Die schönsten Städte in Nordspanien

Cadaques-Catalunya
Nach einem Artikel über die schönsten Städte in SüdspanienWir fühlten uns denen der Norden, die, wie Sie sich vorstellen können, nicht weniger schön sind als diejenigen, die näher an Afrika als an Frankreich liegen.

Katalonien, Aragonien, Kantabrien, Asturien, Galizien, das Baskenland ... Insgesamt autonome Gemeinschaften Es gibt spektakuläre Städte, daher war es für uns schwierig, uns für acht zu entscheiden, die unserer Meinung nach nicht von einer aufregenden Route durch den Norden des Landes ausgeschlossen werden sollten.

Cadaqués (Girona)

Cadaques
Cadaqués ist eine dieser Städte, die perfekt widerspiegelt, was die Costa Brava bedeutet. Spektakuläre Landschaften, sehr charakteristische Strände und eine Lebensweise, die so berühmte Persönlichkeiten wie anzog Salvador Dalí, der von 1930 bis 1982 in dieser Stadt in Girona lebte und arbeitete, als seine Frau Gala starb. Jetzt ist dieses Haus ein Museum, das als Ort von kulturellem Interesse gilt und von der Gala-Salvador Dalí-Stiftung verwaltet wird.


Was können Sie von Cadaqués jenseits dieses Museums und der Schönheit seiner Strände erwarten? Angenehme Spaziergänge durch Straßen, umgeben von weißen Häusern, die uns an die in Südspanien erinnern. Eine gute Atmosphäre ist garantiert und es gibt keine Probleme, Restaurants zu finden, die hochwertigen frischen Fisch servieren.

Empfohlener Artikel. Die schönsten Städte an der Costa Brava.

Santillana del Mar (Kantabrien)

Santillana-del-Mar
Ein paar Kilometer von Santander entfernt finden wir diese mittelalterliche Stadt, die weder heilig noch flach ist noch das Meer hat. Es wuchs um die Stiftskirche Santa María herum und ist heute eine prächtige Stadt, die Jahr für Jahr von Tausenden von Touristen besucht wird. Bummeln Sie durch ihre gepflasterte Straßen Die Betrachtung der Renaissance-Paläste ist ein sehr empfehlenswerter Plan, insbesondere wenn Sie sich vorstellen möchten, als ob Sie im Mittelalter leben würden.


Aínsa (Huesca)

Ainsa
Über Aínsa zu sprechen bedeutet auch, über Geschichte zu sprechen. Die mittelalterliche Altstadt hat das Privileg, deklariert worden zu sein Historisch-künstlerischer Komplex seit 1965. Sie werden von der Plaza Mayor, der Burg Aínsa-Sobrarbe, der Kirche Santa María und der gestaffelten Anordnung der Steinhäuser begeistert sein, die es zweifellos wert sind, fotografiert zu werden.

Llanes (Asturien)

Llanes
Seefahrerstädte wie Llanes haben durch den Tourismus, der sich in den letzten Jahren vervielfacht hat, an Charme verloren. Sie können jedoch immer noch die Angelumgebung atmen, an die sich die ältesten des Ortes so gut erinnern. Wenn Sie einen Rundgang durch die Ebenen machen, werden Sie feststellen, dass das Meer nicht das einzige ist, was seine Schönheit preist, da die Altstadt ein Wunder ist, das Ihnen Schätze wie die Basilika, den Turm oder die Mauern zeigt, die aus der Ebene stammen 13. Jahrhundert und sie sind in gutem Zustand gehalten.

Estella (Navarra)

Estella
Bekannt für den berühmten Pakt von Estella, mit dem es dank der Intervention von politischen Parteien, Gewerkschaften und Verbänden versucht hat, den ETA-Terrorismus zu beenden, muss gesagt werden, dass es mit Abstand eine der schönsten Städte ist. Estella-Lizarra liegt auf halber Strecke zwischen Pamplona und Logroño. Früher war es bekannt als «Estella die Schöne»Und die Wahrheit ist, dass es nicht überraschend ist. Heute bewahrt es seinen Charme oder was auch immer: Paläste, stattliche Häuser, Brücken, Klöster und Gebäude, von denen einige es als "La Toledo del norte" bezeichnen. Insgesamt leben rund 13.000 Einwohner und es hat Touristen viel zu bieten, wie zum Beispiel das gastronomische und kulturelle Angebot.


Frías (Burgos)

Kalt
Auf einem Hügel stoßen wir auf Frías, eine Stadt in Burgos, die etwa 100 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt liegt. Es ist neben Ebro Fluss und es schätzt eine unglaubliche Geschichte, die seit dem 9. Jahrhundert aufgezeichnet wurde. El Castillo de los Velasco und die Kirche San Vicente Mártir erklären, warum der historisch-künstlerische Komplex einer der beliebtesten in Spanien ist.

Tossa de Mar (Girona)

Tossa-de-Mar
Wir kehren an die Costa Brava zurück, aber diesmal ohne so weit nach Norden zu gehen. In Tossa de Mar., wo Strandtourismus das tägliche Brot ist, können Sie nicht nur gepflegte Sandgebiete genießen, sondern sich auch in der Altstadt verirren und das Schloss besuchen, das die Stadt präsidiert und einen privilegierten Blick auf die Stadt bietet Mittelmeer. Die gute Atmosphäre ist garantiert, und zum Glück ist es nicht eine der Küstenstädte, die vom Tourismus der Jugendlichen verführt wurden und die es unmöglich machen, bis in die frühen Morgenstunden zu schlafen.

Laguardia (Álava)

Laguardia
Schließlich und keineswegs weniger schön als alle oben genannten, ist die Stadt Laguardia eine der Perlen der Rioja Alavesa, ein Ort mittelalterlicher Tradition, an dem Weingüter und Höhlen aufeinander folgen, um sicherzustellen, dass wir dort einen der besten Weine des Ortes finden.Auf der anderen Seite sollte angemerkt werden, dass es sich auf einem Hügel befindet und dass es eine Mauer bewahrt, die vor Jahrhunderten dazu diente, die Stadt vor Feinden zu schützen.

Empfohlener Artikel: 10 spanische Städte, in die Sie sich verlieben werden.

Die 10 schönsten städte in Spanien (Kann 2022)


  • Städte
  • 1,230

The most beautiful towns in northern Spain

Cadaques-Catalunya
After making an article about the most beautiful towns in southern Spain, we felt indebted to those of the north, which as you can imagine are no less beautiful than those that are closer to Africa than to France.

Catalonia, Aragon, Cantabria, Asturias, Galicia, the Basque Country ... In all autonomous communities There are spectacular towns, so it has been difficult for us to opt for eight that in our opinion should not be left out of an exciting route through the north of the country.

Cadaqués (Girona)

Cadaques
Cadaqués is one of those towns that perfectly reflects what the Costa Brava means. Spectacular landscapes, very characteristic beaches and that way of living life that attracted such illustrious characters as Salvador Dali, who lived and worked in this town in Girona from 1930 to 1982, which is when his wife Gala died. Now that house is a museum considered a Site of Cultural Interest that is managed by the Gala-Salvador Dalí Foundation.


What can you expect from Cadaqués beyond that museum and the beauty of its beaches? Pleasant walks through streets surrounded by white houses that remind us of those in southern Spain. A good atmosphere is guaranteed, and there are no problems in finding restaurants that serve high quality fresh fish.

Recommended article. The most beautiful towns on the Costa Brava.

Santillana del Mar (Cantabria)

Santillana-del-Mar
A few kilometers from Santander we find this medieval town that is neither holy, nor flat nor has the sea. It grew around the Collegiate Church of Santa María and today it is a magnificent town that receives the visit of thousands of tourists year after year. Stroll through their cobbled streets and contemplating its Renaissance palaces is a highly recommended plan, especially if you want to imagine yourself as if you were living in the Middle Ages.


Aínsa (Huesca)

Ainsa
Talking about Aínsa is also talking about history. Its medieval old town has the privilege of having been declared Historical-Artistic Complex since 1965. You will be amazed by the Plaza Mayor, the Aínsa-Sobrarbe Castle, the church of Santa María and the staggered arrangement of its stone houses, which are undoubtedly worth photographing.

Llanes (Asturias)

Llanes
Seafaring towns such as Llanes have lost some charm due to tourism, which has multiplied in recent years. However, you can still breathe that fishing environment that the oldest of the place remember so well. If you take a tour of the plains, you will realize that the sea is not the only thing that extols its beauty, since its old town is a marvel that shows you treasures such as the basilica, the Tower or the walls, which are from the 13th century and they are kept in good condition.

Estella (Navarra)

Estella
Known for the famous Pact of Estella, with which it tried to end ETA terrorism thanks to the intervention of political parties, unions and associations, it must be said that it is one of the most beautiful towns by far. Estella-Lizarra is halfway between Pamplona and Logroño. Formerly it was known as «Estella the beautiful»And the truth is that it is not surprising. Today it preserves its charms, or what is the same: palaces, stately houses, bridges, convents and buildings by which some refer to it as "La Toledo del norte". In total, some 13,000 inhabitants live and it has a lot to offer tourists, such as its gastronomic and cultural offer.


Frías (Burgos)

Cold
On a hill we come across Frías, a Burgos town located about 100 kilometers from the provincial capital. It is next to Ebro river and it treasures an incredible history that has been recorded since the 9th century. El Castillo de los Velasco and the Church of San Vicente Mártir explain why its Historic-Artistic Complex is one of the most appreciated in Spain.

Tossa de Mar (Girona)

Tossa-de-Mar
We return to the Costa Brava, but this time without going so far north. In Tossa de Mar, where beach tourism is the daily bread, you can not only enjoy well-groomed sandy areas, but you can also get lost in its old town and visit the castle that presides over the city offering privileged views of the Mediterranean Sea. The good atmosphere is guaranteed, and luckily it is not one of those coastal towns that have been seduced by the tourism of adolescents that make it impossible to sleep until the wee hours of the morning.

Laguardia (Álava)

The guard
Last, and by no means less beautiful than all of the above, the town of Laguardia is one of the pearls of the Rioja Alavesa, a place of medieval tradition where wineries and caves succeed each other to ensure that we find one of the best wines of the place there.On the other hand, it should be noted that it is on a hillock and that it preserves a wall that centuries ago served to protect the city from enemies.

Recommended article: 10 Spanish towns that will make you fall in love.

Spain's Most Beautiful Villages - A Travel Guide (September 2020)


  • towns
  • 1,230