Die kleinste Wüste der Welt

Carcross-Desert-Access-Canada
Wenn wir das Wort «hörenWüste«, Das Normalste ist, an eine unermessliche trockene Ebene mitten in der Sahara zu denken. Es ist das Bild, das uns versehentlich einfällt, da wir in Nordafrika die meisten Wüsten finden. Natürlich gibt es nicht die größten der Welt, sondern die Antarktis und die Arktis, aber anstelle der großen Dünen finden wir riesige Eisblöcke.

Alle reden über das Größte, aber ... was ist mit dem Kleinsten? Der mit der geringsten Ausdehnung befindet sich in Kanada und heißt Carcrossund obwohl es nicht sehr berühmt ist, ist es ein Ort, den es sich zu erkunden lohnt.

Kanadas unangemessene Natur

Diejenigen, die auf der Suche nach Natur sind und in Kanada Fuß fassen, ziehen normalerweise nach Nordosten, wo es große Seen, Gletscher, Flüsse und Berge gibt, die mit dem Himmel flirten. Sie haben sogar die Möglichkeit, die zu besuchen Yukon GebietDies ist einer der letzten Orte, die dem wildesten Nordamerika treu geblieben sind.


Diese Pilgerreise auf der Suche nach natürlichen Juwelen kann Sie nach Carcross führen, der kleinsten Wüste der Welt nach dem Guinness-Buch mit seinen 260 Hektar (2,6 Quadratkilometer) lang. Es ist überraschend, dass es in der Nähe des Lake Bennet, mit den Bergen im Hintergrund und in einer Entfernung von nicht mehr als einem halben Tausend Kilometer von Alaska, eine Wüste aus feinem Sand und Dünen geben kann, deren Vegetation eher für die arabische Wüste als für den Norden typisch ist. aus Kanada.

Carcross-Desert-Arena

Alles hat eine Erklärung

Obwohl viele Jahre lang niemand wusste, wie er auf die Existenz dieser Wüste reagieren sollte, war die Wissenschaftler Sie konnten eine Erklärung abgeben, die so konsistent war, dass sie von allen akzeptiert wurde.


Es stellt sich heraus, dass seine Entstehung vor mehr als 10.000 Jahren erfolgte, als dieses Gebiet nichts weiter als ein Gletscher war. Die hohen Temperaturen schmolzen es und das führte dazu, dass sich die Seen bildeten, die wir heute sehen.

In diesen Seen angesammelt Sedimente Sie schwammen, als das Wasser austrocknete, und diese Sedimente wurden zu Sandflächen in Form von Dünen, die Sie auf den Fotos sehen können, die diesen Artikel veranschaulichen.

Carcross-Wüste

Vom Sandboard zum Snowboard!

Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, es zu besuchen, werden Sie sehen, dass ein Holzschild mit der Aufschrift "Carcross Desert" Sie begrüßt. Dort können Sie im Sommer Sandboarden üben, im Winter die Snowboard und die Langlauf Sie sind die Protagonisten. Neugierig, oder?

Empfohlener Artikel: Die surreale Wüste von Salvador Dalí in Bolivien

Die kleinste Wüste der Welt | Carcross Kanada | REISE-DOKU-VLOG³ N° 06 (Kann 2022)


  • Wüsten
  • 1,230

The smallest desert in the world

Carcross-Desert-access-Canada
When we hear the word «desert«, The most normal thing is to think of an immense arid plain in the middle of Sahara. It is the image that comes to mind inadvertently, since it is in North Africa where we find the most deserts. Of course, the largest in the world are not there, but in Antarctica and the Arctic, but instead of great dunes what we find are huge blocks of ice.

Everyone talks about the biggest, but ... what about the smallest? The one with the least extension is in Canada and is called Carcross, and despite not being very famous, it is a place worth exploring.

Canada's improper nature

Those who travel in search of nature setting foot in Canada usually move to the northeast, which is where there are large lakes, glaciers, rivers and mountains that flirt with the sky. You even have the possibility to visit the Yukon territory, which is one of the last sites to remain true to the wildest North America.


That pilgrimage in search of natural jewels can take you to Carcross, which is the smallest desert in the world according to the Guinness Book with its 260 hectares (2.6 square kilometers) in length. It is surprising that so close to Lake Bennet, with the mountains in the background and at a distance of no more than half a thousand kilometers from Alaska, there can be a desert of fine sand and dunes, with vegetation more typical of the Arabian desert than the north. from Canada.

Carcross-Desert-arena

Everything has an explanation

Although for many years no one knew how to respond to the existence of this desert, the scientists they have been able to give an explanation consistent enough that it has been accepted by everyone.


It turns out that its creation took place more than 10,000 years ago, when that area was nothing more than a glacier. The high temperatures melted it and that caused the lakes that we see today to form.

In these lakes accumulated sediments They ended up floating when the water dried up, and these sediments became the expanse of sand in the form of dunes that you can see in the photographs that illustrate this article.

Carcross-Desert

From sandboard to snowboard!

If you ever have the opportunity to visit it, you will see that a wooden sign reading "Carcross Desert" welcomes you. There you can practice sandboarding in summer, while in winter the snowboard and the cross country ski they are the protagonists. Curious, right?

Recommended article: The surreal desert of Salvador Dalí in Bolivia

Carcross - the world's smallest desert (December 2020)


  • deserts
  • 1,230