Die schönsten Dörfer in Polen

Zamosc-Abdeckung
Obwohl es kein Land ist, das vom Tourismus lebt, Polen Es hat die notwendigen Zutaten, um diejenigen zu überraschen, die es zum ersten Mal besuchen. Über den Charme von Krakau, der Hauptstadt, hinaus müssen wir die Schönheit einiger davon hervorheben Städte.

Alle mit ihren Besonderheiten hinterlassen ihre Spuren. Sie ermöglichen es Ihnen, den Charme des ländlichen Polens zu entdecken. In einigen Fällen sehen sie sogar wie etwas aus einem Märchen aus.

Gniew

Gniew
Gniew gilt mit rund 7.000 Einwohnern als eines der schönsten Dörfer des Landes. Es liegt am Ufer der Weichsel und ist berühmt für seine mittelalterliche gotische BurgHier finden von Zeit zu Zeit Partys statt, die an die Kriege erinnern sollen, mit denen Polen und Schweden konfrontiert waren. Darüber hinaus ist es notwendig, die Attraktivität seiner Straßen durch niedrige Häuser hervorzuheben, von denen die meisten auf einem quadratischen Markt landen.


Zamosc

Zamosc
Sie werden denken, Sie sind in einer italienischen Stadt. Als Kreuzungspunkt, der das Schwarze Meer mit dem Rest Europas verband, wurde es von Strömungen aller Art beeinflusst Italienisch derjenige, der am Ende eindrang. Um die Straßen zu gestalten, beauftragten sie Bernardo Morando, einen Architekten aus Padua, der die örtlichen Gepflogenheiten berücksichtigte, bevor er sie mit dem italienischen Werk zusammenlegte. Ohne Zweifel ist der Große Marktplatz ein Muss.

Malbork

Malbork
Es ist eine Stadt, die seit ihrer Gründung alles ihrer Burg verdankt Ziegel Sie haben sich über die Festung hinaus ausgebreitet, um Tausende von Besuchern anzulocken. Wir sprechen von einer Konstruktion, die den Test der Zeit bestanden hat und zum Weltkulturerbe geworden ist. Kurz gesagt, es ist eine Ikone, die am Ufer des Nogat liegt.

Kazimierz Dolny

Kazimierz-Dolny
Die 30 Quadratkilometer sind ein langer Weg. Die Stadt ist bekannt als «Die Perle der polnischen Renaissance«, Was angesichts der Anzahl der dort errichteten Denkmäler nicht verwunderlich ist. Die herausragendsten sind die Kirche Johannes des Täufers und Bartholomäus des Apostels, aber es lohnt sich auch, über den Hauptplatz zu schlendern, um die Schönheit seiner Häuser im Manieristenstil zu bewundern.


Supraśl

Suprasl
Diese Stadt im Nordosten Polens hatte mehrere Eigentümer. Es war von den Litauern, der Sowjetrepublik Weißrussland und dem Russischen Reich. Bis 1944 wurde es von den Polen regiert, die seitdem ein Stück des orthodoxen Klosters Supraśl Lavra für Männer genommen haben, in dem der Supraśl-Kodex eine Zeit lang in seiner Bibliothek untergebracht war.

Zalipie

Zalipie
In Zalipie können Sie in weniger als 30 Minuten mit dem Auto von Krakau aus pflanzen. Es ist eine der kleinsten Städte auf dieser Liste, da es 1.000 Einwohner hat. Natürlich gibt es für viele keine vergleichbare Stadt in Polen, da die Bauernhöfe mit dekoriert sind Holzbretter mit Blumen sehr auffällige Farben. Tatsächlich organisieren sie einmal im Jahr einen Wettbewerb, bei dem der Bauernhof mit der schönsten Dekoration ausgewählt wird.

Jawor

Jawor
Der Westfälische Vertrag aus dem 17. Jahrhundert erlaubte den Bau von drei Lutherische Kirchen auf katholischem Gebiet, insbesondere in der Region Schlesien. Eine davon befindet sich in dieser Stadt (Stadt in Anführungszeichen, weil sie ungefähr 24.000 Einwohner hat) und wurde in einem Jahr mit Holz und ohne Verwendung von Nägeln gebaut. Jenseits dieser Kirche müssen wir die evangelischen Kirchen von La Paz, die Burg von Piast und einen Park hervorheben, in dem manchmal Veranstaltungen und Feiern stattfinden.

Paczków

Paczkow
Für manche ist es das die polnische Carcassonne, da diese Stadt mit etwa 8.000 Einwohnern ihre mittelalterlichen Befestigungen in einwandfreiem Zustand hält. Außerdem sprechen wir in diesem Fall nicht von einer Rekonstruktion des 19. Jahrhunderts, wie sie in der französischen Gemeinde stattfindet, sondern von den historischen Gebäuden. Hervorzuheben ist die Kirche oder das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert mit einem 48 Meter hohen Turm.

Empfohlener Artikel: Die wichtigsten Städte in Polen

Masuria - Land of 1000 Lakes | WDR Reisen (Kann 2021)


  • Städte
  • 1,230

The most beautiful villages in Poland

Zamosc-cover
Although it is not a country that lives on tourism, Poland It has the necessary ingredients to surprise those who visit it for the first time. Beyond the charms of Krakow, which is the capital, we must highlight the beauty of some of its towns.

All of them, with their peculiarities, leave their mark. They allow you to discover the charms of more rural Poland. In fact, in some they look like something out of a fairy tale.

Gniew

Gniew
With about 7,000 inhabitants, Gniew is considered one of the most beautiful villages in the country. It is located on the banks of the Vistula River and is famous for its medieval gothic castle, where from time to time parties are held that aim to remember the wars that confronted Poles and Swedes. Beyond that, it is necessary to highlight the attractiveness of its streets with low-rise houses, most of which end up in a square-shaped market.


Zamosc

Zamosc
You will think you are in an Italian town. Being a crossing point that connected the Black Sea with the rest of Europe, it was influenced by currents of all kinds, being the Italian the one that ended up penetrating. In fact, to shape its streets, they hired Bernardo Morando, an architect from Padua who took local customs into consideration before merging them with the Italian plant. Without a doubt, the Great Market square is a must.

Malbork

Malbork
It is a town that owes everything to its castle, since its bricks they have spread beyond the fortress to attract thousands of visitors. We are talking about a construction that has stood the test of time and has become a World Heritage Site. In short, it is an icon that rests on the banks of the Nogat River.

Kazimierz Dolny

Kazimierz-Dolny
Its 30 square kilometers go a long way. The town is known as «The pearl of the Polish Renaissance«, Something that is not surprising judging by the number of monuments that were erected there. The most outstanding are the church of John the Baptist and Bartholomew the Apostle, but it is also worth strolling through the main square to admire the beauty of its mannerist-style houses.


Supraśl

Suprasl
This town located in the northeast of Poland has had several owners. It was from the Lithuanians, the Soviet Republic of Belarus and the Russian Empire. All until in 1944 it came to be ruled by the Poles, who have since taken a slice of the Supraśl Lavra Orthodox monastery for men, which housed the Supraśl Code in its library for a time.

Zalipie

Zalipie
In Zalipie you can plant in less than 30 minutes by car from Krakow. It is one of the smallest towns on this list, as it has 1,000 inhabitants. Of course, for many there is no town like it in Poland, since the farms are decorated with wooden planks with flowers very striking colors. In fact, once a year they organize a competition in which the farm with the most beautiful decoration is chosen.

Jawor

Jawor
The 17th century Treaty of Westphalia allowed the construction of three Lutheran churches in Catholic territory, specifically in the Silesia region. One of them is in this town (town in quotes because it has about 24,000 inhabitants) and it was built in a year with wood and without using nails. Beyond this church, we must highlight the evangelical churches of La Paz, the castle of Piast and a park that sometimes hosts events and celebrations.

Paczków

Paczkow
For some it is the Polish Carcassonne, since this town of about 8,000 inhabitants maintains its medieval fortifications in perfect condition. In addition, in this case we are not talking about a reconstruction of the 19th century as it happens in the French commune, but rather the historical buildings are the original ones. Its 14th century church or town hall stands out, which has a 48-meter-high tower.

Recommended article: The most important cities in Poland

The Most BEAUTIFUL Small Town in Poland! (June 2020)


  • towns
  • 1,230