Lüderitz, eine kleine afrikanische Stadt, die deutsch aussieht

Luderitz-Namibia-Gebäude
Südlich von NamibiaIn der Karas-Region könnte man denken, dass er in Deutschland ist, wenn nicht in der Namib-Wüste, was Sie im Hintergrund daran erinnert, dass Sie tatsächlich in Afrika sind.

Es geht um Lüderitz, eine Stadt mit nur 13.000 Einwohnern, die ums Überleben kämpft, indem sie an der Fischereitätigkeit festhält, die zweifellos die Haupteinnahmequelle für ihre Einwohner ist.

Es wurde von einem Deutschen gegründet

Die Stadt wurde 1883 gegründet und nicht gerade von einem Namibier. Adolf Lüderitz, ein deutscher Kaufmann, der nur drei Jahre nach der Erfüllung eines seiner Träume im Orange River ertrank, kaufte die kleine Angra und Umgebung, um sowohl das Fischen als auch das Ernten von Guano zu fördern.


Jahre später, speziell 1909, wurden sie entdeckt Diamanten Und die Stadt wurde zu einem wohlhabenderen Ort, an den viele Namibier wollten. Die Gewinnung von Diamanten wurde über die Jahre beibehalten und hat auch in der Lüdertiz-Wirtschaft viel Gewicht, obwohl es sich um eine bescheidene Gewinnung handelt.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Fischerei der wichtigste Wirtschaftsmotor der Stadt. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich dort Unternehmen wie Pescanova niedergelassen haben, die über zwei Verarbeitungsbetriebe für den Export von Hummer und Seehecht verfügen. es wird aus seinen Gewässern gewonnen.

Lüderitz-Straßen
Zurück zu seiner deutschen Vergangenheit muss gesagt werden, dass es die Hauptstadt der wurde Kolonialgesellschaft des deutschen Südwestafrikas. Das zieht neugierige Touristen an, die sich in Afrika wie Deutschland fühlen wollen.


Zunehmend touristisch

Wie die Tourismus Es wächst in den letzten Jahren, die Stadt teilt einen Teil ihrer Fläche Büros und Geschäften zu, die sich am Flussufer befinden. Nicht dass es einer der Maßstäbe in Bezug auf den Tourismus in Afrika ist, aber es macht sich zumindest einen Platz in den Tourismusagenturen, die Reisen nach Namibia anbieten.

Abschließend ist zu erwähnen, dass Naturliebhaber auch die lokale Fauna genießen können, da es nicht schwierig ist, dort Flamingos, Strauße, Pinguine und Robben zu finden.

Empfohlener Artikel: Die schönsten Städte Afrikas

NAMIBIA TRAVEL DOCUMENTARY | 4x4 Safari Road Trip (Kann 2022)


  • Städte
  • 1,230

Lüderitz, a small African town that looks German

Luderitz-Namibia-buildings
South of NamibiaIn the Karas region, one might think that he is in Germany if not for the Namib desert, which reminds you in the background that you are actually in Africa.

Is about Lüderitz, a city of just 13,000 inhabitants that struggles to survive by clinging to fishing activity, which is undoubtedly the main source of income for its inhabitants.

It was founded by a German

The city was founded in 1883 and not exactly by a Namibian. Adolf Lüderitz, a German merchant who drowned in the Orange River just 3 years after making one of his dreams come true, bought the small angra and surroundings to boost both fishing and guano harvesting.


Years later, specifically in 1909, they were discovered diamonds And the city became a more prosperous place that many Namibians wanted to go to. The extraction of diamonds has been maintained over the years and also carries a lot of weight within the Lüdertiz economy, although it is a modest level of extraction.

As I have previously commented, fishing is the main economic engine of the city, something that is not surprising if we take into account that companies like Pescanova have settled there, which has two processing plants to export lobster and hake. it is extracted from its waters.

Luderitz-streets
Going back to its German past, it must be said that it became the main city of the Colonial Company of German South West Africa. That's something that attracts curious tourists who want to feel like Germany while in Africa.


Increasingly touristy

As the tourism It is growing in recent years, the city is allocating part of its space to offices and shops that are located on the riverside. Not that it is one of the benchmarks in terms of tourism in Africa, but at least it is making a place for itself in the tourism agencies that offer trips to Namibia.

To finish, it is worth saying that nature lovers can also enjoy the local fauna, since it is not difficult to find flamingos, ostriches, penguins and seals there.

Recommended article: The most beautiful cities in Africa

South Africa - Brazil 2015 / Day 8 - Luderitz, Namibia - Ghost Town (July 2020)


  • cities
  • 1,230