5 gotische Juwelen in Spanien zu besuchen

Burgos-Kathedrale-Gotica
Machen Sie eine Reise nach Spanien Es erfordert eine gute Planung, ob Ihr Besuch von einem anderen Kontinent oder von diesem stammt. Daher ist es wichtig, klar zu sein, welche Orte wir besuchen möchten, zusätzlich zu den Kosten für jeden dieser Orte, die wir kennen möchten.

Ein unvermeidlicher Halt wird immer in der Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona sein, die zwar nicht 100% gotisch ist, aber Elemente dieser Strömung bewundert. Abgesehen von diesem Juwel von Barcelona empfehle ich unten 5 gotische Kathedralen aus Spanien kann man nicht verfehlen. Um Ihre Reise komfortabler und angenehmer zu gestalten, rate ich Ihnen ein Auto in Madrid mieten, entweder um die Nachbarstädte kennenzulernen oder um in die Städte zu fahren, die andere touristische und kulturelle Attraktionen bieten, da die öffentlichen Verkehrsmittel in vielen Fällen einige interessante Ecken nicht erreichen.

1. In Toledo

Toledo-Kathedrale
Sie müssen nur ein großer Bewunderer von Architektur, Kunst und Kultur sein, um diese Kathedrale zu besuchen. An der Hauptfassade befinden sich die drei emblematischsten Türen, die alle würdige Vertreter der gotischen Kunst für die Ausdruckskraft seiner Skulpturen und die Spitzbögen. Aber das ist noch nicht alles, denn im Inneren finden Sie eine fabelhafte Bestuhlung, die vom Chor der Kathedrale besetzt ist. Wir können auch den Altar von unvergleichlicher Majestät sowie die Gemälde hervorheben, die seine Wände schmücken. Aus diesem Grund empfehle ich den Kauf einer Führung auf der Website, wenn Sie die Struktur und die dort gehosteten Werke besser kennenlernen möchten.


2. In León

Leon
Es ist zweifellos eine der repräsentativsten Kathedralen der gotischen Kunst. Es hat 3 Fassaden, die Skulpturen wie die Virgen del Dado, San Froilán, Patron der Diözese und die Virgen Blanca zeigen. An der Hauptfassade fällt das große Rosettenfenster auf, aber das Interessanteste an diesem Ort sind neben den Türmen und seiner Höhe die weitläufigen seitlichen und oberen Bereiche, in denen die verschiedenen Buntglasfenster den Besuchern eine Tonvielfalt den ganzen Tag in dem Maße, wie Licht durch sie hindurchfiltert.

3. In Sevilla

Sevilla-Kathedrale
Ein weiteres der repräsentativsten Juwelen dieses künstlerischen Trends ist die Stadt Sevilla. Es ist die Metropolitan Cathedral von Santa María de la Sede, die intern sehr berühmt ist für die großartige Konstruktion für Chor und Chor, eine wundervolle Orgel und die großes polychromes Holzaltarbild Es befindet sich an der Rückwand der Kathedrale, in der insgesamt mehr als 200 Heiligenfiguren geschnitzt sind.

Das Äußere der Kathedrale ist nicht weit dahinter, da es drei Fassaden hat, in denen gotische Kunst an den verschiedenen Türen präsentiert wird. Skulpturen wie die der Apostel, die Geburt und die Taufe Christi sind Protagonisten, da das Detail und die Reinheit der Strukturelemente den Besucher beeinflussen und sowohl Interesse als auch Wunsch nach Wissen über die Geschichte des Ortes hervorrufen.


4. In Burgos

Burgos-Spanien
Eine der vollständigsten Konstruktionen ist die der Kathedrale von Burgos. Also wenn Sie haben Ihr Auto in Madrid gemietetEs lohnt sich, die Reise dorthin zu unternehmen, denn die Kunst, die in den Kapellen geschätzt wird, wird Sie ebenso überraschen wie die Kuppeln, Wandgemälde und Altarbilder, die Geschichten erzählen, die die Gläubigen sprachlos und nicht sprachlos machen Gläubige.

Sowohl innen als auch außen ist diese Kathedrale zu bestaunen, denn zusätzlich zu haben erstaunliche Archivolts und großvolumige Skulpturen beherbergt es das Grab von Cid Campeador und das seiner Frau.

5. In Ávila

Avila
Dieses Gebäude gilt als die erste gotische Kathedrale in Spanien und verfügt über majestätische Portale, die mit Szenen verziert sind, zu denen die Besucher transportiert werden wichtige Bibelstellen Oder überraschen Sie sie mit den fein geschnitzten Rosen und Blumen in ihren Archivolten. Im Inneren sehen Sie eine gepflegte und bearbeitete Sakristei, ein Geschäft, das Bischof Alonso de Madrigal gewidmet ist, geschnitzte hölzerne Chorstühle, wunderschöne Buntglasfenster und Skulpturen, bei denen die Ausdruckskraft und die Details der Kleidung der Schauspieler das Außergewöhnlichste sind der Werke.

Dieser künstlerische Stil soll in Frankreich begonnen und sich auf dem gesamten Kontinent in Ländern wie Spanien, England, Deutschland und Italien verbreitet haben. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie Ihre Zeit in Europa nutzen, um zu erfahren, wie sich dieser Trend in diesen Ländern entwickelt hat. Wenn Sie bereits einen von ihnen besucht haben und eine Empfehlung aussprechen möchten, können Sie Ihre Erfahrungen mitteilen, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.

Empfohlener Artikel: Die schönsten Kathedralen Europas

Barcelona in 5 Minuten | Reiseführer | Die besten Sehenswürdigkeiten (Kann 2022)


  • Ávila, Burgos, Kathedralen, Leon, Sevilla, Toledo
  • 1,230

5 gothic jewels to visit in Spain

Burgos-Cathedral-gotica
Make a Travel to Spain It involves good planning, whether your visit is from another continent or from it. Therefore, it is important to be clear about the places we want to visit, in addition to the costs of each of these places that we have in mind to know.

An inevitable stop is always going to be at the Sagrada Familia cathedral in Barcelona, ​​which although it is not 100% Gothic, keeps elements of this current worth admiring. Apart from this gem of Barcelona, ​​I recommend below 5 gothic cathedrals from Spain you can't miss. To make your trip more comfortable and pleasant, I advise you rent a car in Madrid, either to get to know the neighboring towns or to go to the cities that offer other tourist and cultural attractions, since on many occasions public transport fails to reach some interesting corners.

1. In Toledo

Toledo-cathedral
You just need to be a great admirer of architecture, art and culture to visit this cathedral. On the main facade are the three most emblematic doors, all of them worthy representatives of Gothic art for the expressiveness of his sculptures and the pointed arches. But that is not all, since inside you will find a fabulous seating, which is occupied by the choir of the cathedral. We can also highlight the altar, of unmatched majesty, as well as the paintings that adorn its walls. For this reason, if you want to have a better knowledge of its structure and the works that are hosted there, I recommend purchasing a guided tour on its website.


2. In León

Lion
It is undoubtedly one of the most representative cathedrals of Gothic art. It has 3 facades, which display sculptures such as the Virgen del Dado, San Froilán, patron of the diocese and the Virgen Blanca. On the main façade its large rose window is quite striking, but the most interesting thing about this place, apart from the towers and its height, are the extensive lateral and upper sectors, where the different stained glass windows provide visitors with a tone diversity throughout the day, to the extent that light is filtering through them.

3. In Seville

Seville-cathedral
Another of the most representative jewels of this artistic trend is found in the city of Seville. It is the Metropolitan Cathedral of Santa María de la Sede, very famous internally for the great construction made for the choir and choir, a wonderful organ and the large polychrome wooden altarpiece It is located on the back wall of the cathedral, which has more than 200 carved figures of saints in its entirety.

The exterior of the cathedral is not far behind, as it has three facades in which Gothic art is presented on the different doors. Sculptures such as those of the apostles, the birth and baptism of Christ are protagonists, since the detail and purity of the structural elements impact the visitor and cause both interest and desire for knowledge about the history of the place.


4. In Burgos

Burgos-Spain
One of the most complete constructions is that of the Burgos Cathedral. So if you rented your car in Madrid, it is worth making the journey there, because the art that is appreciated inside its chapels will surprise you, as will its domes, wall paintings and altarpieces, which tell stories that leave believers speechless and not believers.

Both inside and outside, this cathedral is to marvel, because in addition to having amazing archivolts and large volume sculptures, it houses the tomb of Cid Campeador and that of his wife.

5. In Ávila

Avila
Considered the first Gothic cathedral in Spain, this construction has majestic portals decorated with scenes that transport its visitors to important passages of the Bible Or surprise them with the fine carved roses and flowers in their archivolts. Inside you can see a neat and worked sacristy, a store dedicated to Bishop Alonso de Madrigal, the carved wooden choir chairs, beautiful stained glass windows and sculptures where the most extraordinary is the expressiveness and details of the actors' clothing of the works.

This artistic style is said to have started in France and spread across the continent to countries such as Spain, England, Germany and Italy. Therefore, if you liked this article, you can take advantage of your time in Europe to learn how this trend developed in these countries. If you have already visited one of them and want to make a recommendation, you can tell your experience by leaving a comment.

Recommended article: The most beautiful cathedrals in Europe

Exploring Sitges | Barcelona Vlog Day 3 & 4 (June 2020)


  • Ávila, Burgos, cathedrals, Leon, Seville, Toledo
  • 1,230