Tipps für die Reise nach Porto

Porto-Portugal
Aufgrund seiner Nähe zu Spanien, Porto Es ist eine der Städte, an die viele denken, wenn sie einen Kurzurlaub organisieren. Ein Kurzurlaub und ein Sommerurlaub, da die wichtigste Stadt Portugals nach Lissabon für eine gute Handvoll Tage alles hat, in das man sich verlieben kann.

Wenn Sie bald dorthin reisen möchten, empfehle ich, eine Reihe von Tipps zu berücksichtigen, z. B. die, die Sie unten lesen können. Sie sind nicht übermäßig spezifisch, aber sie sind die typischen allgemeinen Ratschläge, die immer gut zu wissen sind, um nicht in Zweifel zu geraten.

Wie komme ich vom Flughafen ins Zentrum?

Die Tatsache, dass der Flughafen Francisco Sá Carneiro 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist, zwingt Sie dazu, öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi zu nehmen, sofern Sie kein Auto gemietet haben. Dies sind die Optionen, die Sie zur Hand haben:


Taxi: Es kostet ungefähr 25 Euro, daher ist es keine sehr empfehlenswerte Option, wenn Sie sparen möchten.

Bus: Für 5 Euro erreichen Sie das Zentrum von Porto in einer halben Stunde, da es in Boavista und Avenida de los Aliados hält. Die Busse fahren zeitgleich mit der Ankunft der Flüge ab, sodass Sie nicht lange warten müssen.

U-Bahn: Von sechs Uhr morgens bis ein Uhr morgens können Sie die Linie E der U-Bahn nehmen, die Sie in weniger als einer halben Stunde im Zentrum der Stadt zurücklässt. Es ist die billigste Option, da es nur 2 Euro kostet.


Brückenporto

Lohnt es sich, den Touristenbus zu nehmen?

Es ist zwar etwas sehr Traditionelles, aber die Wahrheit ist, dass der Touristenbus sehr nützlich sein kann, um das Schönste der Stadt in sehr kurzer Zeit zu sehen. Ich persönlich gehe lieber durch die Straßen, und im Fall von Porto halte ich es für das Vernünftigste, weil sich die meisten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt konzentrieren. Eine andere Sache ist, dass Sie das nehmen wollen Guidais Standseilbahn, mit dem Sie den Hang zwischen Praça da Batalha und Ribeira oder eine der Straßenbahnen, die durch das Zentrum fahren, nicht mehr hinauffahren müssen, was aufgrund der einfachen Tatsache, historisch zu sein, sehr zu empfehlen ist.

Was Sie nicht verpassen dürfen

Wie ich bereits sagte, ist Porto eine Stadt, die viel bietet, denn mehr als man sich vorstellen kann. Natürlich möchten Sie je nach Ihrem Geschmack einige und andere Dinge tun, aber das Normalste ist, dass es sich lohnt, das zu besuchen, was ich unten erwähne:


Allies Avenue (Es ist das Herz der Innenstadt von Porto).

Porto São Bento Station (Sie werden beeindruckt sein von der Halle mit 20.000 handbemalten Fliesen).

Lello Buchhandlung (einer der schönsten der Welt).

Der Clerigos-Turm (Es ist ein Glockenturm, der zum Symbol der Stadt geworden ist).

Die Ribeira (Es ist eine farbenfrohe und malerische Gegend, die von der Unesco zum Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde.)

Musikhaus (Es ist ein architektonisches Wunder).

Weinkeller (Portwein ist einer der beliebtesten auf dem Planeten).

Porto-Rathaus

Gastronomische Köstlichkeiten

Porto zeichnet sich auch durch seine Gastronomie aus, die mit einem guten Portwein noch mehr verdient. Unter den typischsten Gerichten möchte ich Folgendes hervorheben:

Bifanas: leckere Brötchen gefüllt mit Schweinefleisch.

Guts in Porto Mode: Es ist ein Füllstoff, der mit Chorizostücken und weißen Bohnen gefüllt ist.

Bacalhau nach Brás: Kabeljau sehr gut in einem Auflauf mit Ei, Bratkartoffeln und Zwiebeln begleitet.

Francesinha: Es ist eine Art Sandwich, das aus geröstetem geschnittenem Brot hergestellt wird, das mit Würstchen wie Mortadella, gekochtem Schinken oder Chipolata gefüllt ist (es ist eine Art frische Wurst).

Cremes: Sie sind Süßigkeiten ähnlich wie Bélem-Kuchen.

Empfohlener Artikel: 7 charmante portugiesische Städte

Wochenendtrip Porto | WDR Reisen (Kann 2022)


  • Porto
  • 1,230

Tips for traveling to Porto

Porto-Portugal
Due to its proximity to Spain, Port It is one of the cities that many have in mind when organizing a getaway. A getaway and a summer vacation, as the most important city in Portugal after Lisbon has everything to fall in love with for a good handful of days.

If you intend to travel there soon, I recommend taking into account a series of tips such as those that you will be able to read below. They are not excessively concrete, but they are the typical general advice that it is always good to know so as not to go in doubt.

How do I get from the airport to the center?

The fact that Francisco Sá Carneiro Airport is 12 kilometers from the city center forces you to take public transport or a taxi unless you have rented a car. These are the options you have at your fingertips:


Cab: It costs around 25 euros, so it is not a highly recommended option if you want to save.

Bus: For 5 euros you can reach the center of Porto in half an hour, as it stops at Boavista and on Avenida de los Aliados. The buses leave coinciding with the arrival of the flights, so you won't have to wait long.

Meter: From six in the morning to one in the morning you can take line E of the metro, which in less than half an hour leaves you in the center of the city. It is the cheapest option, since it only costs 2 euros.


bridge-porto

Is it worth taking the tourist bus?

It is something very traditional, it is true, but the truth is that the tourist bus can be very useful to see the most beautiful of the city in a very short time. I personally like walking the streets more, and in the case of Porto I think it is the most sensible thing to do because most points of interest are concentrated in the old town. Another thing is that you want to take the Do Guidais Funicular, with which you get rid of going up the slope between Praça da Batalha and Ribeira, or one of the trams that move through the center, highly recommended for the simple fact of being historical.

What you can't miss

As I have previously said, Porto is a city that gives a lot, for more than one can imagine. Of course, depending on your tastes you will want to do some things and others, but the most normal thing is that it is worth visiting what I mention below:


Allies Avenue (It is the heart of downtown Porto).

Porto São Bento Station (You will be impressed by its hall of 20,000 hand-painted tiles).

Lello bookstore (one of the most beautiful in the world).

The Clerigos Tower (It is a bell tower that has become the symbol of the city).

The Ribeira (It is a colorful and picturesque area declared a World Heritage Site by Unesco).

House of Music (It is an architectural wonder).

Wine cellars (Port wine is one of the most popular on the planet).

Porto-City Hall

Gastronomic delights

Porto also stands out for its gastronomy, which accompanied by a good port wine earns even more. Among the most typical dishes I would like to highlight the following:

Bifanas: delicious buns stuffed with pork.

Guts in Porto fashion: it is a filler filled with pieces of chorizo ​​and white beans.

Bacalhau to Brás: cod very well accompanied in a casserole with egg, fried potatoes and onion.

Little Frenchie: it is a kind of sandwich that is made with toasted sliced ​​bread filled with sausages such as mortadella, cooked ham or chipolata (it is a type of fresh sausage).

Creams: They are sweets similar to Bélem cakes.

Recommended article: 7 charming Portuguese towns

10 Things to do in Porto, Portugal Travel Guide (June 2020)


  • Port
  • 1,230