Die wichtigsten Städte in Litauen

Vilnius1
Litauen Es ist ein wenig bekanntes Reiseziel für die Spanier, aber es hat dem Reisenden viel zu bieten: beeindruckende Naturlandschaften, Dutzende kristalliner Seen, jahrhundertealte Wälder, Küstendünen, Städte, die Romantik mit der Moderne des 21. Jahrhunderts verbinden ... Und das alles auf einem Gebiet Es hat ungefähr 65.000 Quadratkilometer (es ist kleiner als Castilla-La Mancha).

Wie Sie wissen, gehört Litauen zu einem der drei baltischen Länder, die in den 90er Jahren von der UdSSR unabhängig wurden und bereits Vollmitglieder der Europäischen Union sind. Einer der großen Vorteile einer Reise nach Litauen ist, dass es ein sehr billiges Reiseziel ist. In der Tat wird es für Sie nicht schwierig sein, günstige Flüge und Hotels zu finden. Heute ziehen wir an dieses Ziel, um Ihnen von ihnen zu erzählen Städte am wichtigsten. Wie immer werden wir uns an der Einwohnerzahl orientieren. Wirst du dich uns anschließen?

Vilnius

Vilnius
Wie könnte es anders sein, wir werden zunächst über Vilnius sprechen, die Hauptstadt des Landes und seine bevölkerungsreichste Stadt. Das historische Zentrum gilt als eines der größten und besten erhalten mittelalterliche Stadtteile Osteuropas. In der Tat ist es ein UNESCO-Weltkulturerbe.


Kaunas

Kaunas
Die zweitgrößte Stadt Litauens ist Kaunas, das auch für seine Altstadt bekannt ist. Das Hotel liegt in der Zusammenfluss Von den Flüssen Nemunas und Neris beherbergt es zahlreiche antike Denkmäler. Auf der anderen Seite ist es wichtig zu bedenken, dass es sich um eine Stadt der Studenten handelt, wie mehr als 25.000 Studenten.

Klaipėda

Klaipeda
Wir müssen auch über Klaipėda sprechen, die als drittgrößte Stadt des Landes gilt. Es ist das einzige Hafen wichtiges Meerwasser in der Ostsee. Auf der anderen Seite müssen wir die Gebäude des Ortes hervorheben, die eine malerische Struktur haben.

Siauliai

Siauliai
Wir setzen unsere Tour durch die wichtigsten Städte Litauens fort: Siauliai, inoffiziell die Hauptstadt Nordlitauens. Eine der Attraktionen Tourist Der wichtigste des Ortes ist der berühmte Kreuzhügel. Wir müssen auch den Zubov-Palast aus dem 17. Jahrhundert hervorheben, in dem sich die Fakultät für Philosophie und Briefe der Universität von Siauliai befindet.


Panevėžys

Panevezys
Wir sollten auch Panevėžys erwähnen, die fünftgrößte Stadt Litauens, in der sich das Ethnographiemuseum befindet. Dieser Ort hat eine große Menge an Gegenständen von angesammelt Erbe historisch und kulturell. Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass die Stadt zahlreiche Theater beherbergt.

Alytus

Alytus
Die sechstgrößte Stadt Litauens ist Alytus im Süden des Landes. Es ist wichtig zu beachten, dass die Stadt in zwei Teile geteilt wurde Entitäten seit Jahrhunderten anders. Noch heute sind sie regelmäßig als Alytus I und Alytus II bekannt. Die erste Bevölkerung ist kleiner und die zweite umfasst das Zentrum mit Parks, Industriegebieten und Mikrobezirken.

Marijampolė

Marijampole
In Südlitauen finden wir auch Marijampolė, eine Industriestadt, die durch einen Fluss in zwei Teile geteilt ist. Natürlich verbinden sechs Brücken einen Teil mit dem anderen. Auf der anderen Seite müssen wir das starke Bildungssystem hervorheben.


Mažeikiai

Mazeikiai
Die achtgrößte Stadt Litauens ist Mažeikiai im Nordwesten des Landes am Ufer des Flusses Venta. Die Stadt hat eine wichtige Milch-, Brot- und Bierindustrie. Außerdem sollten Sie wissen, dass es eine der beiden einzigen Pflanzen von beherbergt Erdöl dass es in den baltischen Ländern gibt.

Jonava

Jonava
Jonava ist die größte Stadt in Zentrallitauen. Es liegt am Ufer des Flusses Neris und ist ein wichtiges Industriezentrum Chemie. Von diesem Ort aus müssen wir die Feste von San Juan hervorheben, die sehr intensiv gelebt werden.

Utena

Utena
Schließlich müssen wir von Utena sprechen, einer Stadt im Nordosten Litauens, die als eine der am meisten angesehenen gilt uralt des Landes. Es ist wichtig anzumerken, dass in den letzten Jahren die Straßen, öffentlichen Plätze und Parks wieder aufgebaut wurden.

Empfohlener Artikel: Die schönsten Städte Litauens

Sehnsucht nach Litauen | WDR Reisen (Kann 2022)


  • Städte, beste Städte, Vilnius
  • 1,230

The most important cities in Lithuania

Vilnius1
Lithuania It is a little known destination for the Spanish but it has a lot to offer the traveler: impressive natural landscapes, dozens of crystalline lakes, centuries-old forests, coastal dunes, cities that combine romanticism with the modernity of the 21st century ... And all this in one territory It has about 65 thousand square kilometers (it is smaller than Castilla-La Mancha).

As you well know, Lithuania belongs to one of the three Baltic countries that became independent from the USSR in the 90s and are already full members of the European Union. One of the great advantages of traveling to Lithuania is that it is a very cheap destination. In fact, it will not be difficult for you to find cheap flights and hotels. Today we move to this destination to tell you about their cities more important. As always, we are going to base ourselves on the number of inhabitants. Can you come with us?

Vilnius

Vilnius
How could it be otherwise, we will start by talking about Vilnius, the country's capital and its most populous city. Its historical center stands out, considered one of the largest and best preserved medieval neighborhoods of Eastern Europe. In fact, it is a UNESCO World Heritage Site.


Kaunas

Kaunas
The second most populous city in Lithuania is Kaunas, which is also famous for its old town. Located in the confluence of the Nemunas and Neris rivers, it houses numerous ancient monuments. On the other hand, it is important to keep in mind that it is considered a city of students, like more than 25,000 university students.

Klaipėda

Klaipeda
We also have to talk about Klaipėda, which is considered the third most populous city in the country. It is the only port important sea water in the Baltic Sea. On the other hand, we must highlight the buildings of the place, which have a picturesque structure.

Siauliai

Siauliai
We continue our tour of the most important cities in Lithuania is Siauliai which, unofficially, is the capital of Northern Lithuania. One of the attractions tourist The most important of the place is the famous Hill of Crosses. We must also highlight the Zubov Palace, from the 17th century, which houses the Faculty of Philosophy and Letters of the University of Siauliai.


Panevėžys

Panevezys
We should also mention Panevėžys, the fifth most populous city in Lithuania, which houses the Museum of Ethnography. This place has accumulated a large amount of items from heritage historical and cultural. On the other hand, it is important to note that the city is home to numerous theaters.

Alytus

Alytus
The sixth most populous city in Lithuania is Alytus, which is located in the south of the country. It is important to note that the city was divided into two entities different for centuries. Today they are still known regularly as Alytus I and Alytus II. The first population is smaller and the second one encompasses the center, with parks, industrial areas and microdistricts.

Marijampolė

marijampole
In southern Lithuania we also find Marijampolė, an industrial city divided into two parts by a river. Of course, six bridges connect one part with the other. On the other hand, we must highlight its strong educational system.


Mažeikiai

Mazeikiai
The eighth most populous city in Lithuania is Mažeikiai, which is located in the north-west of the country, on the banks of the Venta River. The city has an important dairy, bread and beer food industry. In addition, you should know that it houses one of the only two plants of Petroleum that there are in the Baltic countries.

Jonava

Jonava
Jonava is the largest city in central Lithuania. Located on the banks of the Neris River, it is an important center of industry chemistry. From this place we must highlight its festivals of San Juan, which are lived very intensely.

Utena

Utena
Finally, we must speak of Utena, a city located in the northeast of Lithuania that is considered one of the most ancient from the country. It is important to note that in recent years its streets, public squares and parks have been rebuilt.

Recommended article: The most beautiful towns in Lithuania

Top 10 largest cities in Lithuania (December 2020)


  • cities, best cities, Vilnius
  • 1,230