Riquewihr, die schönste Stadt Frankreichs

Riquewihr-Frankreich
Frankreich ist nicht nur eines der meistbesuchten Länder der Welt für die Attraktion von Paris und seinem legendären Eiffelturm. Unser Nachbarland hat viel mehr, wie z die Burgen der Loire oder Städte wie Riquewihr, was ich zu sagen habe, ist das schönste von allen.

Das Hotel liegt im Departement Haut-Rhin im Elsass und hat kaum 1.000 Einwohner, die es gewohnt sind, Touristen zu besuchen, die mit dem Wunsch einhergehen, sich in die malerischen Straßen zu verlieben.

Elsässische Schönheit und Weingeschmack

Einer der ersten Punkte für Riquewihr hat mit dem Klima zu tun, das normalerweise recht angenehm ist, obwohl es sehr weit von den Städten entfernt ist, die Teil der französischen Riviera des Mittelmeers sind. Das lädt Sie ein, über die Häuser im elsässischen Stil zu spazieren, die von Weinbergen umgeben sind und sowohl auf den Balkonen als auch auf den Fassaden eine wunderschöne Blumendekoration aufweisen. Die Tatsache, dass es so viele Weinberge gibt, erklärt, warum es Teil der sogenannten ist Route des Vins (Weinstraße), nur 15 Kilometer von Colmar entfernt (eine spektakuläre Stadt, in der Sie auch exzellenten Wein probieren können).


Die mittelalterliche Vergangenheit bleibt praktisch erhalten. Wir können es bestätigen, indem wir uns Ihre ansehen Wand, da vieles davon noch steht. Dies bedeutet, dass die Stadt in zwei klar getrennte Teile unterteilt ist, sodass Sie den ältesten Teil über einen schönen Portikus (den des Rathauses) erreichen können, in dem Sie sich fotografieren möchten, bevor Sie die Hauptstraße entlang gehen.

Riquewihr-Tunnel

Punkte von Interesse fehlen nicht

Diese allgemeine Straße ist die Rue de General de Gaulleund wie könnte es auch anders sein, es ist voll von elsässischen Häusern mit dem charakteristischen Holzrahmen, den wir so sehr mögen. Es gibt einige mit Blumen auf den Balkonen und einige mit sehr farbenfrohen Fassaden, so dass visuelle Unterhaltung garantiert ist.


Wenn man die Straße entlang geht, kann man auch das betrachten Dolder Tower, ein Wachturm aus dem 13. Jahrhundert, 25 Meter hoch und auch fotografierwürdig. Das ist, wenn man es von innen betrachtet, denn von außerhalb der Altstadt gibt es einen kriegerischen Aspekt, der nichts mit den Blumen und dem Holz zu tun hat, die es auf der Innenfassade zeigt.

Direkt neben dem Turm befindet sich ein weiterer interessanter Punkt. Es geht um die Sinne SchriftartIn der Vergangenheit gingen alle Einwohner, um Fässer und Weinbehälter zu reinigen. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist mit einem Löwen gekrönt.

Riquewihr-Dorf
Noch mehr schöne Dinge in Riquewihr? Ein Denkmal für die Kinder, die während des Ersten und Zweiten Weltkriegs starben, der Turm der Diebe (er wurde zum Gefängnis der Stadt) oder die Kirchen Notre Dame, Saint Erard und Saint Margaret.

Wenn Sie es zu Weihnachten besuchen ...

Abschließend möchte ich noch über Ihre sprechen Weihnachtsmarkt. Es findet seit Ende November statt und dauert den ganzen Monat Dezember. Die Stadt verwandelt sich, weil die Denkmäler beleuchtet sind und Händler eine Vielzahl von handwerklichen Produkten zum Verkauf anbieten, die von Weihnachten inspiriert sind. All dies wird durch Kekse und heiße Schokolade belebt, um der Kälte standzuhalten.

Empfohlener Artikel: Die 10 schönsten Dörfer Frankreichs

Weihnachtliches Wochenende im Elsass (Kann 2022)


  • Elsass Dörfer
  • 1,230

Riquewihr, the most beautiful town in France

Riquewihr-France
France is not only one of the most visited countries in the world for the attraction of Paris and its iconic Eiffel Tower. Our neighboring country has much more, such as the castles of the Loire or towns like Riquewihr, which I have to say is the most beautiful of all.

Located in the Haut-Rhin department, in the Alsace region, it barely has 1,000 inhabitants who are used to being visited by tourists who come hand-in-hand with the desire to fall in love with its picturesque streets.

Alsatian beauty and wine flavor

One of the first points in favor of Riquewihr has to do with the climate, which is usually quite pleasant despite being very far from the towns that are part of the Mediterranean French Riviera. That invites you to stroll contemplating its Alsatian-style houses, which live surrounded by vineyards and display a beautiful floral decoration both on the balconies and on the facades. The fact that there are so many vineyards explains why it is part of the so-called Route des Vins (Wine Route), being just 15 kilometers from Colmar (a spectacular city where you can also taste excellent wine).


Its medieval past remains practically intact. We can confirm it by looking at your Wall, since much of it still stands. This means that the town is divided into two clearly separated parts, being able to access the oldest part through a nice portico (the one of the town hall) where you will want to photograph yourself before walking down the main street.

Riquewihr-tunnel

Points of interest are not lacking

That general street is the Rue de General de Gaulle, and how could it be otherwise, it is full of Alsatian houses with the characteristic wooden framework that we like so much. There are some with flowers on the balconies and some with very colorful facades, so visual entertainment is guaranteed.


Walking along said street it is also possible to contemplate the Dolder Tower, a watchtower built in the 13th century that is 25 meters high and also worthy of a photograph. That is if you look at it from the inside, because from the area outside the old town there is a warlike aspect that has nothing to do with the flowers and wood that it displays on the interior façade.

Right next to the tower there is another point of interest. It's about the Sinne Font, which in the past was the place where all the inhabitants went to clean barrels and wine containers. It is from the 16th century and is topped with a lion.

Riquewihr-village
More nice things in Riquewihr? A memorial to the children who died during the First and Second World War, the Tower of Thieves (it became the town's prison) or the churches of Notre Dame, Saint Erard and Saint Margaret.

If you visit it at Christmas ...

In closing, I'd also like to talk about your christmas market. It has been held since the end of November and lasts throughout the month of December. The town is transformed because the monuments are illuminated and merchants put on sale a myriad of artisan products inspired by Christmas. All this enlivened with cookies and hot chocolate to withstand the cold.

Recommended article: The 10 most beautiful villages in France

Riquewihr, Alsace, France in 4K Ultra HD (March 2021)


  • Alsace villages
  • 1,230