Ortigia, einer der schönsten Orte Siziliens

Ortigia-Sicilia
Wenn Sie gewählt haben Sizilien Als Reiseziel für Ihre Sommerferien muss ich Ihnen sagen, dass Sie Glück haben. Sie sind, weil Sie eine Insel voller Attraktionen wie den Ätna genießen können. Es hat spektakuläre Strände, viel Geschichte und Orte so charmant wie Ortigia, zu dem ich empfehle, dass Sie gehen, wenn Sie Ihre Route noch nicht geplant haben.

Geschichte, Schönheit und gute Atmosphäre

Wir sprechen von einer Insel, die zur Stadt gehört SyrakusEs liegt also im Südosten Siziliens. Sobald Sie Ihre Füße dort setzen, stellen Sie fest, dass es sich um eine wunderschöne Festung handelt, die wenig oder gar nichts mit Städten wie der Hauptstadt Palermo zu tun hat, die sich nicht gerade durch ihre Eleganz oder den Respekt vor Verkehrszeichen auszeichnet Treiber.

Saubere Straßen, schöne Gebäude und Ruhe finden Sie in Ortigia. Letzteres ist natürlich nachts etwas gestört, wenn seine Straßen von der guten Atmosphäre infiziert sind, die in den vielen eingeatmet wird Bars und Restaurants das lädt Sie ein, den Abend zu genießen.


Ortigia, das ein Stück der Geschichte der Griechen, Byzantiner, Araber, Normannen und Römer bewahrt, ist zum historischen Zentrum von Syrakus geworden, einer Stadt mit derzeit rund 400.000 Einwohnern 2.000 Quadratkilometer.

Ortigia-Platz
Das Eintauchen in Ortigia ist wie das Eintauchen in die typische Küstenstadt, in der Sie jeden Tag Ihres Urlaubs verbringen möchten. In der Tat, ganz in der Nähe von Ortigia finden Sie Strände so spektakulär wie Spiaggia di Eloro, Fontane Bianche oder Lido Arenella.

Wenn Sie mit Ihrem eigenen Auto oder einem Mietwagen durch Sizilien fahren, sollten Sie wissen, dass nur Einwohner mit ihrem Auto auf die Insel Ortigia zugreifen können. Das bedeutet, dass Sie draußen parken und die Brücke überqueren müssen. Seien Sie also geduldig und finden Sie Ihren Parkplatz ohne Verzweiflung.


Wichtige Besuche

Ein Tag wird ausreichen, um die Schönheit von Ortigia zu genießen. Es ist eine kleine Insel, die mehrere Sehenswürdigkeiten konzentriert, wie es der Fall ist Kathedrale von Syrakus, der Tempel der Athene, der Palazzo Beneventano del Bosco, der Palazzo Arezzo della Targia, der Palazzo della Sovrintendenza ai Beni Culturali und der Palazzo Chiaramonte. Sehr gut sind auch die Chiesa di Santa Lucia alla Badia, die Fuente de Diana oder das Castello Maniace, das sich am südlichsten Punkt befindet.

Ortigia-Costa
Sonst noch was? Genießen Sie die Gastronomie. Sie können sich mit dem Fisch und den Meeresfrüchten der Region, aber auch mit dem Käse und der Wurst verwöhnen lassen. Und natürlich sollten Sie sich etwas gönnen Cannolo y Eis.

Empfohlener Artikel: Die wichtigsten Städte in Sizilien

Sizilien 2018 (Kann 2022)


  • Inseln, Ortigia, Sizilien, Siracusa
  • 1,230

Ortigia, one of the most beautiful places in Sicily

Ortigia-Sicilia
If you have chosen Sicily As a destination for your summer holidays, I must tell you that you are in luck. You are because you will be able to enjoy an island that is full of attractions such as Etna. It has spectacular beaches, a lot of history and places as charming as Ortigia, to which I recommend you go if you have not yet planned your route.

History, beauty and good atmosphere

We are talking about an island that belongs to the city of Syracuse, so it is located in the southeast of Sicily. As soon as you put your feet there, you realize that it is a beautiful fortress that has little or nothing to do with cities such as the capital, Palermo, which does not stand out precisely for its elegance or for the respect for traffic signs by the drivers.

Clean streets, beautiful buildings and tranquility is what you will find in Ortigia. Of course, the latter is somewhat disturbed at night, when its streets are infected by the good atmosphere that is breathed in the many bars and restaurants that invite you to enjoy the evening.


Ortigia, which preserves a piece of the history of the Greeks, Byzantines, Arabs, Normans and Romans, has become the historical center of Syracuse, a city that currently has a population of around 400,000 inhabitants spread over its more than 2,000 square kilometers.

Ortigia-plaza
Immersing yourself in Ortigia is like immersing yourself in the typical coastal town where you would like to spend every day of your vacation. In fact, very close to Ortigia you will find Beaches as spectacular as Spiaggia di Eloro, Fontane bianche or Lido Arenella.

If you go through Sicily by car, either your own or a rental car, you should know that only residents can access the island of Ortigia with their car. That means you are going to have to park outside and cross the bridge, so be patient and find your parking space without despair.


Essential visits

One day will be enough for you to soak up the beauty of Ortigia. It is a small island that concentrates several points of interest, as is the case of the Syracuse Cathedral, the Temple of Athena, the Palazzo Beneventano del Bosco, the Palazzo Arezzo della Targia, the Palazzo della Sovrintendenza ai Beni Culturali and the Palazzo Chiaramonte. The Chiesa di Santa Lucia alla Badia, the Fuente de Diana or the Castello Maniace, which is located at the southernmost point, are also very good.

Ortigia-costa
Anything else? Enjoy its gastronomy. You can delight yourself with the fish and seafood of the area, but also with the cheese and the sausage. And of course, you should treat yourself to some cannolo Y gelato.

Recommended article: The most important cities in Sicily

The Best of Sicily in 8 minutes | Sicily in 4K cities, beaches, volcanoes, lava,... (June 2020)


  • islands, Ortigia, Sicilia, Siracusa
  • 1,230