10 Enklaven Europas

Gibraltar
Viele Leute benutzen das Wort falsch Enklave als Synonym für Ort oder Ort. In Wirklichkeit bezieht sich dieser Begriff auf das Gebiet (Bezirk, Gemeinde, Provinz, autonome Gemeinschaft, Land ...), das zu einer Gebietsgerichtsbarkeit gehört, die vollständig vom Gebiet einer oder mehrerer anderer Gerichtsbarkeiten umgeben ist. Einer der bekanntesten Fälle ist der von Westberlin, der bis 1990 im demokratischen Deutschland lag, aber zu Westdeutschland gehörte.

Eine gesonderte Erwähnung verdient einige souveräne Länder, die vollständig von einem anderen umgeben sind. In Europa Wir finden San Marino in Italien und die Vatikanstadt in Rom. Jenseits dieser Orte gibt es auf dem alten Kontinent viele andere Enklaven. Wir werden Ihnen einige der bekanntesten unten erzählen!

Llivia

Llivia
Zunächst möchten wir über Llivia sprechen, eine Stadt, die zur Provinz Girona gehört, obwohl sie aufgrund des Vertrags über die Pyrenäen von 1659, als Spanien dem ranzigen 33 nachgab, vollständig vom französischen Territorium des Departements Pyrenäen-Orientales umgeben war Städte.


Ceuta und Melilla

Ceuta
Wir müssen auch über Ceuta und Melilla sprechen, zwei autonome Städte in Spanien, die sich in Nordafrika befinden. In diesem Sinne ist es wichtig zu beachten, dass in Marokko Sie wollen, dass beide Städte Teil des alawitischen Königreichs sind.

Gibraltar

Gibraltar1
Diese Liste darf nicht fehlen Gibraltar, ein britisches Territorium auf einer kleinen Halbinsel an der Südspitze der Iberischen Halbinsel an der Grenze zu Spanien. Wie Sie wissen, behauptet unser Land seine Souveränität Tatsächlich ist diese Enklave seit dem frühen 18. Jahrhundert Gegenstand von Streitigkeiten in den spanisch-britischen Beziehungen.

Campione d'Italia

Campione-dItalia
Eine der bekanntesten Enklaven in Europa ist Campione d'Italia, eine italienische Gemeinde in der Provinz Como (Region Lombardei), die sich auf dem Territorium der Schweizerischen Eidgenossenschaft befindet. Natürlich ist in diesem Fall die Integration der Einwohner mit der Schweiz ist ziemlich breit und tatsächlich verwenden sie den Schweizer Franken.


Kaliningrad

Kaliningrad
Zwischen Polinien und Litauen liegt Kaliningrad, ein Gebiet, in dem eine Million Menschen leben und das zu Russland gehört. Es ist wichtig zu beachten, dass dies wichtig ist Basis Marine für die Russen, da es der einzige seiner Häfen an der Ostsee ist, dessen Wasser im Winter nicht gefriert.

Najichevan

Najichevan
Eine weitere merkwürdige Enklave ist die Autonome Republik Nachitschewan, ein Gebiet Aserbaidschans, das durch Armenien und den Iran vom Rest des Landes getrennt ist. Darüber hinaus tut es Grenze mit der Türkei.

Jungholz

Jungholz
Wir möchten auch über Jungholz sprechen, eine Stadt im österreichischen Bundesland Tirol, die nur über Deutschland erreichbar ist. Tatsächlich ist es nur durch einen Punkt mit Österreich verbunden: den Gipfel des Berges Sorgschrofen. Aufgrund der fehlenden Verbindung wurde dieses Gebiet bis zum Beitritt Österreichs zur Europäischen Union in den Zollbereich Deutschlands aufgenommen.


Büsingen am Hochrhein

Busingen-am-Hochrhein
Eine weitere Enklave, die wir hervorheben möchten, ist Büsingen am Hochrhein, eine kleine deutsche Stadt, die vollständig vom Territorium des Schweizer Kantons Schaffhausen umgeben ist. Dieses Gebiet nutzt die Dienste beider Länder für ihre Bedürfnisse per Telefon, Post und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die offizielle Währung ist der Euro, aber die Wahrheit ist, dass die Einwohner normalerweise den Schweizer Franken verwenden.

Baarle-Hertog

Baarle-Hertog
Wir haben auch eine Enklave in den Niederlanden gefunden. Es ist Baarle-Hertog, eine Gemeinde der belgischen Provinz Antwerpen, die komplizierte Grenzen zu Baarle-Nassau hat. In der Tat sind einige Häuser geteilt zwischen den beiden Ländern.

Erenköy

Kokkina
Schließlich möchten wir über Erenköy sprechen, ein Dorf, das früher als Kokkina bekannt war und sich auf zypriotischem Gebiet befindet. Nach anders KonflikteDas Dorf wird seit 1976 als türkisch-zypriotisches Militärlager unterhalten.

Wo spricht man Deutsch? Deutschsprachige Länder - In welchen Ländern außerhalb von Europa? Wo? (Kann 2022)


  • Ceuta, Gibraltar, Kaliningrad, Melilla
  • 1,230

10 enclaves of Europe

Gibraltar
Many people use the word wrongly enclave as a synonym for place or place. In reality, this term refers to the territory (district, municipality, province, autonomous community, country ...) that belongs to a territorial jurisdiction completely surrounded by the territory of another or other jurisdictions. One of the best known cases is that of West Berlin, which, until 1990, was located within Democratic Germany but belonged to West Germany.

Separate mention deserves some sovereign countries that are completely surrounded by another. In Europe we can find San Marino, which is located in Italy, and the Vatican City, which is surrounded by the city of Rome, Italy. Beyond these places, on the old continent it is possible to find many other enclaves. We will tell you about some of the best known below!

Llivia

Llivia
First of all, we want to talk about Llivia, a town belonging to the province of Girona despite being entirely surrounded by the French territory of the department of Pyrenees-Orientales as a result of the Treaty of the Pyrenees of 1659, when Spain yielded to rancid 33 towns.


Ceuta and melilla

Ceuta
We must also talk about Ceuta and Melilla, two autonomous cities in Spain that are located in North Africa. In this sense, it is important to note that in Morocco They want both cities to be part of the Alawite kingdom.

Gibraltar

Gibraltar1
This list could not be missing Gibraltar, a British territory located on a small peninsula at the southern tip of the Iberian Peninsula, bordering Spain. As you well know, our country claims its sovereignty and, in fact, this enclave has been the subject of dispute in Spanish-British relations since the early eighteenth century.

Campione d'Italia

Campione-dItalia
One of the best-known enclaves in Europe is Campione d'Italia, an Italian municipality in the province of Como (Lombardy region), which is on the territory of the Swiss Confederation. Of course, in this case the integration of the inhabitants with Switzerland is quite wide and in fact they use the Swiss franc.


Kaliningrad

Kaliningrad
Between Polinia and Lithuania is Kaliningrad, a territory inhabited by a million people that belongs to Russia. It is important to note that this is an important base Naval for the Russians, as it is the only one of its ports on the Baltic Sea whose waters do not freeze during the winter.

Najichevan

Najichevan
Another curious enclave is the Autonomous Republic of Nakhichevan, a territory belonging to Azerbaijan that is separated from the rest of the country by Armenia and Iran. Furthermore, it does border with Turkey.

Jungholz

Jungholz
We also want to talk about Jungholz, a city in the Austrian state of Tyrol, which can only be accessed through Germany. In fact, it is only connected to Austria by one point: the summit of the mountain Sorgschrofen. Thus, the lack of connection led this territory to be included in the customs area of ​​Germany until Austria entered the European Union.


Büsingen am Hochrhein

Busingen-am-Hochrhein
Another enclave that we want to highlight is Büsingen am Hochrhein, a small German town that is completely surrounded by the territory of the Swiss canton of Schaffhausen. This territory uses the services of both countries for their needs by phone, mail and public transport. Its official currency is the euro, but the truth is that its inhabitants usually use the Swiss franc.

Baarle-Hertog

Baarle-Hertog
We also found an enclave in the Netherlands. It is Baarle-Hertog, a municipality belonging to the Belgian province of Antwerp that has complicated borders with Baarle-Nassau. In fact, some houses are divided between the two countries.

Erenköy

Kokkina
Finally, we want to talk about Erenköy, a village formerly known as Kokkina that is located in Cypriot territory. After different conflicts, the village has been maintained as a Turkish-Cypriot military camp since 1976.

The World's Strangest Borders Part 3: Enclaves and Exclaves (March 2021)


  • Ceuta, Gibraltar, Kaliningrad, Melilla
  • 1,230