tourismus verfügt. Besondere Erwähnung verdient die sogenannte Maus von Getaria, eine kleine Halbinsel, die im Berg San Antón endet.

Lekeitio

Lekeitio
Wir setzen unsere Tour durch die schönsten Küstenstädte des Baskenlandes in Lekeitio fort, einer Stadt an einem Ende des Golfs von Biskaya. Hier finden Sie wichtige Juwelen gotisch bis zu breiten Stränden, die durch ein Bauernhaus mit starkem Meeresgeschmack führen. Eine gesonderte Erwähnung verdient die Insel San Nicolás, die bei Ebbe zu Fuß erreichbar ist.

Hondarribia

Hondarribia
Da es nicht anders sein könnte, möchten wir auch über Hondarribia sprechen, das auf Spanisch als Fuenterrabía bekannt ist. Diese Stadt an der Küste von Gipuzkoan hat eine lange Tradition in der Seefahrt und bewahrt eine ummauerte Altstadt voller Gebäude stattlich und dass es zum historischen künstlerischen Denkmal erklärt wurde. Auffällig ist auch die Plaza de Armas, auf der sich die Burg von Kaiser Carlos V. befindet, in der sich heute ein Parador de Turismo befindet.

Zarautz

Zarauz1
Schließlich möchten wir über Zarautz sprechen, eine Stadt in Gipuzkoa, die einen wunderschönen Strand und eine interessante Altstadt bietet. Darüber hinaus ist seine Gastronomie eine der bekanntesten im gesamten Baskenland. Heute ist es eines der Hauptzentren von Attraktion aus dem Baskenland. Viele seiner Touristen sind Surffans. Darüber hinaus befindet sich hier das Hotel Restaurante Karlos Arguiñano, einer der bekanntesten Köche Spaniens.

Empfohlener Artikel: Wichtige Besuche in Bilbao

Spaniens grüner Norden (Kann 2022)


  • Baskenland, Städte
  • 1,230

The most beautiful coastal towns in the Basque Country

Zarauz
We cannot deny that we are completely in love with Basque Country, an autonomous community where we can find spectacular beaches surrounded by nature, examples of avant-garde architecture, one of the best gastronomies in the world, charming towns ...

Today we move to this area of ​​northern Spain to discover some of its towns prettier coastal. Of course, we apologize in advance for all those who have remained in the pipeline. Would you like to join us?

Elantxobe

Elantxobe
We want to start by talking about Elantxobe, which is located on the eastern slope of Cape Ogoño, in the province of Vizcaya. This fishing village with steep streets that end in a small port, where activity is concentrated fishery, houses beautiful buildings, such as the parish church Sn Nicolás de Bari, the result of donations from fishermen.


Bermeo

Bermeo is another fishing village that is worth knowing. Its port preserves the fishing spirit of yesteryear and its urban area houses important monuments, some of which have been declared of historical-artistic interest, such as the cloister of the church of San Francisco. You will love its lively street villa and, of course, its excellent restaurants.

Mundaka

Mundaka
In the Urdaibai Biosphere Reserve we find Mundaka, a picturesque little town that can boast of being home to one of the longest left waves in the world. In fact, it is a famous destination for surf. Of course, beyond its waves, its picturesque port, the hermitage of Santa Catalina and the church of Santa María are worthwhile.

Pasaia

Pasai-Donibane
Pasaia, a town located on the eastern coast of Guipúzcoa, very close to its capital, could not be missing from this list. It is made up of four population centers located on rugged and mountainous terrain. We want to highlight Pasai Donibane, a town with a marine flavor, which houses an extensive cultural heritage, like the rest of the territory.


Getaria

On the coast of Guipúzcoa we also find Getaria, a fishing town cradle of illustrious characters, such as Cristóbal Balenciaga or Juan Sebastián Elcano. Touring the town you will discover medieval houses, a nice walk to the lighthouse and the port, which has an excellent infrastructure for fishing and tourism. Special mention deserves the so-called Mouse of Getaria, a small peninsula that ends in the mount of San Antón.

Lekeitio

Lekeitio
We continue our tour of the most beautiful coastal towns in the Basque Country in Lekeitio, a town located at one end of the Bay of Biscay. Here you will find important jewels gothic up to wide beaches, passing through a farmhouse with a strong marine flavor. Separate mention deserves the island of San Nicolás, which can be accessed on foot at low tide.

Hondarribia

Hondarribia
As it could not be otherwise, we also want to talk about Hondarribia, known in Spanish as Fuenterrabía. With a long seafaring tradition, this town on the Gipuzkoan coast preserves a walled old town that is full of buildings stately and that it has been declared a Historic Artistic Monument. The Plaza de Armas, where the Emperor Carlos V's Castle is located, which today houses a Parador de Turismo, is also striking.

Zarautz

Zarauz1
Finally, we want to talk about Zarautz, a town in Gipuzkoa that offers a wonderful beach and an interesting old town. In addition, its gastronomy is one of the most famous in the entire Basque Country. Today it is one of the main centers of attraction from the Basque Country. Many of its tourists are surf fans. In addition, here is the Hotel Restaurante Karlos Arguiñano, one of the most famous chefs in Spain.

Recommended article: Essential visits in Bilbao

BEAUTIFUL BASQUE COAST | Europe's Hidden Gem (December 2020)


  • Basque Country, towns
  • 1,230