Laguna Colorada, der schöne rote See Boliviens

Laguna Colorada Bolivien
Neulich haben wir Ihnen einige der erstaunlich ungewöhnlichsten farbigen Seen gezeigt, die es auf dem Planeten gibt, und heute möchten wir uns auf einen von ihnen konzentrieren. Wir beziehen uns auf die Laguna Colorada, ein spektakuläres Gewässer, das sich in befindet Bolivien. Wie der Name schon sagt, ist das Besondere an diesem See die rote Farbe seines Wassers, obwohl es an dieser wunderschönen bolivianischen Ecke noch viel mehr zu beachten gibt.

Lust auf mehr Details über die Laguna Colorada? Nun, Sie wissen, was Sie tun müssen! Verpassen Sie nichts, was wir Ihnen unten sagen!

Ein Wunder der Natur

Die Laguna Colorada gilt als eine der wichtigsten natürlichen Ecken der Welt, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass es sich um einen salzigen See handelt, der in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren unglaublich schöne Rottöne annimmt. Dieses Naturwunder befindet sich im Südwesten des bolivianischen Hochlands. Genauer gesagt befindet es sich in der Eduardo Avaroa Andenfauna National Reservein der Abteilung von Potosí.


Laguna Colorada Bolivia1

Die Farbe des Wassers

Die Laguna Colorada liegt mehr als 4.000 Meter über dem Meeresspiegel und ist flach (35 Zentimeter), obwohl sie fast 60 Quadratkilometer umfasst. Wie bereits erwähnt, ist die Farbe des Wassers die größte Anziehungskraft, die je nach Tageszeit und Lichtintensität unterschiedliche Schattierungen annimmt. kupferfarben, zinnoberrot, purpurrot ... Die Verantwortlichen für dieses Phänomen sind halophile Mikroalgen Dunaliella Salina Diese Blüte während des Tages verleiht dem See einige magische Farbtöne. Natürlich gibt es, wie wir bereits gesagt haben, andere Dinge, die die Aufmerksamkeit dieser Ecke Boliviens auf sich ziehen.

Laguna Colorada Bolivia2


Andere Eigenschaften des Sees

Ein weiteres überraschendes Merkmal der Lagune ist, dass sich darin Boraxhügel befinden, eine wichtige Verbindung von Bor. Wie Sie auf den Bildern sehen können, die wir Ihnen in der Galerie zeigen, kontrastieren die weißen Salzkristalle auf wunderbare Weise mit dem Wasser. Und das ist noch nicht alles! Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich der See während der Sommermonate füllt Flamingos. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr mehr als 20.000 Flamingos ankommen, obwohl im Winter nur noch wenige hundert übrig sind. Die Anzahl der Flamingos hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Intensität des kalten Wetters oder der Reduzierung der Nahrung im Winter. Andererseits sollte angemerkt werden, dass von den sechs Flamingo-Arten, die auf dem Planeten existieren, jedes Jahr drei an diesem See ankommen. Dies ist Chilenischer, Anden- und James-Flamenco.

Laguna Colorada Bolivia3

Eduardo Avaroa Andenfauna National Reserve

Bevor wir Sie mit unserer Galerie verlassen, möchten wir Ihnen etwas mehr über den Ort erzählen, an dem sich die Lagune befindet. Wir beziehen uns auf das Eduardo Avaroa Andenfauna National Reserve, das das meistbesuchte Schutzgebiet in Bolivien ist. Es befindet sich in den Höhen der Anden im südwestlichsten Teil des Landes und hat die höchsten Berge an der bolivianischen Grenze zu Chile und Argentinien. Es zeichnet sich durch ein Gebiet aus, in dem Vulkane, Geysire und Quellen ausbrechen heiße Quellen und Fumarolen. Es ist zweifellos ein Ort, der mindestens einmal im Leben einen Besuch wert ist. Dann verlassen wir Sie mit unserem GalerieHier finden Sie weitere Bilder der Laguna Colorada. Verpassen Sie es nicht!

Bolivia Altiplano & Salar de Uyuni in three days in HD (Kann 2021)


  • Seen, Nationalparks
  • 1,230

Laguna Colorada, the beautiful red lake of Bolivia

Laguna Colorada Bolivia
The other day we showed you some of the most amazingly unusual colored lakes that can be found on the planet and today we want to focus on one of them. We are referring to the Laguna Colorada, a spectacular body of water found in Bolivia. As its name indicates, what makes this lake special is the red color of its waters, although there are many more than things to keep in mind about this wonderful Bolivian corner.

Fancy discovering more details about the Laguna Colorada? Well you know what you have to do! Do not miss anything we tell you below!

A wonder of nature

The Laguna Colorada is considered one of the most important natural corners of the world, something that is not surprising if we consider that it is a salty lake that, depending on different factors, acquires tremendously beautiful reddish tones. This wonder of nature is found in the southwest of the Bolivian altiplano. To be more exact, it is located in the Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, in the department of Potosí.


Laguna Colorada Bolivia1

The color of the water

Located more than 4,000 meters above sea level, the Laguna Colorada is shallow (35 centimeters), although it covers almost 60 square kilometers. As we have already mentioned, its main attraction is the color of its waters, which, depending on the time of day and the intensity of the light, takes on different shades; coppery, vermilion, crimson ... Those responsible for this phenomenon are halophilic microalgae called dunaliella salina that bloom during the day, giving the lake some magical hues. Of course, as we have said before, there are other things that draw the attention of this corner of Bolivia.

Laguna Colorada Bolivia2


Other characteristics of the lake

Another surprising feature of the lagoon is that borax mounds, an important compound of boron, can be found in it. As you can see for yourself in the images that we show you in the gallery, the white saline crystals contrast in a wonderful way with the waters. And that's not all! It is also important to note that during the summer months the lake fills up with flamingos. It is estimated that more than 20,000 flamingos arrive each year, although during the winter only a few hundred remain. The number of flamingos varies depending on different factors, such as the intensity of cold weather or the reduction of food during winters. On the other hand, it should be noted that of the six species of flamingos that exist on the planet, three arrive each year at this lake. This is Chilean, Andean and James flamenco.

Laguna Colorada Bolivia3

Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve

Before leaving you with our gallery, we want to tell you a little more about the place where the lagoon is located. We are referring to the Eduardo Avaroa Andean Fauna National Reserve, which is the most visited Protected Area in Bolivia. Located in the heights of the Cordillera de los Andes, in the southwestern part of the country, it has the highest mountains on the Bolivian border with Chile and Argentina, and stands out for being an area dotted with erupting volcanoes, geysers, springs hot springs and fumaroles. It is undoubtedly a place worth visiting at least once in a lifetime. Then we leave you with our Gallery, where you will find more images of the Laguna Colorada. Do not miss it!

Breathtaking Flamingo Red Lake in Bolivia (May 2021)


  • lakes, national parks
  • 1,230