Hunawihr, eine Geschichte im Elsass

Hunawihr4
Wenn Sie eine Märchenstadt betreten, tauchen Sie in eine magische Atmosphäre ein. Es ist das, was passiert, wenn Sie dazu kommen Hunawihr im ElsassHier finden Sie Häuser aus dem 16. Jahrhundert, viele Farben, Blumen, Romantik in der Umgebung, einzigartige Gebäude, traumhafte Landschaften ... Hier können Sie Beispiele defensiver religiöser Architektur entdecken, von denen nur noch wenige übrig sind. Wir betreten diese schöne Stadt, die vom Verein als solche anerkannt wird Les plus Beaux Dörfer von Frankreich. Es ist nicht für weniger.

Elsässer Weinstraße

Hunawihr gehört zur Gemeinde Ribeauvillé Colmar-Ribeauville und liegt an der Seite eines engen Tals im unteren Teil des Elsässische Weinstraße. Deshalb schafft es seine Umgebung auch, eine spektakuläre Landschaft zu schaffen, umgeben von Weinbergen, mit all der Schönheit, die dies jedem Ort verleiht. Einmal in der Stadt angekommen, finden Sie Holzhäuser, Farbe und Eleganz in allen Ecken.

Hunawihr Häuser

Befestigter Friedhof

Als Beispiel für religiöse Verteidigungsarchitektur hat Hunawihr einen befestigten Friedhof. Die Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert, diente als Verlies und Zuflucht vor den Angriffen der Menschen und ist von dieser Festung umgeben. Darüber hinaus ist es möglich, die Kirchenuhr, die dem Weinstock huldigt, mit der Dekoration ihrer Zeiger zu betrachten. Von der Kirche aus können Sie auch genießen spektakuläre Aussichten in Richtung des unteren Teils des Dorfes, zu den Hügeln und zu den Weinbergen.

Eine sehr charakteristische Architektur

Die Häuser der Hunawihr-Winzer haben schmale Innenhöfe, die zur Straße zeigen und mit dekoriert sind Fachwerk- und Fenster- und Türrahmen auch aus Material, etwas, das diesen Gebäuden große Schönheit und Wärme verleiht. Das Rathaus stammt aus dem 16. Jahrhundert im Renaissancestil und Sie können auch den Brunnen aus dem 17. Jahrhundert besichtigen.

Village de Riquewihr Ville - Haut-Rhin - ALSACE - FRANCE - Cat Stevens - Morning has Broken - HD/HQ (Kann 2021)


  • Elsass Dörfer
  • 1,230

Hunawihr, a tale in Alsace

Hunawihr4
Entering a fairytale town is immersing yourself in a magical atmosphere. It's what happens when you get to Hunawihr, located in Alsace, where you will find houses from the 16th century, many colors, flowers, romanticism in the environment, unique buildings, dreamy landscapes ... It is a place where you can discover examples of defensive religious architecture, those of which there are few left. We enter this beautiful town, recognized as such by the association Les plus beaux villages de France. It is not for less.

Alsace Wine Route

Hunawihr belongs to the municipality of Ribeauvillé Colmar-Ribeauville, and is located on the side of a narrow valley, in the lower part of the Alsatian wine route. That is why its environment also manages to create a spectacular landscape, surrounded by vineyards, with all the beauty that this confers on any place. Once inside the town you find wooden houses, color and elegance in all its corners.

Hunawihr houses

Fortified cemetery

As an example of religious defensive architecture, Hunawihr has a fortified cemetery. Its church dates from the 15th century, it served as a dungeon and refuge from the attacks suffered by the people and is surrounded by this fortification. In addition, it is possible to contemplate the church clock that pays homage to the vine with the decoration of its hands. From the church you can also enjoy spectacular views towards the lower part of the village, to the hills and to the vineyards.

A very characteristic architecture

The houses of the Hunawihr winegrowers have narrow courtyards that face the street and are decorated with half-timbered and window and door frames also of material, something that gives great beauty and warmth to these buildings. The town hall is from the 16th century with a Renaissance style and you can also visit its 17th century fountain.

Half Timbered Houses and Fairy Tales (February 2023)


  • Alsace villages
  • 1,230