Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Europa

Weihnachten-Mekka-Deutschland
Die Magie von Weihnachten ermöglicht es uns, unvergessliche Tage zu leben. Nicht nur für die Geschenke selbst, die sicherlich sehr aufregend sind. Es ist auch eine Freude, durch die mit Weihnachtslichtern geschmückten Straßen zu gehen und die für diesen Anlass dekorierten Geschäfte zu sehen. Vor allem, wenn wir die Möglichkeit haben, uns einem dieser Märkte zu nähern, die nur zu dieser Jahreszeit zu sehen sind.

Wenn Sie verliebt sind in WeihnachtsmärkteSie sollten nichts verpassen, was ich Ihnen als nächstes sagen werde, da ich über die 10 schönsten in Europa spreche. Willst du sie treffen?

Flohmarkt in Gengenbach (Gengenbach, Deutschland)

Gengenbach-Markt-Weihnachten
Es ist ein ausgewachsener Klassiker. Gengenbach ist eine kleine deutsche Stadt mit etwas mehr als 11.000 Einwohnern. Es liegt im Süden des Landes, ganz in der Nähe des Schwarzwaldes, und zu Weihnachten verwandelt es sich, um sowohl Touristen als auch Einheimische zu überraschen. Vom 30. November bis 23. Dezember kann jeder das im Rathaus organisierte visuelle Spektakel beobachten, da die 24 Fenster seiner Fassade zu einem kostbaren Objekt werden Adventskalender in XXL Größe.


Dieses Jahr ist es von Montag bis Freitag von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, während samstags und sonntags von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet ist. Zwischen 40 und 50 Haltestellen rechtfertigen einen Besuch mit dem Aroma von Zimt und Honig.

Bozen Markt (Bozen, Italien)

Bozen-Markt-Weihnachten
Die nächste Station führt uns nach Bozen, einer Stadt in Südtirol in Norditalien. Dort wissen sie auch, was es heißt, Weihnachten mit Intensität zu leben, und um es jedes Jahr zu demonstrieren, organisieren sie einen Markt, der nicht schöner sein kann. Die Umgebung ist dank der Berge, die im Hintergrund (und nicht so im Hintergrund) zu sehen sind, privilegiert und niemand ist überrascht, dass die Piazza Walther bis zur Flagge füllen. Niemand möchte auf das verzichten, was in seinen schönen Holzhäusern ausgestellt ist, in denen die örtlichen Handwerker und Kaufleute typische Weihnachtsdekorationen verkaufen.

Dieses Jahr beginnt es am 22. November um 17:00 Uhr und endet erst am 6. Januar. Es wird also viele Tage geben, um es zu besuchen.


Flohmarkt Rapperswil-Jona (Rapperswil-Jona, Schweiz)

Rapperswil-Jona-Markt-Weihnachten
Am Fuße der Alpen bei Zürich kann man auf dem Flohmarkt Rapperswil-Jona, einer Stadt im Kanton St. Gallen, die nicht nur im Dezember einen Besuch wert ist, den Weihnachtszauber erleben. Die Straßen sind geschmückt mit Tausende von Rosen und der ganze alte Fall verwandelt sich zu Weihnachten, wenn sich mehr als 250 Stände verkleiden, um unsere Augen aufzuhellen.

Schweizer Schokolade, Fondue, Live-Musik ... All das und noch viel mehr vom 7. bis 23. Dezember.

Dresdner Striezelmarkt (Dresden, Deutschland)

Dresdner-Striezelmarkt-Weihnachten
Wir kehren nach Deutschland zurück, um über den ältesten Weihnachtsmarkt des Landes zu sprechen. Der Dresdner Striezelmarkt ist ein ziemliches Spektakel, da er sich unter anderem rühmen kann die höchste Weihnachtspyramide der Welt. Sie platzieren es in der Mitte des Platzes, der, wie Sie sich vorstellen können, voller Menschen ist, die zwischen Ständen gehen. Darüber hinaus gibt es ein Märchenschloss, das wie ein Adventskalender wirkt. Wenn Sie all das sehen möchten, kommen Sie vom 28. November bis 24. Dezember und Sie werden es nicht bereuen.


Flohmarkt Rathausplatz (Wien, Österreich)

Rathausplatz-Markt-Weihnachten
In Wien genießen sie auch Weihnachten richtig. Es gibt mehr als einen Markt, aber der vielleicht beliebteste von allen ist der Rathausplatz. Es ist ab dem 16. November geöffnet und löst sich erst am 26. Dezember auf. Es gibt also genügend Zeit, um sich an den mehr als 140 Ständen zu erfreuen. Alles spielt wie in einem Märchen und es gibt Karussells für die Kleinen im Haus, um Spaß zu haben. Und nicht nur das, es gibt auch Platz für eine Eisbahn von nicht mehr und nicht weniger als 3.000 Quadratmetern. Der Zeitplan? Von 10:00 bis 22:00 Uhr außer am 24. Dezember, da sie an diesem Tag um 19:00 Uhr schließen.

Wernigerode Flohmarkt (Wernigerode, Deutschland)

Wernigerode-Markt-Weihnachten
Mehr aus Deutschland! Diesmal muss man nach Sachsen-Anhalt fahren, um sich mit charmanten sächsischen Häusern und einem zu umgeben Baum 15 Meter hoch für den Anlass dekoriert. Der Kauf von Weihnachtsprodukten an ihren Ständen ist ein guter Plan, aber ich empfehle auch, den Dampfzug zu nehmen, der Sie zum Brocken Mountain bringt, von wo aus Sie einen außergewöhnlichen Panoramablick genießen können. Wenn Sie den Weihnachtsmarkt besuchen möchten, sollten Sie wissen, dass er vom 27. November bis 22. Dezember geöffnet ist.

Markt des Domplatzes (Straßburg, Frankreich)

Flohmarkt-Straßburg-Weihnachten
Wenn Sie über Tradition sprechen müssen, müssen Sie die Atmosphäre des Flohmarktes auf dem Straßburger Platz erleben. Warum? Nun, weil es so ist das älteste in Europa. Die erste fand 1570 statt, und seitdem ist es nicht verwunderlich, dass es gelungen ist, die Zahl der Besucher zu vervielfachen.Die Nachbarschaft, in der es gefeiert wird und an sich schon ein Wunder ist. Es ist die Grand Ile, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Es gibt mehr als 300 Stände, Weihnachtslieder, lokales Kunsthandwerk und sogar einen Bereich, der dem fairen Handel gewidmet ist. Vom 23. November bis 30. Dezember können Sie es mit eigenen Augen sehen.

Nürnberg Christkindlesmarkt (Nürnberg, Deutschland)

Nürnberg-Christkindlesmarkt
Christkindlesmarkt ist da kein zufälliger Name Christkind Es ist eine Figur aus der deutschen Mythologie, die die Form eines blonden Jungen mit Engelsflügeln hat. Was macht es? Bringen Sie Kindern Geschenke zu Weihnachten und verdrängen Sie so den mythischen Weihnachtsmann, der so viele Häuser erreicht. Auf dem Markt, der jedes Jahr eröffnet wird, gibt es absolut alles: von Kunstwerken aus Holz über die Dekoration des Hauses zu Weihnachten bis hin zu typischen Nürnberger Gerichten. Es ist vom 30. November bis 24. Dezember geöffnet.

Mail Branly Market (Paris, Frankreich)

Mail-Branly-Weihnachten
Es ist schwierig, mit dem Straßburger Weihnachtsmarkt zu konkurrieren, aber die Tatsache, dass der Eiffelturm Im Hintergrund können Sie jedes Jahr Zehntausende von Touristen anziehen. In Mail Branly gibt es sehr schöne kleine Stände, an denen Sie stundenlang die Weihnachtshitze genießen können, die Sie zwischen ihren Ständen atmen. Wenn Sie in Paris sind, können Sie auch zum Flohmarkt Notre Dame gehen.

Tivoli Markt (Kopenhagen, Dänemark)

Tivoli-Markt-Weihnachten
Zu guter Letzt fahre ich nach Dänemark, um Ihnen vom Tivoli-Markt in Kopenhagen zu erzählen. Es ist vom 17. November bis 31. Dezember geöffnet und auch zu anderen Jahreszeiten ein sehr beliebter Ort in der dänischen Hauptstadt. Die Vergnügungspark TivoliDas 1834 gegründete Unternehmen hat eine lange Geschichte, die als Kulisse für alle Arten von weihnachtlichen Shows dient. Es gibt Stände, an denen alles verkauft wird, Attraktionen für Kinder und Aktivitäten aller Art, wie das Dekorieren von Kuchen mit der Familie. Kurz gesagt, es ist ein sehr empfehlenswerter Markt.

Empfohlener Artikel: Die besten Weihnachtsmärkte in Spanien.

Top 10 Weihnachtsmärkte (April 2021)


  • Kopenhagen, Straßenmärkte, Weihnachten, Nürnberg, Paris, Stuttgart, Wien
  • 1,230

The 10 most beautiful Christmas markets in Europe

christmas-meccad-germany
The magic of Christmas allows us to live unforgettable days. Not only for the gifts themselves, which certainly are very exciting. It is also a pleasure to walk through the streets adorned with Christmas lights and see the shops decorated for the occasion. Especially if we have the opportunity to approach one of those markets that can only be seen during that time of year.

If you are in love with Christmas markets, You should not miss anything that I am going to tell you next, since I am talking about the 10 most beautiful in Europe. Do you want to meet them?

Flea market in Gengenbach (Gengenbach, Germany)

Gengenbach-Market-Christmas
It is a full-blown classic. Gengenbach is a small German city with just over 11,000 inhabitants. It is in the south of the country, very close to the Black Forest, and at Christmas it transforms to surprise both tourists and locals. From November 30 to December 23, anyone can watch the visual spectacle organized in the town hall, since the 24 windows of its facade become a precious Advent Calendar in XXL size.


This year it will be open from Monday to Friday from 2:00 p.m. to 8:00 p.m., while Saturdays and Sundays will be open from 12:00 p.m. to 8:00 p.m. Between 40 and 50 stops justify a visit with the aroma of cinnamon and honey.

Bolzano Market (Bolzano, Italy)

Bolzano-Market-Christmas
The next stop takes us to Bolzano, a city located in South Tyrol, in northern Italy. There they also know what it is to live Christmas with intensity, and to demonstrate it every year they organize a market that can not be more beautiful. The environment is privileged thanks to the mountains that are seen in the background (and not so in the background) and nobody is surprised that the Piazza walther fill up to the flag. Nobody wants to miss what is displayed in their beautiful wooden houses, where the local artisans and merchants sell typical Christmas decorations.

This year it starts on November 22 at 5:00 p.m. and will not end until January 6, so there will be many days to visit it.


Rapperswil-Jona Flea Market (Rapperswil-Jona, Switzerland)

Rapperswil-Jona-Market-Christmas
At the foot of the Alps, near Zurich, one can experience the magic of Christmas in the Rapperswil-Jona flea market, a city in the canton of St. Gallen that is not only worth visiting during the month of December. Its streets are adorned with thousands of roses and the whole old case is transformed during Christmas, when more than 250 stalls dress up to brighten our eyes.

Swiss chocolate, fondue, live music ... All that and much more from December 7 to 23.

Dresdner Striezelmarkt (Dresden, Germany)

Dresdner-Striezelmarkt-Christmas
We return to Germany to talk about the oldest Christmas market in the country. The Dresdner Striezelmarkt is quite a spectacle, since among other things it can boast of having the tallest Christmas pyramid in the world. They place it in the center of the square, which as you can imagine is full of people walking among booths. In addition, there is also a fairytale castle that is like an advent calendar. If you want to see all that, come from November 28 to December 24 and you will not regret it.


Rathausplatz flea market (Vienna, Austria)

Rathausplatz-Market-Christmas
In Vienna they also enjoy Christmas properly. There is more than one market, but perhaps the most popular of all is the Town Hall Square (Rathausplatz). It is open from November 16 and does not dissolve until December 26, so there is plenty of time to delight in its more than 140 stands. Everything is set as in a fairy tale and there are merry-go-rounds for the little ones in the house to have fun. And not only that, but there is also room for a Ice skating rink of nothing more and nothing less than 3,000 square meters. Schedule? From 10:00 a.m. to 10:00 p.m. except December 24, since that day they close at 7:00 p.m.

Wernigerode flea market (Wernigerode, Germany)

Wernigerode-Market-Christmas
More from Germany! This time you have to go to Saxony-Anhalt to surround yourself with charming Saxon houses and a tree 15 meters high decorated for the occasion. Buying Christmas products in their stands is a great plan, but I also recommend taking the steam train that takes you to Brocken Mountain, from where you can enjoy exceptional panoramic views. If you go with the intention of seeing the Christmas market, know that it will be open from November 27 to December 22.

Flea market of the Cathedral Square (Strasbourg, France)

flea market-Strasbourg-Christmas
If you have to talk about tradition, you have to experience the atmosphere of the flea market in the Strasbourg Square. Why? Well, because it is the oldest in Europe. The first was held in 1570, and since then it is not surprising that it has managed to multiply the number of visitors.The neighborhood where it is celebrated and is in itself a wonder. It is the Grand Ile, which was declared a World Heritage Site by Unesco. There are more than 300 stalls, carols playing at full blast, local crafts and even an area dedicated to fair trade. From November 23 to December 30 you can see it with your own eyes.

Nuremberg Christkindlesmarkt (Nuremberg, Germany)

Nuremberg-Christkindlesmarkt
Christkindlesmarkt is not a random name, since Christkind It is a character from German mythology that has the form of a blond boy with angel wings. What does he do? Bringing gifts to children for Christmas, thus displacing the mythical Santa Claus who reaches so many homes. In the market that opens every year there is absolutely everything: from works of art made with wood to decorate the house at Christmas to typical Nuremberg food. It is open from November 30 to December 24.

Mail Branly Market (Paris, France)

Mail-Branly-Christmas
It is difficult to compete with the Strasbourg Christmas market, but the fact of having the Eiffel Tower in the background is something that allows you to attract tens of thousands of tourists every year. In Mail Branly there are very beautiful little stands where you can spend hours and hours enjoying the Christmas heat that you breathe between their booths. If you are in Paris, you can also go to the Notre Dame flea market.

Tivoli Market (Copenhagen, Denmark)

Tivoli-Market-Christmas
Last but not least, I am going to Denmark to tell you about the Tivoli market in Copenhagen. It is open from November 17 to December 31 and is a very popular spot in the Danish capital even at other times of the year. The Tivoli amusement park, created in 1834, has a history long enough to serve as a setting for all kinds of Christmas-related shows. There are stalls where they sell everything, attractions for children and activities of all kinds, such as decorating cakes with the family. In short, it is a highly recommended market.

Recommended article: The best Christmas markets in Spain.

Top 10 Most Beautiful Christmas Markets in Europe (June 2020)


  • Copenhagen, street markets, Christmas, Nuremberg, Paris, Stuttgart, Vienna
  • 1,230