Die 10 schönsten Küstenstädte Italiens


Das Mittelmeer ist auch ein Juwel jenseits der spanischen Küste. In Italien, ein Land, das unserem in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist, wissen sie, was es heißt, eines der schönsten Meere der Welt zu genießen, dank der Schönheit von Städten, wie ich sie in diesem Artikel gesammelt habe und die für mich die schönsten von allen sind diejenigen, die das Glück haben, sich selbst zu betrachten Küstenstädte.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ich einige Personen im Tintenfass zurückgelassen habe, zögern Sie nicht, einen Kommentar zu hinterlassen, mit dem Sie diese Liste der Privilegierten erweitern können.

Amalfi

Amalfi
Diese kleine Stadt mit nur 5.000 Einwohnern ist ein unvergesslicher Anblick. Es liegt in der Region Kampanien, 75 Kilometer von Neapel entfernt. Seine Situation ist privilegiert, da es am Fuße des Monte Cerreto, dessen Höhe ungefähr 1.315 Meter beträgt. Dies erklärt, warum es von Klippen umgeben ist und von der Unesco als Weltkulturerbe eingestuft wurde. Es ist ohne Zweifel die charismatischste Stadt an der Amalfiküste, die wiederum einer der Orte ist, die die meisten Touristen in ganz Italien anziehen.


Camogli

Camogli
Es hat auch rund 5.000 Einwohner und befindet sich in der Provinz Genua. Es ist ein schönes Fischerdorf dass er sich ein paar Spitznamen verdient hat, die überhaupt nicht schlecht sind: Città dei Mille Bianchi Velieri ("Die Stadt der tausend weißen Segelboote") und Gemma del Golfo Paradiso ("Juwel des Paradieses Golf").

Manarola

/ Manarola-Stadt
Es ist eine sehr kleine Küstenstadt in der Nähe von Camogli. Es befindet sich in der Provinz La Spezia und ist einer der Touristen, die sich für die Region interessieren Cinque Terre. Tatsächlich ist es die älteste Stadt im gesamten Komplex als Teil der Gemeinde Riomaggiore.

Portofino

Portofino
In Portofino akzeptieren sie alle Arten von Touristen, aber es ist eine Stadt, auf die man sich sehr konzentriert Luxustourismus. Es ist ein Muss für diejenigen, die durch Ligurien und Alta Toscana ziehen und die Möglichkeit haben, einen schönen Ort zu sehen, an dem weniger als 1.000 Menschen leben, obwohl sich die Bevölkerung im Sommer dank Touristen vervielfacht.


Vernazza

Vernazza
Es liegt auch in der Nähe von Camogli, Manarola und Portofino in Norditalien. Vernazza liegt in der Provinz La Spezia und ist eine Stadt mit weniger als 1.000 Einwohnern, die als vierte Stadt der Cinque Terre von Norden her zählt. Es ist wunderbar zu wissen, dass Sie nicht begegnen werden Autos in seinen Straßen, da sich kurz vor dem Eingang zur Gemeinde ein Parkplatz befindet.

Positano

Positano
Ohne Zweifel ist es eines der bekanntesten auf dieser Liste. Die 4.000 Einwohner dieser Gemeinde in der Region Kampanien leben vom Tourismus, einer der wichtigsten Städte der Region. Amalfiküste zusammen mit Amalfi und Ravello. Es ist 40 Kilometer von Neapel entfernt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Sperlonga

Sperlonga
Enge Gassen, weiße Häuser, der Geruch des Meeres ... Sperlonga ist eines der italienischen Juwelen des Mittelmeers, eine Stadt mit etwas mehr als 3.000 Einwohnern in der Provinz Latina, die für ihre berühmt ist Spas und dafür, dass er dank Tiberius ein altes römisches Zentrum war, der den Bau einer Villa und Grotten befahl, die zur Taufe der Stadt dienten (Sperlucae bedeutet lateinisch "Grotten").


Cefalu

Cefalu
Es ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte Siziliens. Hier sprechen wir bereits von 15.000 Einwohnern, so dass wir praktisch von einer Stadt sprechen könnten. Es ist in der Provinz Palermo und hat eine schöner Fischereihafen.

Riomaggiore

iomaggiore
Wir kehren in den Norden zurück, in die Cinque Terre, um über die östlichste Stadt von allen zu sprechen. Es ist auch ein UNESCO-Weltkulturerbe und hat rund 2.000 Einwohner. Die farbige Häuser Nur wenige Meter vom Meer entfernt wird sich jeder verlieben.

Taormina

Taormina
Taormina ist ein weiteres wesentliches Element von Sizilien. Es ist eine Stadt mit 11.000 Einwohnern in der Provinz Messina, die einen Besuch wert ist. Warum? Für seine Geschichte (Sie werden vom griechischen Theater begeistert sein), für die Aussicht auf den Ätna, für die Schönheit seiner Straßen und für seine unschlagbare Lage am Strand.

Empfohlene Artikel:

Wertvolle Orte in Italien zu besuchen

Die schönsten Dörfer Italiens

Die 30 schönsten Städte der Welt (Kann 2022)


  • Küstenstädte
  • 1,230

The 10 most beautiful coastal towns in Italy


The Mediterranean Sea is also a gem beyond the Spanish coast. In Italy, a country very similar to ours in many ways, they know what it is to enjoy one of the most beautiful seas in the world thanks to the beauty of towns like the ones I have collected in this article, which for me are the most beautiful of all those who are lucky enough to consider themselves coastal towns.

If you consider that I have left some people in the inkwell, do not hesitate to leave a comment with which to expand this list of privileged.

Amalfi

Amalfi
This small town of just 5,000 inhabitants is quite a sight to behold. It is in the Campania region, 75 kilometers from Naples. Its situation is privileged, since it rests at the foot of the Monte Cerreto, whose height is approximately 1,315 meters. This explains why it is surrounded by cliffs and that it has been considered a World Heritage Site by Unesco. It is, without a doubt, the most charismatic town on the Amalfi Coast, which in turn is one of the places that attracts the most tourists in all of Italy.


Camogli

Camogli
It also has around 5,000 inhabitants and is located in the province of Genoa. Is a beautiful fishing village that he has earned a couple of nicknames that are not bad at all: Città dei Mille Bianchi Velieri ("The city of a thousand white sailboats") and Gemma del Golfo Paradiso ("Gem of the Paradise Gulf").

Manarola

/ Manarola-town
It is a very small coastal town that is quite close to Camogli. It is located in the province of La Spezia and is one of those that tourists who are interested in the area of Cinque Terre. In fact, it is the oldest town in the whole complex as part of the municipality of Riomaggiore.

Portofino

Portofino
In Portofino they accept all kinds of tourists, but it is a town very focused on luxury tourism. It is a must-see for those who move around the Liguria and Alta Toscana area, who have the possibility of seeing a beautiful place where less than 1,000 people live, although in summer the population multiplies thanks to tourists.


Vernazza

Vernazza
It is also close to Camogli, Manarola and Portofino in northern Italy. Vernazza is in the province of La Spezia and is a town of less than 1,000 inhabitants that ranks as the fourth of Cinque Terre starting to count from the north. It is wonderful to know that you are not going to run into cars in its streets, since there is a parking lot located just before the entrance to the municipality.

Positano

Positano
Without a doubt, it is one of the most famous on this list. The 4,000 inhabitants of this commune in the Campania region make a living from tourism, which is one of the most important towns in the region. Amalfi Coast along with Amalfi and Ravello. It is 40 kilometers from Naples and is a UNESCO World Heritage Site.

Sperlonga

Sperlonga
Narrow streets, white houses, the smell of the sea ... Sperlonga is one of the Italian jewels of the Mediterranean, a town of just over 3,000 inhabitants located in the province of Latina that is famous for its spas and for having been an ancient Roman center thanks to Tiberius, who ordered the construction of a villa and grottos that served to baptize the city (sperlucae means "grottos" in Latin).


Cefalu

Cefalu
It is one of the most beautiful towns in Sicily without a doubt. Here we are already talking about 15,000 inhabitants, so we could practically speak of a city. It is in the province of Palermo and has a beautiful fishing port.

Riomaggiore

iomaggiore
We return to the north, to the Cinque Terre area, to talk about the easternmost town of them all. It is also a UNESCO World Heritage Site and its population is around 2,000 inhabitants. The colored houses Located a few meters from the sea, anyone will fall in love.

Taormina

Taormina
Taormina is another of the essentials of Sicily. It is a town of 11,000 inhabitants located in the province of Messina that is worth visiting. Why? For its history (you will be amazed by its Greek theater), for the views it offers of Mount Etna, for the beauty of its streets and for its unbeatable location on the beach.

Recommended articles:

Precious places to visit in Italy

The most beautiful villages in Italy

Top 10 Best Tourist Destinations In Italy (December 2020)


  • coast towns
  • 1,230