Sos del Rey Católico, eine der schönsten Städte Spaniens

Sos-del-Rey-Catolico-2
Ein Spaziergang durch die schönsten Ecken Spaniens ist ein Vergnügen für die Sinne. Heute möchte ich bei einem Halt machen, den ich besonders mag: Sos del Rey Católico. Es befindet sich in der Region Cinco Villas in der Provinz Saragossa und ist Teil des Vereins der schönsten Städte Spaniens. Darüber hinaus hat er kürzlich am Luce Tu Pueblo-Wettbewerb teilgenommen, der jedes Jahr eine unglaubliche Weihnachtsdekoration in der Gewinnerstadt ermöglicht.

Obwohl Sos kein Finalist war, gibt es keinen Zweifel, dass wir vor einem stehen schöne und gute Leute. Eine Stadt, die einen Besuch wert ist und deren Geschichte, Tradition und Kultur zu sehen sind.

Das ummauerte Gehege von Sos del Rey Católico

Sos del Rey Católico war ein strategischer Punkt zwischen den Königreichen Navarra und Aragon. Es bewahrt sein ummauertes Gehäuse mit seinen sieben Zugangsportalen. Die Plaza de la Villa ist ihr Nervenzentrum, und von dort führt uns der Rundgang durch die Straßen zurück in vergangene Zeiten. Ihre Steinhäuser Sie erzählen uns die Geschichte von dem, was in dieser Gemeinde passiert ist. Eine Geschichte, deren Stärke die Geburt von König Ferdinand dem Katholiken am 10. März 1452 im Sada-Palast ist. Derzeit beherbergt dieses Gebäude das Interpretationszentrum Fernando II de Aragón und das Tourismusbüro.


Palacio-de-Sada-Sos

Die Führung wird empfohlen

Sos del Rey Católico wurde erklärt Historischer künstlerischer Komplex im Jahr 1968. Es lohnt sich, die in der Gemeinde organisierten Führungen zu genießen, da wir durch die Erklärungen des Führers die Geschichte der Stadt viel besser kennenlernen können. Ich war schon mehrmals Sos und es war beim letzten Besuch, als ich das machte Tour geführt. Absolut empfehlenswert.

Was können Sie in Sos sehen

Es gibt viele Ecken, zu deren Entdeckung ich Sie einlade. Das Rathaus, das Schloss, die Einsiedelei von Santa Lucia, die Kirche von San Esteban, das jüdische Viertel oder die Lonja sind einige der Orte, die Sie beim Betreten dieser schönen Stadt nicht verpassen dürfen. Ein Spaziergang durch die Straßen ist bereits eine angenehme Erfahrung, denn Sie wissen, dass Sie sich in einem magischen Raum befinden, in dem die Tradition wiegt und in dem die Häuser und Gebäude sehr gut erhalten sind.


Sos-del-Rey-Catolico-1

Das obere Viertel oder das jüdische Viertel

Einer der besonderen Orte, an denen Sie spazieren gehen können, ist der mittelalterliches Judentum oder die obere Nachbarschaft, wie es derzeit bekannt ist. In seinen Ursprüngen bestand es aus 30 Häusern, die um eine Hauptstraße verteilt waren, die das Zentrum erreichte und von der aus enge Gassen, von denen einige keinen Ausgang hatten (tatsächlich heißt eine der Straßen in diesem Viertel "Salsipuedes"). Die Plaza de la Sartén befindet sich im Zentrum des jüdischen Viertels und in einem ihrer Häuser werden wir die Überreste der Geschichte zwischen Juden und Christen sehen.

Die Färsenroute

Wenn Sie durch Sos gehen, werden Sie mehrere entdecken Skulpturen in Form von Stühlen, mit Phrasen und mit Namen von Schauspielern. Im Sommer 1985 war diese Stadt Schauplatz der Dreharbeiten zum Film La Vaquilla von Luis García Berlanga. Zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums dieses Shootings wurden diese 12 Stühle und eine Skulptur des Regisseurs selbst angefertigt. Sie finden es am Eingang des Tunnels, der zur Krypta der Kirche führt.

die Färse

Die Lonja

Ein anderer meiner Lieblingsorte in Sos ist der Fischmarkt. Erbaut als Raum für die Stadtratssitzung im Mittelalter und zur Lokalisierung des Marktes, befindet sich in seinem Hauptgebäude heute die Stadtbibliothek. Der Arkadenraum im Freien ist wirklich wunderbar.

España Baelo Claudia. Ruinas Romanas, Andalucia. Römische Siedlung. (Kann 2022)


  • Aragon, Städte, Sos del Rey Católico, Saragossa
  • 1,230

Sos del Rey Católico, one of the most beautiful towns in Spain

Sos-del-rey-Catolico-2
Strolling through the most beautiful corners of Spain is a pleasure for the senses. Today I want to stop at one that I especially like: Sos del Rey Católico. It is located in the Cinco Villas region, in the province of Zaragoza, and is part of the association of the most beautiful towns in Spain. In addition, he has recently participated in the Luce Tu Pueblo contest that each year makes an incredible Christmas decoration possible in the winning town.

Although Sos has not been a finalist, there is no doubt that we are facing a beautiful and good people. A town worth visiting and with a history, tradition and culture to be seen.

The walled enclosure of Sos del Rey Católico

Sos del Rey Católico was a strategic point between the kingdoms of Navarra and Aragon. It preserves its walled enclosure with its seven access portals. The Plaza de la Villa is its nerve center, and from there the tour of its streets takes us back to past times. Their stone houses they tell us the story of what happened in this municipality. A story whose strong point is the birth of King Ferdinand the Catholic on March 10, 1452 in the Sada Palace. Currently, this building houses the Fernando II de Aragón Interpretation Center and the Tourist Office.


Palacio-de-Sada-Sos

The guided tour, recommended

Sos del Rey Católico was declared Historic Artistic Complex in 1968. It is worth enjoying the guided tours that are organized in the municipality, since through the explanations of the guide we can know the history of the town much better. I had been Sos on several occasions and it was on the last visit when I made this tour guided. Totally recommendable.

What can you see in Sos

There are many corners that I invite you to discover. The Town Hall, the Castle, the hermitage of Santa Lucia, the church of San Esteban, the Jewish quarter or the Lonja are several of the spaces that you cannot miss when you enter this beautiful town. Simply walking through its streets is already a pleasant experience, because you know that you are in a magical space where tradition weighs and in which its houses and buildings are very well preserved.


Sos-del-rey-Catolico-1

The upper quarter or the Jewish quarter

One of the most special places where you can walk is the medieval Jewry or the upper neighborhood, as it is currently known. In its origins it was formed by 30 houses that were distributed around a main street that reached the center and from which narrow alleys, some with no exit (in fact, one of the streets in this neighborhood is called "Salsipuedes"). The Plaza de la Sartén is located in the center of the Jewish quarter and one of its houses will see the remains of history between Jews and Christians.

The Heifer Route

If you walk through Sos you will discover several sculptures in the shape of chairs, with phrases and with names of actors. In the summer of 1985 this town was the scene of the filming of the movie La Vaquilla, by Luis García Berlanga. To honor the 25th anniversary of this shoot, these 12 chairs were made, as well as a sculpture by the director himself. You will find it at the entrance of the tunnel that leads to the crypt of the church.

the-heifer

The Lonja

Another one of my favorite places in Sos is the Slice. Built as a space for the town council meeting during the Middle Ages and to locate the market, in its main building is now the municipal library. The outdoor arcaded space is truly wonderful.

SOS del REY CATÓLICO 4K El Pueblo más Bonito | 5# Zaragoza | España (December 2020)


  • Aragon, towns, Sos del Rey Católico, Zaragoza
  • 1,230