Sajazarra, eine der schönsten Städte in La Rioja

Sajazarra-Foto
Hast du davon gehört? Die schönsten Städte Spaniens? Es handelt sich um eine Organisation, die im März 2011 gegründet wurde und von ähnlichen Vereinen aus anderen Teilen der Welt inspiriert wurde. Ziel ist es, ein Netzwerk charmanter Städte in Spanien unter derselben Qualitätsmarke aufzubauen.

Um Teil dieses Vereins zu werden, müssen Städte eine Bevölkerung von weniger als 15.000 Einwohnern haben (wenn sie mehr als 5.000 haben, müssen sie ein historisches Zentrum in einwandfreiem Zustand haben) und ein zertifiziertes architektonisches oder natürliches Erbe haben. Darüber hinaus müssen sie Mindestqualitätskriterien in Bezug auf Reinigung, Fahrzeugumlauf, Erhaltung von Fassaden, Pflege von Blumen und Grünflächen ... Eine Stadt, die gerade den Stempel "Eines der schönsten Dörfer" erhalten hat aus Spanien “ist Sajazarra. Willst du es entdecken?

Die erste Stadt in La Rioja, die Teil des Vereins wurde

Obwohl die Liste der 13 schönsten neuen Städte Spaniens im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, musste Sajazarra bis jetzt warten, um die markante Plakette am Eingang und auf dem Platz zu tragen. Es ist die erste Stadt von La Rioja Durch die Aufnahme in den Verein, dh den ersten, der von den Vorteilen seiner Zugehörigkeit profitieren kann: Er wird mehr Tourismus anziehen, die Geschäfts- und Gastgewerbetätigkeit anregen und letztendlich günstige wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gemeinde feststellen.


Sajazarra-foto1

Eine wunderschöne Landschaft gemischt mit einem wichtigen Erbe

Sajazarra befindet sich in der Region Haro, die sich in Rioja Alta befindet, der westlichsten Region der autonomen Gemeinschaft. Insbesondere liegt die Stadt am Zusammenfluss der Flüsse Aguanal und Ea. Das Beste an diesem Ort ist zweifellos, dass seine Landschaft aus ausgedehnten Weinbergen und Obstbäumen mit Gebäuden von bedeutendem architektonischem und kulturellem Wert verflochten ist. Natürlich ist es grün und frisch Landschaft bietet Wander- und Radwege in der Nähe des Wassers. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, die klimatischen Bedingungen und die vielfältige Fauna zu erwähnen. Kurz gesagt, wir sprechen von einem authentischen ökologischen Paradies.

Wie könnte es anders sein, sein Gastronomie, hauptsächlich basierend auf Würstchen und Produkten aus dem Garten, ist eine der großen Touristenattraktionen dieser Stadt und ihrer Umgebung.


Gebäude und Denkmäler von Interesse

Mit nur 137 Einwohnern (Daten vom Januar 2010) verfügt Sajazarra über viele interessante Gebäude und Denkmäler. Hebt die Schlosspalast, erbaut im 16. Jahrhundert. Es ist eine der schönsten Festungen in der gesamten Region. Auffällig sind auch die Überreste der Mauer, insbesondere das einzige der vier verbleibenden Tore, das sogenannte El Arco, das sich zwischen der Kirche und dem alten Rathaus befindet.

Sajazarra-foto2
Natürlich müssen wir auch die Pfarrkirche Santa María de la Asunción hervorheben Interesse Kultur des XII Jahrhunderts; die Einsiedelei Santa María de Cillas, ein romanisches Herrer-Gebäude aus dem 13. Jahrhundert; das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Rathaus; die Casa de los Loma Osorio, ein Barockhaus aus dem 17. Jahrhundert; und die Casa de los Ruiz de Loizaga, ein weiteres barockes Herrenhaus, allerdings in diesem Fall aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Wichtige Ereignisse

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass in Sajazarra zwei wichtige Ereignisse außerhalb ihrer lokalen Festivals stattfinden. Wir beziehen uns auf das Festival der Alten Musik, das im August mit mehrtägigen Konzerten klassischer Musik in der Kirche Mariä Himmelfahrt gefeiert wird. und das Auspacken der Antiquitäten, eine Messe der Produkte von gestern, die am letzten Sonntag im Juli stattfindet. Dann verlassen wir Sie mit unserem Galerie, wo Sie einige Bilder dieser schönen Stadt La Rioja finden. Verpassen Sie es nicht!

Empfohlener Artikel: Die schönsten Städte in La Rioja

Die schönsten Dörfer von La Rioja (Kann 2022)


  • La Rioja, Städte
  • 1,230

Sajazarra, one of the most beautiful towns in La Rioja

Sajazarra-photo
Have you heard of The most beautiful towns in Spain? It is an organization created in March 2011, inspired by similar associations from other corners of the world, which aims to create a network of charming towns in Spain under the same quality brand.

To form part of this association, towns must have a population of less than 15,000 inhabitants (if they have more than 5,000, they must have a historic center in perfect condition) and have a certified natural or architectural heritage. In addition, they must overcome minimum quality criteria in matters such as cleaning, vehicle circulation, the conservation of facades, care of flowers and green areas ... A town that has just obtained the stamp of "One of the Most Beautiful Villages from Spain ”is Sajazarra. Do you want to discover it?

The first town in La Rioja to become part of the association

Although the list of the 13 most beautiful new towns in Spain was made public last year, Sajazarra has had to wait until now to wear the distinctive plaque at its entrance and in its plaza. It is the first town of The Rioja in being admitted to the association, that is, the first one that will be able to benefit from the advantages of belonging to it: it will attract more tourism, stimulate business and hospitality activity and, ultimately, will notice a favorable economic impact on the community.


Sajazarra-foto1

A beautiful landscape mixed with an important heritage

Sajazarra is located in the Haro region, which is located in Rioja Alta, the westernmost region of the autonomous community. Specifically, the town is located at the confluence of the Aguanal and Ea rivers. Undoubtedly, the best thing about this place is that its landscape of extensive vineyards and fruit trees is intertwined with buildings of significant architectural and cultural value. Of course, its green and fresh landscape offers hiking and biking trails near the water. In addition, we cannot forget to mention its kind climatic conditions and its varied fauna. In short, we are talking about an authentic ecological paradise.

How could it be otherwise, his gastronomy, mainly based on sausages and products from the garden, is one of the great tourist attractions of this town and its surroundings.


Buildings and monuments of interest

With a population of only 137 inhabitants (data from January 2010), Sajazarra has many interesting buildings and monuments. Highlights the Castle-Palace, built in the 16th century. It is one of the most beautiful fortresses in the entire region. Also striking are the remains of the wall, especially the only one of the four gates that remains, called El Arco, which is located between the church and the old Town Hall.

Sajazarra-foto2
Of course, we must also highlight the parish church of Santa María de la Asunción, well interest cultural of the XII century; the hermitage of Santa María de Cillas, a 13th century Romanesque Herrerian building; the Town Hall, built in the late 19th century; the Casa de los Loma Osorio, a 17th century baroque house; and the Casa de los Ruiz de Loizaga, another baroque mansion, although in this case from the second half of the 18th century.

Important events

Finally, we want to comment that in Sajazarra two important events are held beyond their local festivals. We refer to the Ancient Music Festival, which is celebrated in the month of August, with classical music concerts in the Church of the Assumption for several days; and the Unpacking of Antiquities, a fair of yesterday's products that takes place on the last Sunday of July. Then we leave you with our Gallery, where you will find some images of this beautiful town of La Rioja. Do not miss it!

Recommended article: The most beautiful towns in La Rioja

The most beautiful villages of La Rioja (March 2021)


  • La Rioja, towns
  • 1,230