Die wichtigsten Städte in Albanien

Tirana
Byzantiner, Osmanen, Griechen, Römer, Illyrer ... Alle großen Zivilisationen haben es sich jemals gewünscht Albanien, ein Land, das wenig von Touristen frequentiert wird, aber viele wundervolle Ecken verbirgt, unter anderem dank der Bewahrung seines Erbes.

Dieses Balkan- und Mittelmeerland liegt zwischen Griechenland und dem ehemaligen Jugoslawien und verbirgt wunderschöne Naturlandschaften, spektakuläre Strände entlang der Küste, zahlreiche archäologische Stätten und großen natürlichen Reichtum. Darüber hinaus müssen wir seine Gastronomie und seine Folklore hervorheben. Kurz gesagt, wir können von einem sehr reichen und vielfältigen Panorama sprechen. Da es nicht viele Besucher empfängt, verfügt es natürlich nicht über zu viele Infrastrukturen, um sie zu empfangen. Heute ziehen wir in diese unbekannte Ecke Europas, um einige davon zu entdecken Städte am wichtigsten, basierend auf der Anzahl der Einwohner. Möchten Sie sich uns anschließen?

Tirana

Tirana1
Wie könnte es anders sein, wir werden zunächst über Tirana sprechen, die Hauptstadt Albaniens, die auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes ist. Die meisten Sehenswürdigkeiten von Tirana befinden sich rund um den Platz Skanderberg. Hier ist zum Beispiel das beeindruckende National History Museum, das mit dem Mosaik überrascht, das die Fassade schmückt.


Durrës

Durres
Die zweitgrößte Stadt Albaniens ist Durrës, gegründet von den Griechen. In der Tat gilt es als die älteste Stadt in diesem Land. Dank ihrer SträndeEs ist eines der wichtigsten Reiseziele in Albanien und ein wichtiger Punkt der Vereinigung mit Westeuropa.

Vlorë

Vlore
Die Hafenstadt Vlorë steht auf unserer Liste an dritter Stelle. Das Hotel liegt in der gleichnamigen Bucht und ist eines der wichtigsten Ports des Landes. Unter den wissenswerten Orten von Vlorë möchten wir die Muradije-Moschee, das Unabhängigkeitsmuseum, das Historische Museum, das Ethnografische Museum und das orthodoxe Kloster von Zvernec hervorheben. Sie sollten auch wissen, dass die berühmte Insel Sazan ganz in der Nähe liegt.

Elbasan

Elbasan
In der zentralen Zone Albaniens befindet sich Elbasan, die viertgrößte Stadt. Es liegt am Ufer des Flusses Shkumbin und beherbergt wie viele andere albanische Städte andere Skulpturen monumental. Das Schloss, die orthodoxe Kirche Santa María und das Ethnografische Museum sind einen Besuch wert.


Shkodër

Shkoder
Die fünftgrößte Stadt Albaniens ist Shkodër, die sich am gleichnamigen See im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Montenegro befindet. Es gilt als eines der am meisten uralt des Landes, zusätzlich zu einem wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum. Tatsächlich war es bis 1920 die Hauptstadt.

Korçë

Korce
Wir müssen auch über Korçë sprechen, die sechstbevölkerungsreichste Stadt im Südosten Albaniens. Es ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks und von den Morava-Bergen umgeben, die ihm eine bezaubernde Atmosphäre verleihen und wunderschöne Landschaften bieten. In der Tat ist eine der am meisten empfohlenen Aktivitäten zu tun Wandern in der Umgebung, zusätzlich zum Besuch des Hauptparks Parku Rinia.

Fier

Fier
Die siebtgrößte Stadt Albaniens ist Fier im Südosten des Landes. Es ist eines der wichtigsten Industriezentren und liegt nur 12 Kilometer von der alten korinthischen Stadt entfernt Apollonia, die ursprünglich von illyrischen Stämmen besetzt war. Es ist möglicherweise die wichtigste der klassischen Städte, die als Apollonia bekannt sind.

Berat

Berat
Abschließend möchten wir über Berat sprechen, die achtgrößte Stadt Albaniens. Bekannt als "die Stadt der tausend Fenster" oder als "die Museumsstadt" während des Regimes kommunistischEs hat drei alte Viertel, neben vielen Kirchen und Moscheen. Es ist wichtig anzumerken, dass das historische Zentrum von Berat von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Sehenswürdigkeiten in Tirana, Hauptstadt von Albanien (Balkan Roadtrip, Folge 03) (Kann 2022)


  • Städte, Tirana
  • 1,230

The most important cities in Albania

Tirana
Byzantines, Ottomans, Greeks, Romans, Illyrians ... All the great civilizations have ever wished Albania, a country little frequented by tourists but which hides many wonderful corners, among other things thanks to the preservation of its heritage.

Located between Greece and the former Yugoslavia, this Balkan and Mediterranean country hides beautiful natural landscapes, spectacular beaches along its coastline, numerous archaeological sites and great natural wealth. In addition, we must highlight its gastronomy and its folklore. In short, we can speak of a very rich and diverse panorama. Of course, since it does not receive many visitors, it does not have too many infrastructures to receive them. Today we move to this unknown corner of Europe to discover some of its cities most important, based on the number of inhabitants. Would you like to join us?

Tirana

Tirana1
How could it be otherwise, we will start by talking about Tirana, the capital of Albania, which is also the most populous city in the country. Most of Tirana's points of interest are located around the square Skanderberg. For example, here is the impressive National History Museum, which surprises with the mosaic that adorns the facade.


Durrës

Durres
The second most populous city in Albania is Durrës, founded by the Greeks. In fact, it is considered the oldest city in this country. Thank you to your Beaches, it is one of the main tourist destinations in Albania, in addition to being an important point of union with Western Europe.

Vlorë

Vlore
The port city of Vlorë ranks third on our list. Located in the homonymous bay, it is one of the main ports from the country. Among the places of Vlorë that are worth knowing we want to highlight the Muradije mosque, the Independence Museum, the Historical Museum, the Ethnographic Museum and the orthodox monastery of Zvernec. Also, you should know that the famous island of Sazan is very close.

Elbasan

Elbasan
In the central zone of Albania we find Elbasan, the fourth most populated city. It is located on the banks of the Shkumbin River and, like many other Albanian cities, it houses different sculptures monumental. Its Castle, the Orthodox Church of Santa María and the Ethnographic Museum are worth visiting.


Shkodër

Shkoder
The fifth most populous city in Albania is Shkodër, which is located by the lake of the same name, in the north-west of the country, along the border with Montenegro. It is considered one of the most ancient of the country, in addition to being an important cultural and economic center. In fact, until 1920 it was the capital.

Korçë

Korce
We also have to talk about Korçë, the sixth most populous city, which is located in the southeastern area of ​​Albania. Capital of the district of the same name, it is surrounded by the Morava mountains, which give it a charming air and offer beautiful landscapes. In fact, one of the most recommended activities is to do trekking around, in addition to visiting its main park, Parku Rinia.

Fier

Fier
The seventh most populous city in Albania is Fier, which is located in the southeast of the country. It is one of the main industrial centers and stands out for being only 12 kilometers from the old Corinthian city of Apollonia, which was initially occupied by Illyrian tribes. It is possibly the most important of the classical cities known as Apollonia.

Berat

Berat
Finally, we want to talk about Berat, the eighth most populous city in Albania. Known as "the city of a thousand windows" or as "the museum city" during the regime communist, It has three old quarters, in addition to many churches and mosques. It is important to note that the historic center of Berat was declared a World Heritage Site by UNESCO.

Top 10 Biggest Albanian Cities (November 2020)


  • cities, Tirana
  • 1,230