Alles, was Sie über Dubrovnik wissen sollten

Dubrovnik
Es ist nicht die Hauptstadt Kroatiens, aber für viele die schönste Stadt des Landes. Dubrovnik Es ist im Sommer zu einem der beliebtesten Reiseziele für Europäer geworden, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, wie viel es Touristen bieten kann.

Kulturell ist es eine Schachtel voller Überraschungen Blick auf das Adria-Meer Sie sind privilegiert und die Strände zeichnen sich durch die Reinheit ihres kristallklaren Wassers aus. Natürlich bestehen die meisten von ihnen aus Steinen, daher haben sie wenig mit denen der Balearen oder Sardiniens zu tun, die zweifellos auf dem alten Kontinent einen höheren Ruf genießen.

Reisen mit dem Flugzeug

Wenn Sie nach Dubrovnik reisen, ist das Normalste, dass Sie es in tun FlugzeugSie können es aber auch mit dem Auto oder mit dem Boot machen. Die Landung von Barcelona dauert etwas mehr als zwei Stunden und von Madrid aus fast drei Stunden. Einmal drin Flughafen DubrovnikSie können ein Taxi nehmen, das Sie für 250-300 HRK (zwischen 33 und 40 Euro) in die Innenstadt bringt. Fragen Sie natürlich vor Ihrer Abreise nach dem Preis, um sich nicht aufzuregen. Dort kann man wie überall den typischen Taxifahrer treffen, der alles tut, um Kunden zu täuschen.


Eine andere Option, viel billiger, ist der Bus Atlas Agency. Sie zahlen 40 HRK (ca. 5,50 Euro) und stehen in 40 Minuten ganz in der Nähe des historischen Zentrums. Es hält an der Puerta de Pile und am Busbahnhof in Puerto de Gruz.

Dubrovnik 2

Bus, Taxi und Auto

Die Stadtbusse sind sehr leicht zu erkennen. Sie sind orange und heißen Libertas. Sie sind zwischen 05:00 und 00:00 Uhr verfügbar und werden normalerweise alle 10 bis 30 Minuten für jeden Stopp ausgeführt. Es ist möglich, ein Ticket zu erhalten, sobald Sie mit Bargeld in den Bus einsteigen, und es besteht die Möglichkeit, einen 1-Stunden-Pass für 15 HRK (ca. 2 Euro) oder einen 24-Stunden-Pass für 30 HRK (ca. 4 Euro) zu kaufen. Wohlgemerkt, denn die Busschilder sind auf Kroatisch und Sie wissen wahrscheinlich nicht, welche Sie nehmen sollen. Schauen Sie sich die Karten an den Haltestellen genau an und überlegen Sie, ob Sie Dubrovnik in der Region besuchen können Cabrio City, ein Bus mit Audioguide, der 60 HRK (ca. 6 Euro) kostet.


Ein Taxi zu nehmen ist eine weitere Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen, aber es ist offensichtlich die teuerste von allen. Sind weiße Farbe und Sie müssen zu einem Taxistand gehen, um in einen von ihnen zu gelangen, da es nicht erlaubt ist, sie auf der Straße anzuhalten. Verhandeln Sie den Preis, bevor Sie beginnen, und denken Sie daran, dass möglicherweise Zuschläge anfallen, z. B. wenn Sie im Urlaub oder nachts reisen.

Dubrovnik 4
Schließlich sind Sie immer pünktlich ein Auto mieten die Stadt kennenzulernen, obwohl es nicht empfohlen wird. Das historische Zentrum ist zu 100% Fußgängerzone und Sie können die Puerta de Pile nicht passieren. Es ist also albern, ein Auto zu mieten, wenn Sie sich nur im Zentrum bewegen. Eine andere Sache ist, dass Sie die Außenbezirke erkunden und andere Städte besuchen möchten. Denken Sie, dass es in Dubrovnik nur zwei Tankstellen gibt und viele Straßen in eine Richtung sind.

Was Sie nicht verpassen dürfen

Stadtmauern von Dubrovnik: Sie wurden im 13. Jahrhundert gebaut, um sich vor Invasionen zu schützen. Heute sind sie für diese Funktion nicht mehr notwendig, aber es kann nicht geleugnet werden, dass sie viel Charme haben. Sie geben Ihnen das Gefühl, in einer anderen Zeit zu sein, und das alles, ohne die Schönheit der Adria aus den Augen zu verlieren. Tatsächlich wird sich mehr als einer wie in "Game of Thrones" fühlen, da es der Ort ist, an dem sie alle Szenen aufgenommen haben, die in King's Landing stattfinden.
Dubrovnik Wall


Kirche von San Blas: Es ist eine wunderschöne Kirche, die 1715 nach den Anweisungen des venezianischen Architekten Marino Gropelli erbaut wurde. Saint Blaise ist der Schutzpatron der Stadt, daher ist es nicht verwunderlich, dass er seinen Namen und eine Statue trägt, die vor dem Erdbeben gerettet wurde, das Dubrovnik 1667 erschütterte, als der Raum von einer romanischen Basilika aus dem 14. Jahrhundert besetzt war. Am 3. Februar wird San Blas gefeiert und das Gebäude nimmt eine besondere Rolle ein. Es befindet sich an der Plaza Luza (keine Nummer) und ist nur von Montag bis Samstag um 08:00 und 17:30 Uhr für die Messe geöffnet. Sonntags ist es um 11:30 Uhr und um 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist immer frei.

Kirche des Heiligen Blaise Dubrovnik
Franziskanerkloster: Es befindet sich am Anfang einer der lebhaftesten Straßen der Stadt, der Stradun Street. Es hat die Puerta de Pile daneben und ist ein Muss für alle Touristen. Der Franziskanerorden wurde 1235 in Dubrovnik installiert, obwohl die ersten Daten zu seinem aktuellen Standort aus dem 14. Jahrhundert stammen. Bereits im 17. Jahrhundert wurde eine Bibliothek hinzugefügt, in der zahlreiche Manuskripte, Gemälde unbekannter Künstler, Korallenstücke oder Votivschmuck zu finden sind. In der Tat hat es sogar den Kopf von Santa Úrsula als Relikt. Es ist ein perfekter Ort zum Entspannen inmitten der Hektik der Sommermonate.

Franziskanerkloster Dubrovnik
Sponza-Palast: Kaufleute kamen im 16. Jahrhundert immer in diesen Palast.Es ist auch als Divona bekannt und wurde zwischen 1516 und 1521 erbaut. Es kombiniert verschiedene künstlerische Stile der Zeit und das gibt ihm einen besonderen Reiz. Tatsächlich ist es der Ort, den viele Bürger von Dubrovnik gewählt haben, um zu heiraten.

Sponza-Palast
Kathedrale von Dubrovnik: Es ist die Kathedrale Mariä Himmelfahrt. Es wurde nach dem Erdbeben von 1667 dank des Engagements des Priesters und Diplomaten Stjepan Gradić erbaut, der genug Geld bekam, um es aufzubringen. Sie beauftragten den italienischen Architekten Andrea Buffalini de Urbino und die Arbeiten begannen 1671, obwohl sie erst 42 Jahre später abgeschlossen wurden. Die Fassade hebt die blaue Farbe der Kuppel hervor, die sich mit den roten Dächern der Stadt verbindet. Das Innere ist noch schöner und enthält Hunderte von Reliquien von Heiligen in poliertem Gold und Silber. Sie werden während der Prozession am Fest von San Blas am 3. Februar getragen.

Kathedrale von Dubrovnik
Strände: Die in Banje, nur wenige Meter vom Ploce-Tor entfernt, ist die beliebteste in der Stadt. Natürlich müssen Sie, wie es in allem passiert, das geeignete Schuhwerk tragen, um sich nicht mit den Steinen zu verletzen, die Ihre ersten Schritte im Wasser behindern. Wie ich bereits erwähnt habe, sind die in Dubrovnik keine feinen Sandstrände, aber sie können zumindest kristallklares Wasser vorweisen. Tatsächlich sagen sie, dass Kroatiens die saubersten Strände im Mittelmeer sind, was für sie schwierig zu bedenken sein wird, da nicht alle Touristen ausgebildet sind.

Banje Strand

Game of Thrones Route

¿Fan von «Game of Thrones«? Sie sind natürlich nicht der einzige. Sie sollten sich also nicht wundern, wenn Leute in Dubrovnik Fotos von sich machen, als wären sie Charaktere aus der HBO-Serie. Es ist der Ort, an dem sie die Szenen von King's Landing aufgenommen haben, und das hat es möglich gemacht, dass heute bestimmte Touren in Paketen angeboten werden können, die bis zu 60 Euro kosten können. Die Festung Lovrijenac, das Arboretum Trsteno, das Pfahltor, der Minceta-Turm, Stari Grad ... Zielen Sie auf all diese Orte und besuchen Sie sie auf eigene Faust. Alles ist sehr nah.

Dubrovnik Game of Thrones

Grundlegende Informationen

- Amtssprache: Kroatisch
- Währung: Kroatische Kuna (HRK)
- Äquivalenz in Euro: 0,133600127 Euro
- Stecker: Typ F (wie in Spanien)
- Spannung: 230 V.
- Zeitzone: GMT (+02: 00) wie in Spanien
- Aufrufpräfix: +385

Empfohlene Artikel:

- Die sechs besten Strände Kroatiens

- Kroatiens bestgehütete Geheimnisse

Angstmacher Coronavirus: Historische Seuchen und Krankheiten (Februar 2024)


  • Städte, Dubrovnik
  • 1,230

Everything you should know about Dubrovnik

Dubrovnik
It is not the capital of Croatia, but for many it is the most beautiful city in the country. Dubrovnik It has become one of the most popular destinations for Europeans during the summer, which is not surprising considering how much it can offer tourists.

Culturally it is a box of surprises, the views of the adriatic sea They are privileged and the beaches stand out for the purity of their crystalline waters. Of course, most of them are made of stones, so they have little to do with those of the Balearic Islands or Sardinia, which without a doubt are the ones that enjoy a greater reputation in the old continent.

Traveling by plane

If you are traveling to Dubrovnik, the most normal thing is that you do it in planeAlthough you can also do it by car or by boat. It will take a little over two hours to land from Barcelona and almost three hours if you fly from Madrid. Once in Dubrovnik airportYou can take a taxi that will take you to the city center for between 250-300 HRK (between 33 and 40 euros). Of course, ask the price before leaving so as not to get upset. There, as everywhere, you can meet the typical taxi driver who does everything possible to deceive customers.


Another option, much cheaper, is to take the bus Atlas Agency. You pay 40 HRK (about 5.50 euros) and in 40 minutes you stand very close to the historic center. It stops at Puerta de Pile and at the bus station in Puerto de Gruz.

Dubrovnik 2

Bus, taxi and car

It is very easy to recognize the city buses. They are orange and are called Libertas. They are available between 05:00 and 00:00 and usually run every 10 to 30 minutes for each stop. It is possible to get a ticket as soon as you get on the bus with cash and there is the possibility of buying a one-hour pass for 15 HRK (about 2 euros) or a 24-hour pass for 30 HRK (about 4 euros). Mind you, though, because the bus signs are in Croatian and you probably don't know which one to take. Look closely at the maps you will find at the stops and weigh the possibility of visiting Dubrovnik in the Cabrio City, a bus with audio-guide that costs 60 HRK (about 6 euros).


Taking a taxi is another option to get around the city, but it is obviously the most expensive of all. They are White color and you have to go to a taxi rank to get on one of them, since it is not allowed to stop them on the street. Negotiate the price before you start and keep in mind that there may be surcharges, such as traveling on a holiday or at night.

Dubrovnik 4
Finally, you are always on time rent a car to get to know the city, although it is not recommended. The historic center is 100% pedestrian and you will not be able to pass the Puerta de Pile. So it is silly to rent a car if you are only going to move around the center. Another thing is that you want to explore the outskirts and visit other cities. Think that in Dubrovnik there are only two gas stations and many streets are one-way.

What you can't miss

Dubrovnik city walls: They were built in the 13th century to protect themselves from invasions. Today they are no longer necessary for this function, but it cannot be denied that they have a lot of charm. They make you feel like in another era, and all this without losing sight of the beauty of the Adriatic Sea. In fact, more than one will feel like in "Game of Thrones", since it is the place they have chosen to record all the scenes that take place in King's Landing.
Dubrovnik Wall


Church of San Blas: It is a beautiful church that was built in 1715 following the instructions of the Venetian architect Marino Gropelli. Saint Blaise is the patron saint of the city, so it is not strange that it bears his name and a statue that was saved from the earthquake that shook Dubrovnik 1667, when the space was occupied by a 14th century Romanesque basilica. On February 3 San Blas is celebrated and the building takes on a special role. It is located in Plaza Luza (no number) and only opens for mass from Monday to Saturday at 08:00 and 17:30. On Sundays it is open at 11:30 a.m. and at 5:30 p.m. The entrance is always free.

church of Saint Blaise Dubrovnik
Franciscan monastery: It is located at the beginning of one of the liveliest streets in the city, Stradun Street. It has the Puerta de Pile next to it and it is a must-see for all tourists. The Franciscan Order was installed in Dubrovnik in 1235, although the first data on its current location date from the 14th century. Already in the 17th century they added a library where we can find numerous manuscripts, paintings by unknown artists, coral pieces or votive jewelry. In fact, it even has the head of Santa Úrsula as a relic. It is a perfect place to relax amid all the hustle and bustle in the summer months.

Franciscan monastery Dubrovnik
Sponza Palace: Merchants always came to this palace during the 16th century.It is also known as Divona and was built between 1516 and 1521. It combines various artistic styles of the time and that gives it a special appeal. In fact, it is the place chosen by many Dubrovnik citizens to get married.

Sponza Palace
Dubrovnik Cathedral: It is the Cathedral of the Assumption of the Virgin Mary. It was built after the earthquake of 1667 thanks to the dedication of the priest and diplomat Stjepan Gradić, who moved to raise enough money to raise it. They hired the Italian architect Andrea Buffalini de Urbino and the works began in 1671, although they did not finish until 42 years later. The façade highlights the blue color of the dome that blends with the red roofs of the city. The interior is even more beautiful and contains hundreds of reliquaries of saints in polished gold and silver. They are the ones that are carried during the procession on the feast of San Blas, on February 3.

Dubrovnik Cathedral
Beaches: The one in Banje, a few meters from the Ploce Gate, is the most popular in the city. Of course, as in all of them, you will have to wear the appropriate footwear to avoid hurting yourself with the stones that hinder your first steps in the water. As I mentioned earlier, those in Dubrovnik are not fine sandy beaches, but they can at least boast crystal clear waters. In fact, they say that Croatia's are the cleanest beaches in the Mediterranean, something that will be difficult for them to keep in mind that not all tourists are educated.

Banje beach

Game of Thrones route

Fan of "Game of Thrones«? You are not the only one, of course. So you shouldn't be surprised to see people taking pictures of themselves in Dubrovnik as if they were characters from the HBO series. It is the place they have chosen to record the scenes of King's Landing and that has made it possible for specific tours to be offered today in packs that can be around 60 euros. The Lovrijenac Fortress, the Trsteno arboretum, the Pile Gate, the Minceta Tower, Stari Grad… Aim all these sites and visit them on your own. Everything is very close.

Dubrovnik Game of Thrones

Basic information

- Official language: Croatian
- Currency: Croatian kuna (HRK)
- Equivalence in euros: 0.133600127 euros
- Plugs: Type F (like those in Spain)
- Voltage: 230 V
- Time zone: GMT (+02: 00), as in Spain
- Calling prefix: +385

Recommended articles:

- The six best beaches in Croatia

- Croatia's best kept secrets

Dubrovnik, Croatia - Top 20 Things to Do & See in Dubrovnik (June 2022)


  • cities, Dubrovnik
  • 1,230